Audio Renderer Changer (12 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

Hallo,

verstehe ich richtig, das diese Plugin z.B. in meinem Fall von ATI HD Rear Output (also Ton über HDMI zum TV) zum SPDIF optisch umschaltet und mir den Ton an meien AV Reciever schickt ?Da ich TV und Serien normal auf dem TV schaue und höre, aber bei Filmen die DD5.1 oder DTS haben, gern über Anlage höre.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

verstehe ich richtig, das diese Plugin z.B. in meinem Fall von ATI HD Rear Output (also Ton über HDMI zum TV) zum SPDIF optisch umschaltet und mir den Ton an meien AV Reciever schickt ?Da ich TV und Serien normal auf dem TV schaue und höre, aber bei Filmen die DD5.1 oder DTS haben, gern über Anlage höre.

Genau so soll das Plugin funktionieren und das tut es auch im Wesentlichen.

Ich verwende unter XP Version 0.2 ALPHA Version des Plugins.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ok danke, aber mit dem Umschalten hab ich noch nicht ganz verstanden, per Tastendruck oder alles automatisch bei verschiedenen Audioformaten, die ich dann in die Reg eintragen muss ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Per Tastendruck der FB soll das Audiogerät und die dazu passende Codec-Einstellung geschaltet werden. Dafür musst du einen Codec verwenden bei dem die Einstellungen über Regdateien gewechselt werden können. Bei ffdshow ist das direkt in der Konfiguration möglich in dem du die jeweiligen Einstellungen exportierst. Beim AC3 Filter musst die Einstellungen aus der Registry exportieren. In jedem Fall musst den Codec für SPDIF als Passtrough konfigurieren, die Einstellungen exportieren und dann für HDMI Stereo/2 Kanalton einrichten und ebenfalls die Einstellungen exportieren.
    Ein Audiogerät kannst du für Musik festlegen. Wählst du da SPDIF aus, wird bei Musikwiedergabe automatisch der Renderer gewechselt und nach Beenden der Wiedergabe zurückgeschaltet.. Das kann sich mit dem Plugin ins "Gehege" kommen, solltest du vorher schon bei TV oder Film Wiedergabe auf SPDIF geschaltet haben. Ist aber nicht weiter tragisch.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Thor

Nutze Dein Plugin ja schon ein paar Tage und würde mich freuen wenn dies auch für Musik funktionieren würde.
    Momentan kann man ja nur DVD / TV und Videos anhaken.

DANKE

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11

Klappt einwandfrei. Hab den HTPC schon fst 2 Jahre und bisher AC3 nicht richtig nutzen können. Jetzt klappt es endlich
    Hab mir einen Shortcut auf meine FB gelegt

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, wunderbar so kenne ich das. Nur hab ich es leider nicht richtig kapiert wie du das beschrieben hast, wo finde ich diese Regdateien und wie muss ich das ganze genau konfigurieren, also TV will ich normal schauen und nur wenn ein DD5.1 oder DTS oder DD 2.1 Sound vorliegt möchte ich umschalten damit es über SPDIF an den AV Reciever geschickt wird. (Auch manche Filme will ich über Anlage hören auch wenn sie nur Stereo haben, das dürfte doch aber nicht stören weil ich ja einfach nur umschalte und fertig)
    Und wie bekomme ich das ganze auf meine FB ? Ich hab MP erst seit gut 3 Tagen. Soweit ich weiß sind die ja alle schon belegt.

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11

Also Du schiebst die dll in de process Ordner bei Plugins. Dann gehst in Mepo Config und wählst im Plugin Deine beiden Soundausgänge aus. Ist in einer Dropdown Liste. Unten kannst dann noch angeben welche Tastenkombi denAusgang wechselt. Beim SPDIF Ausgang gibts oben noch an True. Einfach false anklicken

Ich hab mir die Wincodecs von Shark installiert., Bei google sind die zu finden. Als Audiocodec für AC3 wählst dann AC3 Filter aus. In der Shark Config mußt dann unter Audio noch AC3 aktivieren.

Wenn jetzt TV oder Video an ist kannst über die Tastenkombi (z.b. STRG+k) den Ausgang wechseln. Und mit a kannst ja den Audiokanal umschalten. Ich hab schon mal die Tastenkombi a im Plugin verwendet. Dann wird jedesmal wenn Du den Audiokanal wechselst auch der Ausgang umgeschalten. Das Blöde ist nur, wenn eben 3 Sprachen z.b. gesendet werden. Probiers einfach aus. Ist wirklich easy

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

und würde mich freuen wenn dies auch für Musik funktionieren würde.
    Momentan kann man ja nur DVD / TV und Videos anhaken.

Stelle in der Konfiguration von MP/Musik den gewünschten Audiorenderer für die Musikwiedergabe ein und der Renderer wird automatisch gewechselt. Schaltest du dann auf TV/Video/DVD wird wieder der vorherige Renderer verwendet. Konflikte treten bei mir nur dann auf wenn ich vor der Musikwiedergabe mit Thors Plugin auf SPDIF geschaltet habe.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

So noch mal zum verständnis, soweit hab ich es hinbekommen das plugin eingeschaltet, dort in der config habe ich nun 2 einträge stehen, an erster Stelle ATI HDMI OUT und an 2. Stelle Realtek HD Audio Output. Wenn ich mit der Tastenkombi schalte funktioniert es auch, TV und Anlage. Jetzt zu meinen Problemchen. Denke mal mit den Regfiles hab ich das noch nicht ganz raus.

Ich habe das so gemacht in den ffdshow audio output settings habe ich oben alle Kästchen angehackt, Dolby, True HD usw. dann bei Speaker Settings auf Dolby Surround und dann auf exportiert, dann alle Häkchen wieder raus Speaker Settings auf Stereo und auch exportiert. So diese beiden habe ich dann dem ATI HDMI Out und dem Realte HD Out zugewiesen,war das so richtig ? So beim TV gibts keine Probleme aber wenn ich umschalte dann schaltet mein AV Reciever um auf straight und wenn ich dolby decoder einschalten will kommt not available. Also kommt kein Dolby Sound rein und wenn ich auf meiner MCE Standartbelegung auf den Green Button drücke um die Audiospur zu wechseln hängt das Bild.

Users who are viewing this thread

Top Bottom