Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist der interne graphikchip (HD4000) ausreichend oder benötige ich für 3D eine zusätzliche karte?
    Das hängt von der Art des 3D Films ab. Liegt er als Half SBS vor (wie 99,999% aller Filme aus dem Netz) so ist das überhaupt kein Problem. Wenn das Format eher BluRay entspricht, kommt es auf die jeweilige Scheibe an. Die gängigsten BluRay 3D Formate schafft die HD4000 spielend. Es gibt aber (exotische) Formate, mit denen die HD4000 wohl nicht klar kommt. Theoretisch sind dabei Auflösungen bis zu 3840 x 2160 Pixel bei 120 Hz möglich. Aber auch die anderen gängigen HTPC Grafik- Einheiten (ATI, NVidia) schaffen das dann nicht. Hier müsste man dann schon auf "echte Klopper" sprich starke, laute, heiße und teure Grafikkarten ausweichen. Deswegen ist es u.U. besser (sprich unkomplizierter), "exotische" 3D BluRay mit einem Stand- Alone Player abzuspielen. Zieht man aber die BD auf die Platte, kann man das Format ja selbst bestimmen, Dann klappt das immer.
    Ich würde sagen, die HD 4000 (und andere, ähnlich leistungsstarke typische HTPC GPU) schafft alles, was man aus dem Netz lädt und nahezu alles, was von BD kommt. Für das fehlende Zehntel Prozent ist der Aufwand unverhältnismäßig groß, so das man das vernachlässigen kann... Nur hinterher dann nicht schimpfen, wenn du doch den "Sechser im Lotto" erwischt.

    Ich könnte jetzt aus dem Stand übrigens gar nicht sagen, ab welcher Grafikkarten- Klasse man ganz sicher auch die exotischten 3D Formate abspielen kann. Vermutlich alle die, die auch für den zukünftigen 4K Standard heute schon geeignet sind. Grob geraten so ab 500€ an aufwärts (nur für die Grafikkarte)...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Sofern die Hardwarebeschleunigung genutzt wird, sollte auch eine Intel iGPU oder eine AMD-Grafikarte aus der unteren Mittelklasse (77XX) imstande sein ein 4K-Video ohne probleme wiederzugeben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    aus der unteren Mittelklasse
    Afaik ist das Problem die enorme Auflösung, die von "Mittelklasse" GPU nicht geschafft wird. Die HD4000 hat z.B. eine maximale Auflösung von 2560x1600 Pixeln (ca 4 MegaPixel) was gerade mal die Hälfte ist von 4k (ca 8 MegaPixel)...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    In dem Beitrag steht was von "Lesen", nicht aber von "Ausgeben". Das ist mehr ein "Ich auch" als tatsächlich praktisch anwendbar. Egal, ist sowieso noch Zukunftsmusik. Bis die 4K Auflösung "Massenmarktfähig" ist, weiß keiner mehr was "Ivy Bridge" war und obendrein kann dann jede 20€ Grafikkarte damit umgehen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Weißt heißt hier nur "Lesen"? Im Artikel steht doch , vorausgesetzt es liegt eine passende Schnittstelle vor, kann die iGPU 4K-Videos auch ausgeben.
    Verstehe jetzt nicht wo das Problem liegen soll. Was soll er denn noch mit dem Video machen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sorry, hatte ich übersehen.
    vorausgesetzt es liegt eine passende Schnittstelle vor
    Genau da hapert es doch. Diese noch zu entwickelnden und zu normenden Schnittstellen sind bei keiner bisherigen Lösung mit HD 2500 oder HD 4000 GPU vorhanden, also kann aktuell die 4K Auflösung nicht ausgegeben werden. Durch die Treiber Geschichte kann der ix demnächst h264 Videos (und nur h264, kein VC1 oder anderes...) die in 4K Auflösung vorliegen wohl abspielen, aber eben nur herunter skaliert ausgeben. Ist alles noch nicht wichtig, dauert noch ein, zwei Jahre mindestens. Und wie gesagt, bis das Massentauglich ist, wird noch deutlich mehr Zeit vergehen. Und dann sind die Grafikkarten wirklich so weit. IvyBridge wird dann allerdings nur noch in Oldtimern verwendet...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Displayport 1.2 sieht echt schlecht aus bei Mainboards.
    HDMI 1.4a ist bereits weit verbreitet, kann aber nur bis 24hz.
    Bei den aktuellen Grafikkarten sieht es wohl besser aus. Alle aktuellen AMD und Nvidia scheinen mit DP 1.2 gerüstet zu sein.

    Aufgrund der spärlichen Verbreitung von 4K Bildschirmen, bleibt natürlich offen, ob und in wie weit alle drei Hersteller eine saubere 4K-Wiedergabe möglich machen.
    Versprechen können alle drei viel, wenn die Möglichkeit zum testen bei den meisten Benutzern nicht gegeben ist.
     

    CandyAndy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    157
    3
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    Danke für Deine hilfreiche Liste.

    Bin gerade dabei mir daraus ein eigenes System in Anlehnung vom 10er zusammen zu stellen.
    Du empfiehlst G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600),
    hier bin ich mir nicht sicher ob Du den hier meinst.

    Wie sieht es mit der Performance (Cinebench) aus, wenn ich nur ein Baustein bzw. Ram-Modul mit 16GByte verwende.
    Natürlich mit der gleichen Latenzzeit.

    Gruß
    CandyAndy
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom