Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (2 Viewers)

popy

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    Hallo.

    Erstmal Vielen Dank an angie05 für die Weiterentwicklung von AtmoWin.
    Mein Sedu v1 Board hat nun die Community Firmware was mehr als 64 Kanäle unterstützt ;-)

    Dein Atmowin läuft bei mir schon ganz gut.
    Die alten Werte von meiner alten Installation (Weißabgleich, Filter Settings usw.) wurden auch übernommen.
    nur die Kanalzuordnung musste ich neu machen da ich nun statt 56 -> 112 Kanäle habe.
    Soweit so gut, nun zu meiner Frage bzgl. Software Weißabgleich:

    Da hat sich ja einiges getan, aber wie genau gehe ich jetzt vor um das beste aus meinen Stripes rauszuholen.
    Mein alter Weißabgleich war einfach die RGB Regler soweit zu verändern dass die Wand weiß war.
    Bei deiner neuen Software gibt es aber auch noch den Farbabgleich (Cyan, Magenta...).

    Wie mach ich das am besten (ohne fundiertes Farblehrewissen bzw. dem richtigen Equipment (Farbkarte) usw.).

    Hab hier was gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747&p=13467165#post13467165
    Aber das bezieht sich nur auf den Weißabgleich mit RGB und nicht die Farbkorrektur.

    Wäre toll wenn ihr mir einen Tipp in die Richtige Richtung geben könntet.

    Danke
    pOpY
     

    angie05

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    @popy: ohne Kolorimeter kannst du in Sachen Farbtreue leider nicht viel mehr bewirken als mit den vorherigen Versionen. Hier bleibt nur der einfache Weißabgleich, der auch vor meinem Mod zum Einsatz kam.
    setting_1.jpg
    In der Folgenden Abbildung stellt das bunte Hufeisen die Menge aller vom durchschnittlichen Menschen wahrnehmbaren Farben, das schwarze Rechteck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meines Fernsehers und das weiße Dreieck alle darstellbaren Farben/ den Farbraum meiner LED-Chinastripes dar.
    farbraum.jpg

    Beim Farbabgleich geht es darum den Farbraum der Ambi-LEDs an den Normfarbraum (HDTV - Rec 709), den der Fernseher ausgibt, anzugleichen. Was passiert, wenn man das nicht macht, kann man leicht aus der Abbildung ablesen. Wenn zB. die reine Farbe Blau dargestellt werden soll (blauer Punkt am schwarzen Dreieck), dann gibt der ChinaStripe die Farbe des Blauen Punkts am weißen Dreieck aus. D.h. in diesem Fall, dass alle Blautöne in Richtung Grün verschoben dargestellt werden. Das führt leider zu türkisen Farbtönen, wenn eigentlich ein blauer Himmel oder bläuliche Unterwasseraufnahmen dargestellt werden sollen. Ebenso ist zu sehen, dass das Grün/ Rot des Chinastripes viel zu kräftig ausfällt und deshalb ebenfalls zu Farbtonabweichungen führt. Das zu kräftige Rot führt bei mir u.a. zu rosa/rötlichen Spots bei der Darstellung von Hauttönen.

    Mit geeigneter Farbmesseinrichtung kann man nun im neuen Atmowin-Mod die korrekten Farbkoordinaten der 3 Primärfarben (RGB), der 3 Sekundärfarben (YCM) und des Weißpunktes separat einstellen. Dazu benötigt man bestenfalls ein Kolorimeter. Ich habe aber schon von einigen gehört, die dazu erfolgreich Digitalkameras eingesetzt haben. Ich schätze mal man könnte zB. eine DSLR verwenden, die Aufnahmen im Raw-Format liefert.
    setting_2.jpg
    Atmowin rechnet dann mittels trilinearer Interpolation jeden auszugebenden Farbwert vom Chinastripe Farbraum in den Fernseherfarbraum um. Diese Methode ist zwar schon viel besser als ein einfacher Weißabgleich, aber der Komplette Farbraum wird hier trotzdem nur aus 7+1 Farbwerten (RGB-YCM-SW) errechnet.

    Das Optimum stellt die Verwendung eines per Kolorimeter erstellten Farbprofils (*.icm) dar. Dieses enthält für praktisch jeden auszugebenden Norm-Farbwert den entsprechenden Wert für den Chinastripe. D.h. wenn ich zB echtes Blau ausgeben will, muss ich lt. Norm-Farbraum (Fernseher) eigentlich das Eingangssignal 0000FF an die LEDs senden. Das Farbprofil sagt mir dann aber, dass ich für Blau 050070 zu meinem Chinastripe senden muss.
    setting_3.jpg
    Ich verwende diese letzte Methode und erhalte damit eine ziemlich perfekte Farbwiedergabe. Hier ist die Wand nicht einfach nur Ambilight, sondern ehr eine Erweiterung des TV-Gerätes.
     
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    Baserunner

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    Ich habe mal eine ganz Basic-Frage: "Wie finde ich denn heraus welche Firmware auf meinem SEDU Board läuft?" Auf meiner Platine steht es wäre ein Revision 2.0, deswegen traue ich mich nicht gemäß Anleitung upzugraden ... Aber evtl. muss ich das ja gar nicht??
     

    popy

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    hallo,

    und Danke angie05 für die tolle Beschreibung.
    Da es mir dass nicht wert ist dass ich mir ein Kolorimeter extra dafür kaufe bleibe ich beim Standard Weißabgleich.
    Mit dem Tool vom oben genannten Link funktioniert dass ganz gut und ich habe Gute Ergebnisse damit.

    Falls es doch noch eine andere Möglichkeit gibt die Farbwerte abzugleichen (DigiCam) würde ich mich über Info freuen.

    thx
    pOpY
     

    mrbonsen

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    @angie05

    habe mir die software auf htpc mal installiert. (natürlich ohne plan ;))
    einige interessante dinge gesehen, probiert und messungen durchgeführt. bekomme sogar feedback, das blauwerte nicht stimmen :ROFLMAO:.
    ebenso konnte ich das diagramm aufrufen. im wizzard ist samsung leider nicht enthalten, sieht aus als wären nur beamer in voreingestellten listen.
    trotzdem habe ich keinen durchblick, was... wie... und überhaupt.
    keine ahnung wie aufwendig eine erklärung über die vorgehensweise der software ist.
    könntest du da mal etwas verfassen (y)(y)(y)(y)(y)(y) bütttteeee:)
    habe hier schonmal bissl. gelesen
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-20090.html

    edit:
    brauche auch hardware dafür ?
    In den meisten Fällen lässt sich die Bildqualität mit HCFR und einem günstigen Colorimeter deutlich verbessern
     
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    angie05

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    Ein Kolorimeter ist ein Farbmessgerät. Einfach mal bei Amazon/ Google/ Wikipedia eintippen. Anleitungen gibt es eine Menge im Netz, das würde hier zu weit führen.
     
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    mrbonsen

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    ok (y)
    -> mannnnooo, ist das ein aufwand (dein link zur anleitung) puhhhh.
    ganz zu schweigen von den unzähligen versuchen bis es klappt (n)
    naja, nix gibts umsonst ;)
    werde dies ordern:
    http://www.amazon.de/ColorVision-S3TV100-Spyder3TV-Multilingual/dp/B001A34HXC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1384605571&sr=8-4&keywords=farbmessgerät
    der kommentar ist aufschlussreich :)
    Mit der mitgelieferten Software ist quasi nichts anzufangen - misst man damit 3x, so erhält man 3 unterschiedliche Ergebnisse und bekommt nicht einmal die Messwerte angezeigt, sondern lediglich eine Empfehlung, was man wie einstellen soll.
    Sie ist offenbar auch eher etwas für Leute, die beim manuellen Einstellen wirklich über NULL Augenmaß verfügen.
    Ob sie mit den Ergebnissen der Spyder 3 Software am Ende glücklicher werden, sei dahingestellt.
    Wer es hingegen ernst meint und Dinge wie Gamma-Kurve, Weißpunkt und Farbsegel optimal (für die Preisklasse) messen und einstellen, sich vor allem aber auch die Messwerte anzeigen lassen will, z.B. um vorher/nachher vergleichen zu können, der lädt sich die Freeware HCFR herunter (einfach mal googeln).
    Mit dieser und entsprechenden Testbildern kann mann, so man denn weiß, was man tut, zusammen mit dem Spyder 3 wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Kenntnisse über Farbräume, Farbtemperaturen und DVD-/BD-/TV-Einstellungen sind hier jedoch zwingende Voraussetzung, ansonsten bringen einem die angezeigten Werte nichts.
    Im Netz gibt es dazu aber unzählige Tutorials (vorausgesetzt, man ist der englischen Sprache mächtig).
    Viele sagen, der Spyder 3 sei ungenau. Wie bei allem im Leben kommt es wohl darauf an, womit man ihn vergleicht.
    Fakt ist jedenfalls: Ich habe ihn schon einem professionell kalibrierten Display getestet und er zeigte dort z.B. beim RGB-Niveau der Grautreppe absolute Linearität (6500 Kelvin) bis hinunter zu 10% Helligkeit.
    Somit kann man wohl sagen, dass er schon SEHR genau ist, besonders für den Preis!
    Voraussetzung ist allerdings, dass man die untere, perforierte Staubschutzkappe entfernt (einfach mit nem Schraubenzieher aufhebeln). Lässt man diese dran, so sind die Messwerte in der Tat unbrauchbar!
    Ich habe jedenfalls nun meine beiden Plasmas damit kalibriert und bin von der nun gebotenen Bildqualität schlichtweg begeistert!
    Endlich keine Farbstiche mehr, keine überstrahlenden Flächen und keine Über- oder Untersättigung von Farben!
    Habe allerdings auch Stunden investiert und über mehrere Tage immer wieder nachjustiert - macht mir aber Spaß, so etwas.
    Für alle, die ähnlich drauf sind, wie ich, ist der Spyder 3 mit HCFR die richtige Wahl und wird Euch nicht enttäuschen!
    Keine 5 Sterne gibt es für die miserable Software, die dabei ist, sowie dafür, dass nirgendwo in der Anleitung steht, dass man die perforierte Staubschutzkappe für optimale Messergebnisse entfernen soll.
     
    Last edited:

    chucky2002

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    November 30, 2008
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    Hi,
    erst mal super Danke an das neue Atmowin. Funktioniert echt fluffig.
    Zum Thema kalibrieren möchte ich für alle Nicht-Perfektionisten kurz anmerken wie ich ich vorgegangen bin (denn am Colorimeter bin ich irgendwie gescheitert).
    Für jede einstellbare Farbe (Rot, Blau, Grün, Gelb, Cyan, Magenta, Weiß ?) ein entsprechendes Bild, zum Beispiel über GIMP, in der Auflösung eueres TV erstellen. Anschließend bin ich für jede Farbe wie folgt vorgegangen (am Beispiel von Rot):
    - das rote Bild als Windows-Desktop-Hintergund ausgewählt
    - Atmowin geöffnet und im Softwareabgleich Rot ausgewählt
    - Anschließend die drei Schieberegler für Rot, Blau und Grün so angepasst das die LEDs mit dem roten Hintergrundbild des TVs übereinstimmen.

    Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gerade bei Farben wie Gelb, Cyan und Magenta gab es große Abweichungen zu den Standardwerten.
    Noch ein Tip: geht nicht zu nah an den TV um mit den Augen den "Abgleich" zu machen und holt euch am besten noch jemand zweites zur Kontrolle dazu (wie als wenn man ein Bild aufhängt ;-).
     

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