Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (2 Viewers)

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Die Einschübe beim Chenbro sind nicht hinten. Das sieht nur so aus weil die Frontplatte abgenommen worden ist. Auf dem ersten Bild sieht man auch das Schloss vorne.

EDIT: Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Hot-Swap Käfig nicht zum Lieferumfand gehört (als optional gekennzeichnet).
 
Last edited:

ixdvc

Portal Pro
May 26, 2009
227
39
Home Country
Germany Germany
Vielleicht gibt es ja noch ein anderes Gehäuse als das MS-Tec welches ähnlich praktisch aufgeteilt ist für diesen Zweck.
Man kann bei Geizhals ja super nach allen erdenklichen Kriterien filtern. Dies sind alle Gehäuse mit mindestens fünf externen 5,25"-Einschüben: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_5#xf_top
So ein Sharkoon Rebel9 Pro oder T9 ist eigentlich nicht verkehrt. Zwar immer noch kein Top-Gehäuse, aber für den Server ausreichend (meiner steckt auch in einem uralten Chieftec in wunderschönem blau) und meiner Meinung nach deutlich besser als ein MS-Tech oder Aerocool.
 

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
51
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich hätte mal eine Frage den vorgeschlagenen CPUs aus dem Mid-Bereich. AMD A10-5700 oder Intel i3-3225 werden vorgeschlagen. Vom Preis her kein großer Unterschied. Wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden CPUs im Vergleich miteinander?
Zu den CPUs gehört natürlich auch das Mainboard, woraus ja für das Gesamtsystem erhebliche Unterschiede entstehen können. Ist eine der Grafik-Lösungen besser als die andere?

Mir ist wichtig, ein gut funktionierendes System zu erhalten. Die ganzen Zusatzfunktionen wie Standby, WOL aus dem Standby, 24Hz Dartstellung usw. die mit manchen Boards oder Grafikkarten hier und da Probleme bereiten sollen bei meinem neuen System einwandfrei funktionieren.

Für welche Kombi soll ich mich entscheiden? ... und warum?

Danke und Gruß!




Zusatzinfo:
Alle anderen Komponenten wie
  • Gehäuse Silverstonne GD04
  • passiver CPU Lüfter von Silverstone
  • SSD 60 GB
  • HDD 1TB
  • BD Laufwerk
  • SAT Karte Sky 952
  • Philips IR Empfänger
sollen beibehalten werden.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn du ein normalerweise Aktiv gekühltes Gehäuse mit einem Passiv gekühlten CPU Kühler nutzen willst, dann darf deine CPU nicht viel Strom verbrauchen. Allein deswegen würde ich in diesem Fall sicher den Intel vorziehen. GGFS solltest du unter diesen Umständen sogar auf die neuen Haswell CPU von Intel warten. Die brauchen deutlich weniger Strom als bisherige CPU und produzieren deswegen auch deutlich weniger Wärme.

    Sonst, Der Intel ist schneller, braucht weniger Strom, hat die besseren (stabileren) Chiipsätze und Treiber. Der AMD hat dafür die leistungsfähigere Grafik wenn es um Spiele geht.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Man darf auch den 24p BUG bei Intel nicht vergessen... ich selber habe ihn noch nicht gesehen, aber dafür viele andere schon :(
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread​
    Intel:​
    + effizienter bei Last​
    + bessere CPU​
    + mehr Auswahl bei ITX-Mainboards​
    AMD:​
    + günstiger​
    + bessere GPU​
    + sparsamer im Idle​
    + saubere 24p Darstellung​
    Da dir die 24p Darstellung wichtig ist, fällt Intel eigentlich schon raus, aber es gibt genug Personen, denen der Ruckler alle 4 Min. nicht auffällt.​
    Verbrauch ist nicht gleichzusetzen mit Temperatur. Da kommen viele andere Faktoren zusammen.​
    Des Weiteren ist es nicht richtig AMD CPU's wg. angeblich hoher Temperaturen zu kritisieren, aber gleichzeitig eine Hasswell CPU zu empfehlen. (siehe CB Hasswell Test)​
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ein paar AMD Systeme getestet...
    der Verbrauch ist schon höher, aber von der Wärme ist nicht viel Unterschied zu bemerken, bzw. Lautstärke.
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Grafik für Spiele ist völlig unwichtig. Von daher dann Intel - OK

    Gehäuse und CPU Kühler sind durchaus für die gemeinsame Verwendung vorgesehen. Allerdings hat das Gehäuse auch serienmäßig drei angeblich leise Gehäuselüfter. Die passive Kühlung der CPU hat auch wunderbar funktioniert solange das Gehäuse aufbleibt. Wenn man es zumacht kommt die Wärme der Grafikkarte dazu (ATI 6540). Obwohl die eigentlich eine geringe Verlustleistung haben sollte wird sie heiß wie sonstwas und sitzt dann auch noch direkt neben der SAT Karte. D.h. bei der Grafikkarte und wenn der Deckel zu ist müssen die Gehäuselüfter wegen der Grafikkarte wenigstens ein wenig laufen. Die Grafikkarte wird ansonsten sehr heiß und ich mache mir Sorgen um die Haltbarkeit der SAT-Karte. Die Lüfter habe ich durch sehr leise ersetzt und dann noch eine sehr niedrige Drehzahl eingestellt. Die Lüfter selber sind nicht zu hören aber der Luftstrom. Deshalb würde ich gerne auf die externe Grafikkarte verzichten und hoffe, dass ich bei einer Onboard Grafik dann auf die Gehäuselüfter verzichten kann.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Mein Pluspunkt für Intel bezüglich der besseren CPU bezog sich übrigens nur auf die reine Effizienz.
    Beide CPU's liegen gleichauf in den syntetischen Bechmarks.

    Des weiteren wenn es nur ein reiner HTPC ohne Spielfunktion wird, würde ich eher einen A8-6500, wobei leider bisher keine Tests zu diesem im Netz auffindbar sind.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der 24P Bug ist inzwischen definitiv eine "Urban Legend". Ich habe inzwischen mehrere der "ach so schlimmen" Intels selbst im HTPC Einsatz über längere Zeiträume gehabt. Die älteren Sandy Bridge Chipsätze/CPU Konfigurationen hatten damit Probleme, bei neueren Chipsätzen ist das schlicht nur üble Nachrede. Selbst der stark abgespeckte NM70 Chipsatz mit einem SandyBridge Celeron (einer meiner Rechner halt) hat mit 100% Sicherheit keinen 24P Bug. Ein IvyBridge i5 hatte ich neulich auch mal länger im Einsatz, bei einem Fringe Marathon. 5 BluRays (die sind in 23,976 FPS, obwohl TV Serie) hintereinander weg ohne einen einzigen Ruckler. Ein Bekannter von mir hat einen i3 3225 im Einsatz, absolut perfekte 23,976 FPS Wiedergabe, usw... Leute die behaupten, das auch die heutigen Intels den 24 P Bug haben, die haben einen TV bzw AVR mit 24 P Bug, schieben es aber auf die GPU.

    Den CB Test kannte ich tatsächlich noch nicht. Das Ergebnis hat ja selbst die Leute dort überrascht und widerspricht allem, was vorab bekannt war. Ist der dort getestete Haswell schon Serie? Falls, ja, dann doch besser IvyBridge.

    ...Insbesondere bei den AMD-Modellen fällt immer wieder auf, dass die Werte oft ungenau sind, respektive schlichtweg nicht stimmen können ... Die tatsächliche Kerntemperatur dürfte bei allen AMD-Modellen deshalb deutlich höher liegen, weshalb man dieser Analyse keine allzu hohe Aussagekraft beimessen sollte.

    Einen i7 mit einem A10 zu vergleichen, der obendrein bei den Temperaturen noch ziemlich "geschönte" Werte anzeigt, ist nicht wirklich der Hit. Der i7 hat 4 Kerne, der A10 2. Nur welche AMD CPU soll man denn dann in den Vergleich mit einbeziehen? Was besseres hat AMD nun mal nicht im Programm.
     

    Users who are viewing this thread


    Write your reply...
    Top Bottom