Audio Renderer Changer (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Audio Renderer Changer

Oh je leute, das ist irgendwie alles zuviel. Erstmal mega Dank an eure vielen Antworten und eure Geduld. Sorry wenn ich immer und immer wieder Frage !!! Also das switchen klappt schon mal hervorragend !!! Und ohne regfile klappt es da nicht richtig ? Ich bekomme jetzt zwar wieder nen sauberen Sound aber nur Stereo !! Bei den ffdshow Audiosettings sieht es so aus !!!

Die Abfrage müsste das OSD sein und das lässt sich deaktivieren.

Wie denn das wäre super dann wär wieder ein kleines Problemchen abgehackt. So langasam aber sicher bekomme ich es perfekt zum laufen !!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Was mir als erstes auffällt, den Mixer brauchst du bei Passtrough nicht. Volume glaube auch nicht, da bei Passtrough lediglich am Endgerät die Lautstärke regelbar ist. Befolge doch einfach meinen Tip und lass dir Passtrough von der SAF-Installation konfigurieren und exportiere diese Settings als Reg-File.

Ich habe zusätzlich den Dolby Decoder aktiv. Damit hast du bei AC3 2.0 eine AC3 5.1 Soundausgabe.

Das OSD, sollte es das sein, lässt sich in der Konfiguration des Plugins abschalten. Ich benutze eine ältere Version unter XP da gibt es das nicht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Bekomme ich dann die Meldung im OSD nicht mehr. Unten steht ja immer hdmi ati oder realtek im Skin Design und verschwindet dann wieder !!

OK, hatte SAF drauf aber dann wieder unten und grad den Shark Codecpack drauf. Dachte liegt am SAF HD ging nicht, aber es lag an den Energieoptionen von Windows die standen auf Ausbalanciert und nun auf höchstleistung, jetzt läuft auch h.263 super !!! Also du würdest schon auch den SAF Codecpack empfehlen, mal so nebenbei ? Mit dem sollte alles reibungslos klappen ?Video / Audio ?

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Seitdem es die SAF gibt verwende ich die auch. Im Moment halt einen aktuellen SVN. Es läuft alles.

Konfiguriere doch erst mal ffdshow für Passtrough so wie ich es beschrieben habe.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Mach ich gleich. SAF 4 oder das 5 er. Hatte das 5er installiert !!!

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, bei dem 4er standen etwas mehr infos zum konfigurieren :) Bei mir hat noch gefehlt das ich den ffdshow audio decoder unter post process setzten muss.
    Hier nun meine aktuellen Einstellungen !!! Kann man den Rest mit True HD usw. auch anhacken, das habe ich bei manchen BluRay Filmen.

So, ich teste jetzt mal. Brauche ich eig auch noch so ein Regfile für ATI HDMI ? Dort schalte ich alles ab oder wie ? Oder brauche ich nur ein Regfile für Realtek ? Oder nutze ich für beide den selben Regfile ? (Damit wir uns richtig verstehen,schon der Regfile den ich aus ffdshow über den Button Export,exportiere)

EDIT:

So DTS steht jetzt auf der Anlage,aber der Sound ist total abgehackt,krazt,zittert usw.Und das Bild zuckt dann auch ein wenig. Am TV ganz normal.

Und das Windows Ja / Nein Fenster, bleibt auch, wenn ich das Häkchen bei OSD raus nehme. Dann kommt das OSD Info Fenster halt nicht.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Sooooooooooooooooooooooooo :eek::eek::eek:

Was für ne Geburt, der Sound kommt jetzt perfekt über die Anlage, AC3, DTS und Co. jetzt muss ich mich wieder am Sofa fest krallen beim Film schauen, damit es mich nicht wegbläst :D:D. Sauberer Klang ohne zucken rucken mucken :cool:

Habe nun den ganzen Nachmittag mich nur dem Ton Problem gewittmet alles mögliche ausprobiert, auch noch mal mit AC3 Filter, hab dann auch noch DVBVie... installiert, da kam der Sound perfekt. Also noch mal in MePo und dort probiert. Ich weiß zwar nicht warum aber als Audio Gerät muss ich DirectSound: Realtek HD Audio Output wählen, ich hatte immer nur Realtek HD Audio Output angewählt. Wo genau da der Unterschied liegt weiß ich nicht, aber mit DirectSound: Realtek HD Audio Output geht es perfekt. Was mir aber aufgefallen ist, der Sound wechselt nicht immer auf AC3 oder DTS, muss den Film stoppen und dann wieder starten, aber das hatte ich auch noch nicht mit DirectSound: Realtek HD Audio Output probiert. Mach ich gleich noch mal. Aber es kommt immer noch diese UAV Abfrage. Wenn ich aber UAV (hehe erinnert mich irgendwie an Battlefield 2:p) abschalte, kommt immer noch im Hintergrund ne Meldung ob ich das wirklich will und ob ich der Regdatei traue, und wenn man ja bestätigt kommt noch mal ein Fenster in dem die Änderung Bestätigt wurde und das man mit OK beendet. Ist das normal, kann man da was abstellen ? Wie sieht das bei euch Win 7 Nutzern aus, ist das nur bei mir so, oder was habt ihr dagegen gemacht ?

P.S. Daaaaanke nochmals an alle die mir dabei geholfen haben und soviel Geduld mit mir hatten !!! :D:D:D Besonders dir Luna :::fettes :D

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

UAC war das erste was ich bei meinem kurzen Versuch mit Vista abgeschaltet hatte. In der Konfig von MP/General kannst Balloon Tips ausschalten, vielleicht hilfts.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Na gut wenn ich das UAC deaktiviere, habe ich immer noch die 2 Meldungen. Aber die anderen kommen ja von Windows, denke nicht, das das was bringt in den MP Configs. Den keiner hier der Win 7 hat und dieses Plugin nutzt ?

Und warum muss ich den immer stoppen und noch mal abspielen damit die Soundänderung übernommen wird ? Denke das geht direkt ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom