Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (3 Viewers)

Maveric

Portal Pro
May 8, 2013
56
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen, hallo Lehmden,

ich bin begeistert von diesem Thread und wünschte ich hätte ihn eine Woche früher entdeckt... naja jetzt gehen eben die meisten Komponenten morgen wieder zurück und ich werde heute die "besseren" bestellen ;)

Zu den Komponenten hätte ich jetzt noch 2 Fragen:

a) ich hatte mich eigentlich für folgendes Gehäuse entschieden bzw. schon bestellt: SilverStone PC-Gehäuse GD04B USB 3.0
(Da dieses Gehäuse an der Front USB 3.0 Ports sowie ein 5,25" Laufwerksöffnung besitzt - wobei das letztere wichtig wäre)

Für die Passiv-Variante (System 9) schlägst du jetzt dieses Gehäuse vor: Streacom ST-FC9B HTPC Fanless
(Diese Gehäuse hat die USB Ports an der Seite und die Laufwerksöffnung ist eine Slot-in Variante)

Meine erste Frage nun: kannst du auch ein Gehäuse für Fanless mit einer 5,25" Laufwerksöffnung sowie USB 3.0 Ports an der Vorderseite empfehlen??

b) Ebenfalls System 9 - hast du folgende Empfehlung für ein Netzteil: PicoPSU 160/200W
Wenn ich das bei Geizhals/ Google/ Amazon suche bekomme ich folgenden Vorschlag hier (ca 46€)

Meine zweite Frage: Da fehlt dann doch noch das Netzteil oder?? Amazon schlägt hier folgendes vor: LEICKE Netzteil 12V 5A -> Reicht das?? bzw. fehlt dann noch etwas oder hast du andere Quellen weil ich komme dann nur so auf ca. 61€??

Für hilfreiche Tipps, Kommentar bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!!
cu Maveric

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine erste Frage nun: kannst du auch ein Gehäuse für Fanless mit einer 5,25" Laufwerksöffnung sowie USB 3.0 Ports an der Vorderseite empfehlen??
    Es gibt nicht wirklich viele Fanless Gehäuse. Mir ist aktuell kein Fanless HTPC Gehäuse bekannt, das deinen Wünschen entspricht. Die optischen Laufwerke sind nahezu immer als Slim und/ oder SlotIn eingeplant, da diese Laufwerke das Design der Frontplatte nicht so zerstören wie konventionelle Laufwerke. Hast du ein spezielles Laufwerk, das du unbedingt auf der "großen Klappe" beharrst? Sonst bekommt man doch alle Typen auch als Slim /SlotIn Laufwerk für nicht übermäßig viel Geld. Persönlich habe ich gar keine optischen Laufwerke in meinen HTPC drin, brauche ich nicht, da ich alles auf HDD habe. Andere Variante ist es, das ODD in ein externes USB- Gehäuse zu verpflanzen. So habe ich es mit meinem BluRay Brenner gemacht. Dann braucht es auch nur bei Bedarf angeschlossen werden...

Meine zweite Frage: Da fehlt dann doch noch das Netzteil oder?? Amazon schlägt hier folgendes vor: LEICKE Netzteil 12V 5A -> Reicht das?? bzw. fehlt dann noch etwas oder hast du andere Quellen weil ich komme dann nur so auf ca. 61€??
    12 Volt 5 Ampere sind 60 Watt. Abzüglich Wirkungsgrad- Verlusten bleiben dann effektiv vielleicht 50 Watt übrig. Mehr als diese 50 Watt kann das Pico dann auch nicht ausgeben. Für einen Atom oder Celeron 847 langt das, für einen i3 mit Tunerkarte nicht. Bei Amazon habe ich auf die Schnelle ein 10 Ampere NT gefunden, für ca 40€
    http://www.amazon.de/120W-130W-peak-Adapter-picoPSU/dp/B005NI3OM0/ref=pd_sim_computers_2
    Das sollte dann auch für den i3 mit TV Server genug sein.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

ok d.h. ein i3, eine TV-Karte, eine SSD, 1-2 HDD und einen BR-Brenner müsste das Netzteil verkraften?!
    -> dann werde ich das soo mal bestellen ;)

Hast du ein spezielles Laufwerk, das du unbedingt auf der "großen Klappe" beharrst?
    Naja was heißt hier speziell, ich habe eben dieses Laufwerk LG Electronics BH16NS40 das ist vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok... ich habe eben so auf die "schnelle" keinen wirklichen bluray brenner in slot-in variante gefunden...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    keinen wirklichen bluray brenner in slot-in variante gefunden...
    Es gibt ein paar, sind aber nicht ganz billig. Nur, was willst du mit einem BluRay Brenner in einem HTPC??? BD Laufwerk, wegen meiner, wenn man unbedingt die Paddelei beim Abspielen haben muss, aber ein Brenner???
    Ein BD Brenner im Arbeitsplatz- Rechner ist pro Haushalt locker genug. Dort kann man dann auch aus BluRay MKV "maken" was die Sache sehr, sehr viel handlicher macht. Und man braucht dann überhaupt kein lautes, platzfressendes und störendes optisches Laufwerk im HTPC.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hab da gerade noch was entdeckt.
    Schau dich mal bei HDPlex um. Vielleicht ist da ein Gehäuse dabei, was zu deinen Anforderungen passt. Sonst die mal anschreiben (sitzen in Hamburg)

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    Ein BD Brenner im Arbeitsplatz- Rechner ist pro Haushalt locker genug.

Ja genau ... deswegen!! Ich habe in meinem Haushalt keinen "großen" Arbeitsplatzrechner mehr... bin vor 10 Jahren zu Studiumszeiten auf ein Notebook umgestiegen und seither gab es keinen Desktop bei mir mehr, von dem her wollte ich eben jetzt bei dem HTPC ein kombiniertes Laufwerk.

Hi.
    Hab da gerade noch was entdeckt.
    Schau dich mal bei HDPlex um. Vielleicht ist da ein Gehäuse dabei, was zu deinen Anforderungen passt. Sonst die mal anschreiben (sitzen in Hamburg)

Danke für den Tipp, da werde ich mich gleich mal umschauen!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    von dem her wollte ich eben jetzt bei dem HTPC ein kombiniertes Laufwerk.
    Nicht wirklich ein guter Platz... Du musst zu viel extra Software installieren (Aschampoo Burning Studio, Nero oder so was), brauchst Tastatur und Maus am HTPC;...
    Steck dein LG BH16NS40 in ein USB Gehäuse (ein Beispiel) und du kannst ihn bei Bedarf am Laptop, am Server (sowas braucht man ja immer als "Personal Cloud", spätestens mit dem HTPC ist ein riesiger externer Speicher für Filme und Serien nötig) oder zur Not auch mal am HTPC anschließen.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte meinen BD Brenner zuerst auch im HTPC (um dort BluRay abspielen zu können, ist mein einziges BD Laufwerk), habe das aber ganz schnell wieder sein gelassen. Das BD Laufwerk macht einfach zu viel Krach und verbraucht viel zu viel Platz im Gehäuse was die Luftzirkulation stört und somit den Lautstärkepegel noch weiter hoch treibt.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Hat jemand ein günstiges Gehäuse für einen TV Server parat mit Hot Swap Wechselrahmen für mind. 5 Platten?

ixdvc

Portal Pro
    May 26, 2009
    227
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Sowas in der Art? http://geizhals.de/chenbro-sr20969-versch-farben-a391000.html
    Hat jetzt nur vier Einschübe, aber immerhin. Ich konnte jedoch nicht erkennen, ob die Hot-Swap-Rahmen dabei sind.
    Edit: Scheinen nicht dabei zu sein.

Oder aber irgendein Billiggehäuse, wie das hier, und fünf Stück von denen: http://geizhals.de/sharkoon-sata-quickport-1-bay-4044951009305-a478407.html
    Ähnliche Rahmen müsste es bei ebay aus China auch billiger geben. So dürfte aber sowohl die Gehäuse- (MS-Tech, finde ich, ist unglaublicher Mist) als auch die Rahmenqualität schlechter als beim Chenbro sein.

Last edited:

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Super! Der Zweite Vorschlag gefällt mir sehr gut ;-) Das ist variabel und man könnte sogar noch mehr Rahmen stecken. Danke!! Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Gehäuse als das MS-Tec welches ähnlich praktisch aufgeteilt ist für diesen Zweck. Beim Chenbro stört mich vor allem, dass die Einschübe hinten sind.

Users who are viewing this thread

Top Bottom