Audio Renderer Changer (20 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Über die Audio-Codec-Namen aus der MPConfig scheint er den Codec nicht finden zu können!

Daran kann es nicht liegen, der Codec heißt im Graph ffdshow Audio Codec wie auch in der MP Konfiguration. An den Rechten ebenfalls nicht, ich hatte gestern noch mal nachgeschaut. Ich habe Vollzugriff.
An den HTPC komme ich erst mal nicht mehr ran. Das wird etwas später.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Echt komisch...

Werd mal bei mir ne XP-VM einrichten und sehen obs da geht!

Dann könnt ich vielleicht auch debuggen!

Alternativ sehe ich mir noch den Sourcecode von GraphStudio an, vielleicht kann ich da noch was raus bekommen!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich bin gespannt ob du eine Lösung findest.

Die Version 0.2 funktioniert eigentlich ganz gut. Nur nach S3 zickt die 0.2 manchmal. Obwohl mit Downmix/HDMI schlafen geschickt, wacht der Rechner mit Passtrough/SPDIF auf und der ARC reagiert nicht auf die FB. Ein Neustart von MP und alles ist gut. Der Fehler ist nicht nachvollziehbar, da wochenlang alles perfekt funktioniert.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Das wird vermutlich ein generelles Problem sein...

Das habe ich auch mit meinem CI-Modul. Wochenlang kann ich in Standby fahren und auf einmal funktioniert es nicht mehr...

Kann mir das gar nicht erklären warum! Hab jetzt nochmal den Sourcecode von beiden Versionen verglichen!

Der Codec wird gleich gesucht und eingefügt in den Graph da gibt es keine Unterschiede außer, dass es bei der 0.2 geht und bei der 0.5 nicht...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Luna96:

Nicht das du meinst ich hätte dich vergessen...

Hab bisher leider noch keine Alternative gefunden, zumal ich auch keinen Unterschied zur 0.2 sehe! Werde aber weiter suchen!

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

So, nun ist es soweit ... mein HTPC hat XP "verbannt" (mal schaun ob es bald wieder kommt) und Windows 7 ist eingezogen.

Unter XP hab mit Soundswitcher die Quelle verändert, sprich zwischen HDMI und SPDIF geschaltet. Unter
    Windows 7 war das mit Soundswitch nicht so einfach.

Da ich schon lange Dein Plugin im Auge hatte, habe ich das mal versucht zu implementieren und es klappt.

Ich habe die Quellen in Deinem Plugin ausgewählt und vorher bei FFDSHOW ein Backup der verschiedenen Einstellungen
    gemacht und diese dann unter REG KEY der jeweiligen Quelle eingetragen.

Nun kann ich mittels meiner Harmony One von 2.0 auf 5.1 umschalten (damit ich den AV Receiver steuern kann)
    und danach mittels des Shortcurt Deines Plugins die Quelle wechseln und bekomme dann die richtige Ausgabe.
    Ebenso umgekehrt.

Leider kann man mittels Sequenz nicht die Tasten der Harmony umbelegen das ich nicht den TV steuere sondern
    den AV Receiver, aber damit kann ich leben das ich einmal eine Aktion ausführen muss und danach mittels Shortcut die
    Quelle auswählen muss.

Vielen Dank für das Plugin, funktioniert 1A !!!

EDIT: Das mit dem Standby/Ruhezustand werde ich bei mir noch testen ob es da Probleme gibt.

bugatti1712

Portal Member
    May 12, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Leute vielen Dank für dieses tolle Plugin... Ich habe es soweit installiert... Leider habe ich von direct sound, realtec, passthrough, downmix ect. überhaupt keine Ahnung... Könnt ihr einem dummen vielleicht erzählen wie das funktioniert?

Habe folgende Konfiguration: als Mpeg/AC3 Audio Decoder: MPC- MPA Decoder Filter
    AAC Audio Decoder: ffdshow audio decoder
    Audio Renderer: Realtek digital out...

und reclock habe ich ebenfalls auf dem HTPC installiert

wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet

rhartinger

Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Danke das klappt einwandfrei. Solltest nur im 1. Thread angeben wohin man die dll koperen muß. Ich habs zuerst in den Windows Ordner bei Plugins.
    Endlich kann ich Dolby und Stereo nutzen so wie es sich gehört:D

Problem: Ich habs jetzt ein paarmal getestet. Auf einmal hatte ich nur knacken bei AC3 und mußte TV stoppen und wieder starten. Sobald ich von AC3 wieder mit dem shortcut zurück wechslehabe ich es nur in Mono. das ist aber komischerweise nicht immer so. Nur wenn es AC3 ist.

Ich habe die Wincodecs für WIN7 installiert und zuerst FFDSHOW als Codec aktiviert. Jetzt habe ich mal den AC3 Filter genommen. Mit dem klappt das Umschalten bisher immer. Liegt es irgendwie am FFDSHOW?

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Ja FFDShow ist da etwas "eigen"...

Die Pins im Graph werden durch die Regkeys beeinflusst... Manchmal braucht allerdings FFDshow eine Weile bis die Änderungen übernommen werden! Wie ich das allerdings rausfinden kann weiß ich leider noch nicht, aber bin dran!

Users who are viewing this thread

Top Bottom