Audio Renderer Changer (3 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Stell mal Audiogerät (Systemsteuerung) und Codeceinstellungen (profiles/preset settings) manuell ein um zu testen ob deine Konfiguration funktioniert.

ffdshow zickt ein wenig rum. Ich habe nach dem Umschalten keinen Ton. Erst wenn ich die Wiedergabe kurz stoppe, auch TV und dann wieder starte werden auch die Codeceinstellungen geändert. Mit dem AC3-Filter funktioniert das bedeutend besser.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Dann werde ich direkt auf den AC3 umsteigen, den hatte ich vorher auch immer und lief alles reibungslos.

Ich verfolge gerade noch etwas den Thread wo es um XP geht, also ist es definitiv nun ohne Probleme möglich meinen Soundausgang per Tastendruck oder automatisch wechseln zu lassen und Stereo am TV, Dolby an der Anlage ?

So nur wie bekomme ich vom AC3Filter so nen Regfile ? Kann ich ja nichts exportieren. Eingestellt ist soweit alles !!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    wo bei Win7 die Einstellungen in der Registry gespeichert werden, wirst du ja wohl rausfinden. Eins spricht auf jeden Fall für ffdshow. Hier funktioniert die Live-Encodierung von 2-Kanalton in "AC3 5.1". Klingt besser als AC3 2.0, was viele TV-Sender liefern.Da kann ich mit den Macken leben.

Bei TV, DVD und Video kannst du per Tastendruck umschalten. Für Musik kannst du den digitalen Ausgang (SPDIF) als Renderer einstellen. Dann wird sogar automatisch gewechselt.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Hm also ich komm hier irgendwie doch noch nicht so ganz mit.

Funktioniert das vllt so, wenn ich ffdshow so einstelle das er über TV läuft also nur Stereo und bei durchschleifen alles abschalte und ihn als Standard Renderer im MePo Einstelle + HDMI Audio Out. Dies auch als ersten Punkt mit dem Regfile ins Plugin eintrage. Und den AC3Filter für die Anlage konfiguriere und diesen dann nur im Plugin an 2. Stelle packe mit dem passenden Regfile, dann müsste das doch funktionieren, so habt ihr das doch auch hier beschrieben wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber warum habe ich dann keine Kontrolle mehr über meine Anlage, ich kann auf dieser Anlage auch Stereosound auf DD5.1 simulieren lassen und das eig recht eindrucksvoll. Nur wenn ich umschalte auf HD Audio Out (also über SPDIF) dann schaltet die Anlage auf Straight und da habe ich nur Front,left,right. Wenn überhaupt Front dabei ist. Das hatte ich unter Win XP mit dem DVBVie.... nicht, egal was für Sound ich konnte alles umschalten an der Anlage, hier auf einmal nicht mehr. Liegt das an Win 7 das dort AC3 Filter was anderes schickt ? ich verstehe es nicht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Nimm einen Codec, ob das überhaupt mit zwei verschiedenen Codecs funktioniert ? Habs nie getestet.

Du solltest mal MP im Fenstermodus starten, einen Film oder Live-TV starten und mal mit Graphstudio nachschauen welche Codecs tatsächlich verwendet werden. Win7 bringt seine eigenen Codecs mit und verwendet die auch bevorzugt.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Erst mal vielen Dank an Luna96, der den Support für mein Plugin die letzten Tage übernommen hat!

Ich kann sagen, dass das Plugin mit 2 verschiedenen Codecs NICHT funktioniert!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Ok, also mit dem SAF pack und ffdshow als Audiocodec mit den 2 Regfiles scheint es ganz gut zu laufen, nur eines ist mir aufgefallen und weiß nicht wirklich an was das liegt. Muss auch noch mal verschiedene Aktionen reproduzieren um es genau heraus zu filtern. Und zwar wenn ich über das Movies Plugin einen Film starte mit DD5.1 oder DTS und dann umschalte auf Realtek HD Out kommt der ganze Sound ja über die Anlage. Wenn ich nun stoppe und dann noch mal den Film anwähle aus dem Menü wird der Bildschirm kurz schwarz und er springt wieder auf die Filmdetails. Also entweder wenn ich wieder auf HDMI Out schalte und oder die Anlage auch noch ausschalte, geht der Film wieder sonst nicht.

Und dann ist mir noch was eingefallen, es klappt nur nicht richtig, entweder weil es so nicht geht oder weil bestimmte Einstellungen fehlen. Und zwar schicke ich den Sound über HDMI an den TV von dort gehe ich über den SPDIF an die Anlage. Sound kommt an der Anlage nur kein Dolby oder DTS. Weil das über HDMI nicht geschickt wird, oder weil ne Einstellung fehlt ? Weil wenn das gehen würde bräuchte ich keinen Audio Switcher sondern müsste nur wenn ich Lust habe die Anlage einschalten.

Ach und was mir auch aufgefallen ist wenn ich bei dem Realtek HD Output noch auf True stelle bei Prefer AC3 im Audio Renderer Plugin, passiert nichts,wenn ich auf einen Film mit DD5.1 oder DTS schalte, muss weiterhin manuell umschalten.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Erst einmal zum Digital Sound von HDMI über den TV zum AV-Receiver "durchschleifen", die meisten TV-Geräte haben an ihrem SPDIF-Ausgang nur AC3 2.0 anliegen. Egal ob du DTS oder AC3 5.1 über HDMI "einspeist". Da dem so ist gibt es ja das Plugin.

Nur unter XP gibt es noch eine Alternative ohne den Audio Renderer Changer. Unter XP liegt beim onBoard Sound gleichzeitig am analogen und SPDIF-Ausgang Sound an. Am analogen Lautsprecherausgang kann man den TV anschliessen und an SPDIF die Anlage. Ob der TV analog oder digital am Sound angeschlossen wird ist bei 2-Kanalton egal.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK,hm. Aber was ich auch noch habe ist das normal das er beim umschalten Fragt ? Ich muss erst das Windows Fenster mit ja oder nein beantworten damit es weiter geht, wegen dem Reg Eintrag. Ich mach das schon richtig ich stelle ffdshow ein und gehe unten auf Export, dann speichere ich die Regdatei einfach in meinem Beispiel unter Dokumente ab ? Ist aber auch nervig, mit dem Bestätigen !!

Und was auch noch ist, ich glaube ich habe einfach ffdshow falsch eingestell, der Sound ist nicht klar, er ruckt und hackt, wenn er über die Anlage läuft, grad AC3 oder DTS !!!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Und was auch noch ist, ich glaube ich habe einfach ffdshow falsch eingestell, der Sound ist nicht klar, er ruckt und hackt, wenn er über die Anlage läuft, grad AC3 oder DTS !!!

Die Abfrage müsste das OSD sein und das lässt sich deaktivieren.

Wenn du dir bei den ffdshow Einstellungen für Passtrough nicht sicher bist, lass es doch die SAF-Installation erledigen. Du brauchst bei der Installation nur die Option "Passtrough" auswählen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom