Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (4 Viewers)

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
Ich hätte eine Frage. Bei MP1 habe ich die Fernbedienung mit IRSS benutzt. In MPConfig habe ich bei MPControlPlugin alle Einstellungen vorgenommen und konnte damit auch alles navigieren.
Wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe, ist IRSS in MP2 schon automatisch mit dabei. Ich bekomme es aber nicht hin, daß die Fernbedienung funktioniert.
Ich habe die Logitech Harmony One Fernbedienung und als Empfänger den Y.A.R.D. 2. Der kann RC5 und RC6. Muss ich noch etwas installieren oder einstellen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich kenne mich selbst mit der IRSS nicht aus, da ich immer nur RC6 Empfänger nutze und diese vollautomatisch funktionieren. Wenn dein Empfänger auf RC6 gestellt werden kann, sollte das ohne weiter Konfiguration sofort funktionieren.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    wie ist das eigentlich mit Heimvideos bei MP2? Also selbst gefilmte Videos. Wenn ich diese in einer gesonderten Rubrik versammeln will. In MP1 habe ich diese bei der Oberfläche Titan unter Filme -> Videos. Dort greife ich dann auf die Windows Ordner-Ebene zu. Bei MP2 sind die dann irgendwie unter Mediathek zu finden aber eben nicht so katalogisiert wie 'richtige' Filme.

    Macht es Sinn, für jedes Video eine händische .nfo Datei zu erstellen und unter Genre z.B. Heimvideo einzutragen, so dass ich sie unter Filme in diesem Genre wiederfinde?

    Ich habe bisher auch schon .nfo händisch erstellt, da wo MKV-Buddy nicht weiterhelfen kann weil die Filme in keiner Datenbank zu finden sind, z.B. die meisten Rock/Pop-Konzerte auf 3Sat.

    Was ist Deine Idee dazu?


    Gruß

    Blue Max
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für "Heimvideos" also alles, für das es keine (unterstützte) Online Datenbank gibt nutze ich das "Browse media" also auf Deutsch "Medien durchsuchen" Modul. Das ist dann nahezu genau so wie du es von MP1 gewohnt bist. Hier habe ich dann meine Ordner Struktur abgebildet und kann somit leicht finden, was ich suche.

    Macht es Sinn, für jedes Video eine händische .nfo Datei zu erstellen
    Wieso händisch? Wozu gibt es denn MKV-Buddy? Der erledigt das vollautomatisch und erzeugt auch gleich noch Cover und Fanart für die Videos aus Standbildern:
    Sieht dann in MP2 ungefähr so aus:
    Zwischenablage-1.jpg

    Das Design der Cover und Fanart ist recht flexibel anpassbar, je nach Geschmack... Hier ist das "BlueVision" Template mit dem 1-6 Design (also ein Standbild für das Cover und 6 für die Fanart) verwendet worden. Templates kann man einfach selbst gestalten, wenn man mag...

    Als Genre wird der Name des Unterordners verwendet, sofern vorhanden. Im Beispiel oben war das Video, welches hier zu sehen ist, in einem Unterordner "Natur". Das ist natürlich völlig frei wählbar... Sonst kann man auch ein Genre in der MKV-Buddy Oberfläche eingeben, dass dann für alle Videos die in diesem Durchgang bearbeitet werden, verwendet wird. Als Plot werden standardmäßig die Media Infos verwendet, da ich in aller Regel zu faul bin, für jedes Video selbst was einzugeben. Aber auch das kann man manuell machen, wenn man will...

    Edit:
    So sieht das dann im "fertigen" Videos - Natur Ordner bei mir aus:
    Zwischenablage-2.jpg


    Zu jedem Video "video.mkv" gibt es ein "video.jpg", welches das Cover darstellt, ein "video-fanart.jpg", welches die Fanart ist und ein "video.nfo"...

    Manchmal findet man ein "echtes" Cover in brauchbarer Größe und Qualität bei Google. Das kann man dann einfach nehmen und damit das "selbstgebaute" Cover ersetzen. So wie hier bei "Die Wunder unseres Sonnensystems". Sollte man aber erst machen, wnen MKV-Buddy fertig ist, da er eventuell vorhandene jpg einfach überschreibt. Dann wird in MP2 dieses ersetzte Cover angezeigt...
     
    Last edited:

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    O.k., danke. Dann muss ich auf das Browse Media nochmal genauer drauf schauen. Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise werde ich es dann mit dem MKV-Buddy auch noch mal probieren.


    Danke und Gruß

    Blue Max
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe natürlich eine MP2- Medienquelle eingerichtet mit "Videos" als Name und "D:\Videos" als Pfad. In D:\Videos habe ich diverse Unterordner wie etwa "Natur" oder "Musik" oder "Selbst gedreht" und sogar einen Ordner "Serien ohne TVDB" drin. Die Medienquelle Videos taucht, wie jede andere Medienquelle im "Root" von "Medien Durchsuchen" auf. Ab hier kann man dann wie mit dem Explorer "browsen"...
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    ich wollte jetzt auch mal MePo2 testen.
    Allerdings startet der Server nicht mehr, nachdem austausch des SQLite mit dem MySQL Ordner.
    Geht das nicht mehr? Ist das nicht mehr nötig?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Geht das nicht mehr? Ist das nicht mehr nötig?
    Zweimal Ja.
    In den drei Jahren seitdem diese Anleitung geschrieben wurde, hat sich viel getan. Das MySQL Plugin ist völlig veraltet und wird vermutlich nicht mehr ans laufen zu bekommen sein. Ist auch völlig überflüssig. Inzwischen funktioniert alles mit SQLite viel besser als es je mit MySQL getan hat.
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Es scheint auch so zu sein, das er ohne SQLite gar nicht erst startet. Die Reparatur stellt den Ordner wieder her und dann gehts wieder.

    Auf jeden Fall eine super Anleitung.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    könntest du uns denn eine aktualisierte Kurzanleitung zur Konfiguration von MP 2.1 erstellen?

    Für mich ganz wichtig ist die korrekte Vorbereitung von Spielfilmen und mehrteiligen DVD Sets für den Import in MP2.1. In meinem Fall ist es so, dass ich die Filme unterschiedlich vorliegen habe. DVD-Verzeichnisse, Bluray-Verzeichnisse, *.ts-Dateien, *.iso-Dateien, *.mp4-Dateien.

    Zur Zeit muss man sich die Infos in unterschiedlichen Threads zusammen suchen, manches ist veraltet usw.. Ich habe es gestern nicht hinbekommen meine Filmesammlung zu importieren.

    Danke für deine Mühe!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom