Audio Renderer Changer (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Und warum muss ich den immer stoppen und noch mal abspielen damit die Soundänderung übernommen wird ? Denke das geht direkt ?

Das ist bei mir (fast immer) auch so und ich habe dir das auch schon mehrfach beschrieben.

.......ich kann damit leben.

Besser als mit ffdshow funktioniert es bei mir mit dem AC3-Filter. Da ist die Erfolgsquote höher, es funktioniert fast immer reibungslos.
Beim AC3 Filter bringt mir der Dolby Encoder beim Live-Encoding von Stereo leider nur AC3 2.0, während beim ffdshow Dolby Encoder AC3 5.1 beim Receiver ankommt. Nur deshalb bleibe ich bei ffdshow Audio.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

So, da war wohl noch irgendwo ein kleiner Einstellungsfehler. Nun läuft es PERFEKT. Zumindest gestern, als ich ausgiebig getestet hatte. Der Sound kommt sauber an auch als Dolby Digital oder DTS, die nervige UAC Meldung ist weg, hab es ebenfalls deaktiviert. Denke wird bei nem HTPC nicht so schlimm sein, obwohl es nervig ist macht das ganze System schon Sinn. Die anderen Meldungen kommen wohl nur wenn ich das Regfile manuell ausführe, im MePo kommen sie nicht und auch das umschalten klappt nun perfekt, ohne Zwischenfall. Der Sound und der Film laufen direkt weiter, auch der Ton passt, also geh von HDMI auf Anlage und dort habe ich dann direkt AC3 oder DTS oder je nachdem was da ist :) PERFEKT, so muss es bleiben. Alles unter ffdshow !!

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany

Hi zusammen,

erst mal danke für das super PlugIn. Nutze es seit ich den in meiner Signatur beschriebenen Rechner habe.

Eine Kleinigkeit hätte ich aber noch:

Immer wenn ich z.B. im LiveTV oder beim Videoschauen auf die Anlage (über SPDIF) umschalten möchte erscheint die 'Mute'-Anzeige von MP am Fernseher, welche nicht mehr verschwindet.

Ich behelfe mir dann immer damit, dass ich MP-Mute über die Fernbedienung deaktivere, was natürlich sehr nervig ist...

Mein TV ist über HDMI mit dem PC verbunden und nimmt so auch den Ton entgegen. Eigentlich wäre es in meiner Konstellation nicht notwendig, dass der MP-Ton über Mute abgeschaltet wird.

Wäre es denn denkbar, dass man in der Konfiguration von ARC das MP-Mute an- bzw. abschalten könnte?

Wäre super.

Ciao
    rbo.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Erst mal nochmal vielen Dank an Luna96, der hier den Support für mein Plugin übernimmt ;)
    (Sorry hab einfach in letzter Zeit viel zu wenig Zeit...)

Das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten...
    Ich schicke mit dem Plugin keine Aktion an MP, ich blende nur das OSD ein, das ist alles!

Bei mir titt das Problem nicht auf!
    Kann es sein, dass es mit deinem AudioRenderer-Treiber zusammenhängt, der automatisch auf Mute gesetzt wird?

Ist bei mir auch manchmal der Fall, wenn ich meinen HTPC aus dem Standby hole, dann kann es manchmal passieren, dass das HDMI-Gerät von Windoof auf Mute sitzt und ich so gar keine Chance habe das Gerät von MP aus wieder auf Laut zu stellen. Ich muss dann immer mit der Maus in Windows rein!

Aber das Mute-Problem liegt 99%ig nicht am Plugin...

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Thor2605,

das ist echt merkwürdig, denn ich habe aus dem Standby keinerlei Probleme mit dem HDMI-Ton. Der ist ständig da und funktioniert.

Wie gesagt, eigentlich habe ich das nur dadurch bemerkt, dass dieses Mute-Zeichen im Video/LiveTV angezeigt wird. Alles andere funktioniert ja. Es ist aber definitiv so, dass dann auch das MP-Mute eingeschaltet ist. Denn die Skin-Töne sind dann auch nicht mehr zu hören.

Was meinst du mit 'AudioRenderer-Treiber'?

Ich kann nur sagen, dass das 'Mute'-Zeichen das von MP ist. Der von der Anlage bzw. der vom TV bleibt davon unberührt.

Ciao
    rbo.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Bei XP werden durch MP direkt die Systemeinstellungen kontrolliert und gelesen: Du hast eine Anzeige in MP, dass Mute im System eingestellt ist.

Unter Windows 7 wird nur das Gerät kontrolliert, durch den HDMI-Treiber passiert es allerdings manchmal (zumindest bei mir), dass nach dem Resume die Generalaudio-Einstellungen auf Mute gesetzt wird: Ich hab also kein Symbol, weil das spezifische Gerät NICHT auf Mute steht...

Mit AudioRenderer-Treiber meinte ich deinen HDMI-Treiber (bei mir ATI Catalyst)...

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany

Peinlich, peinlich... :oops:

Mein 'Problem' ist gelöst. Ich hatte den ARC auf die Taste 'm' gelegt...

Richtig: 'm' ist das MP-Tastenkürzel für Mute.

Sorry für die Verwirrung und trotzdem danke für die Unterstützung.

Ciao
    rbo.

al200084

Portal Member
    November 24, 2010
    17
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Hallo zusammen

Wie installiere ich den dieses Plugin ?

Beim meiner zip.Datei welche ich herunterlade,
    ist nur eine dll-Datei drin.
    Was muss ich mit dieser dll-Datei denn genau machen ?

MFG
    al200084

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Die dll kommt in den Programmordner von MP zu den Plugins/process. Dann kannst du das Plugin in der Konfiguration (advanced) von MP/Plugins/process einstellen.

Steffenjones

Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi All,

habe ein paar kurz nee fragen nutze saf 5.

1. Will eigentlich eine Musik CD abspielen
    doch leider kommt der Sound immer am TV raus und nicht auf meiner Surround
    anlage. Irgendwie kann ich hier auch nicht umschalten .
    Auf jeden Fall kommt der Sound immer am Tv warum ? Wo muß ich suchen ?

2. was ich noch total nicht verstanden haben ist, im TV??????
    Denn wenn ich TV ausgebe auf den Surround Anlage zeigt diese immer nur LR(Stero)
    als input ! -warumn das ?
    Beim abspielen eines Films bekomme ich doch 5 Kanall input

Danke für die Hilfe

Users who are viewing this thread

Top Bottom