Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (2 Viewers)

catalpa

Portal Pro
May 9, 2009
444
28
Home Country
Germany Germany
>Da aber der MP2 Server das einzige ist,
das hört sich aber auch so an, als könne man die Daten nicht selber bearbeiten (von einem anderen Rechner aus) und das wäre für mich ein K.O. Kriterium, da bin ich ja mit MP1 und MyFilms weiter.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    sqlight für plugins nicht mehr benutzt werden muss. ;-)
    Das ist ausschließlich dem (nicht vorgesehenen) multiplen Zugriff geschuldet. Als Vergleich mal die Import- Performance auf meinem System. Der Import von 20.000 Serien Episoden dauert mit SQLite ca 20 Minuten, mit MySQL über 100 Minuten...

    die Daten nicht selber bearbeiten (von einem anderen Rechner aus)
    Auf die Datenbank soll nicht zugegriffen werden, außer vom MP2 Server selbst. Den MP2 Server kann man aber von jedem Rechner aus steuern. Jeder Klient ist eine vollwertige Konfigurations- Oberfläche... Man bedient eben den MP2 Server, der wiederum alle Datenbank- Aktionen ausführt. In der nächsten Ausbau- Stufe wird das sogar, falls vom User gewünscht, über das Internet funktionieren. Dazu ist bereits eine EInbindung von Owin/Katana in Arbeit.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    für mich ist wichtig, dass man die Daten der Filme von Hand ändern kann und sinnvoll bearbeiten kann, z.B. alle Filme mit fehlendem Drehbuchautor ausgeben und nachtragen. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse von Scrapern meistens nicht wirklich gut.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist noch ein WIP. Aber MP2 ist ja noch nicht mal Beta. Das ist mit das wichtigste Feature, was nach der eigentlichen Basis- Arbeit (mit der wir immer noch beschäftigt sind) implementiert wird. Wie gesagt, das geht dann von allen Klienten aus und wahrscheinlich später auch per Webbrowser von überall her. Dauert aber noch ein bisschen. Zuerst wird wohl die Unterstützung für lokale Metadaten und Fanart eingebaut. Das geht schneller, einfacher und ermöglich ebenfalls eine perfekte, fehlerfreie Datenbank.
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    >für lokale Metadaten und Fanart
    das wäre für mich auch eine Möglichkeit, zumindest zum Import, da ich eh schon zusätzlich nfos schreibe.

    Ich bin gespannt auf MP2 :)
     

    nothe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    89
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt's denn schon Neuigkeiten wann der Import von NFO Dateien funktionieren wird? Ich weis hab ich schon ein paar mal gefragt, ist aber halt die einzige Funktion die mich noch am Umsteigen hindert :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weis hab ich schon ein paar mal gefragt
    Davon wird es auch nicht schneller fertig. Michael (MJGraf, der hauptsächlich am Backend arbeitet) ist schon länger auf Dienstreise und hat deswegen in letzter Zeit nichts machen können...
     

    luckydog

    New Member
    November 8, 2014
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    Ich bin neu hier
    Ich betreibe das MP1 seit kurzem gestern habe ich das MP 2 installiert . Ich benutze mein Desktop als reinen PC und das Mediaportal um Viedeos zu schauen.
    TV schau ich auf meiner Dreambox Twin Tuner S2. Meine Filme liegen alle auf dem PC gerendert zu MKV x264 mit TMPGEnc Video Mastering Works 5 Größtenteils in HD (super Programm). Ca 1500 Filme und Serien. 8TB

    Die Oberfläche vom MP 2 gefällt mir sehr gut nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert auch das Daten einlesen aber dazu später.
    Was mich brennend interssiert ist die Tastaturbelegung beim MP2 ich kann im Gegensatz nur MP 1 nur 6 Keys benutzen.
    Ich betreibe eine Pinnacle Pctv SAT Remote mit serial IR Sensor.Diese habe ich mit dem IRassitand umprogrammiert.
    Und die Befehle wurden dann auf eine Harmony 300 übertragen.
    Bei MCE und MP 1 funktioniert das ohne Probleme.
    Nur für MP 2 lässt sich nichts ohne Tastatur Befehle auf dem Irassistand installieren.
    Ich habe schon alle tasten und Kombinationen ausprobiert.
    Ich will mir nicht schon wieder eine Fernbedienung kaufen. Zumal meine anderen Geräte TV, Dreambox und der Verstärker auf der Harmony abgelegt sind
    Ach so ich habe die Jubiläums Edition von MP 2 installiert.

    Kann mir jemand helfen.
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich betreibe eine Pinnacle Pctv SAT Remote mit serial IR Sensor.Diese habe ich mit dem IRassitand umprogrammiert.
    Und die Befehle wurden dann auf eine Harmony 300 übertragen.
    Bei MCE und MP 1 funktioniert das ohne Probleme.
    Nur für MP 2 lässt sich nichts ohne Tastatur Befehle auf dem Irassistand installieren.
    Die vorhandenen Shortcuts sind hier aufgelistet: http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/9_Reference/Keyboard_shortcuts. Damit ist ein schneller Wechsel zu einzelnen Plugins/Screens möglich.

    Im Installer ist das MCE-Remote plugin enthalten, so dass alle Standard MCE-Funktionen immer funktionieren sollten (Pfeiltasten, Play, Pause, Next, Prev usw.). Es gibt auch noch ein IR-Server-Client, mit dem dann alle vom IRSS unterstützten Remotes möglich sind.

    Wenn noch Probleme bestehen: Logs helfen uns vielleicht weiter :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom