Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Woraus schlussfolgerst du das?
    Aus den Vergleichen des von dir verlinkten Tests. Die Radeon ist spürbar mehr gefordert bei 1080p Wiedergabe als die HD2000... Wie gesagt, hätte ich so eigentlich nicht vermutet. Die HD2000 reicht gerade aus für 1080i, das hab ich schon selbst getestet. Ist manchmal kitzelig mit der Codec Konfiguration, aber geht. Ähnlich wie die ION Geschichten. Damit kann man 1080i auch hin bekommen, wenn auch nicht so easy. XBMC als Maßstab für Live- TV ist nicht wirklich sinnig. Das ganze Live TV bei XBMC ist doch eher noch in der Pre- Alpha Bastel Phase...

    Das letzte Problem das ich bei den Celeron sehe, ist ein vernüftig ausgestattetes Multimedia-Mainboard zu finden.
    Was benötigst du denn? Wenn du einen älteren AVR hast, ist das MSI Board gut, da es neben HDMI auch SP/DIF Sound bietet. Das ASUS C8HM70-I hat dafür USB 3.0 und kostet noch mal 15€ weniger. Was mir fehlen würde ist ein Board mit vielen SATA Anschlüssen um ein geschicktes, sparsames und billiges NAS aufzubauen...

    Bei solchen Low Power und Low Budget Systemen muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen. Sonst bräuchte man die vielen teureren Lösungen ja überhaupt nicht.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die Radeon ist spürbar mehr gefordert bei 1080p Wiedergabe als die HD2000... Wie gesagt, hätte ich so eigentlich nicht vermutet
    Das dürfte der lahmen AMD CPU ansich geschuldet sein, das die Auslastung so hoch ist.

    Was benötigst du denn?
    Das ASUS ist fast perfekt. Würde ich für mich persönlich aufgrund der SO-DIMM-Speicherbänke nicht kaufen.

    Was mir fehlen würde ist ein Board mit vielen SATA Anschlüssen um ein geschicktes, sparsames und billiges NAS aufzubauen...
    Kannst du warscheinlich lange drauf warten. Der NM70 Chipsatz kann anscheinend nur 1 x SATA III und 3 x SATA II.
    Da hilft nur ein zusätzliche Controller und dein Vorteil bei der Leistungsaufnahme ist verpufft.

    Glaube ein Pentium 2XXX + µ-ATX (B75) ist die bessere Alternative
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das dürfte der lahmen AMD CPU ansich geschuldet sein, das die Auslastung so hoch ist.
    Auch möglich. Aber zumindest ist die HD2000 nicht schwächer, sonst wäre das aufgefallen.

    Da hilft nur ein zusätzliche Controller und dein Vorteil bei der Leistungsaufnahme ist verpufft.
    Ich hab jetzt schon 2 zusätzliche Controller in meinem Server, obwohl das Board 8 SATA Anschlüsse hat... Bin ja auch bei "Y" als Laufwerksbuchstaben angekommen ;)
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden: ich bin vor ein paar Jahren mal auf Mountpoints für die HDD's umgestiegen, macht es etwas übersichtlicher!
    Ansonsten kann die onboardgrafik des Pentium 2020 (ebenfalls als Intel HD Grafik bezeichnet) Folgendes:

    Video in 1080i (Mediaplayer, MS-Codec, Haali Mediasplitter)



    Mediainfo


    Für mich steht damit (auch preislich) eine echte Alternative zwischen I3 und Celeron in den Startlöchern!
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo leute

    hab gerade hier alles durchgelesen...
    zu diesem beitrag:
    Nein, dafür ist ein extrem aufwändiges (= teures) Gerät mit Relais nötig, das per Fernbedienung den Strom einschaltet... Aus dem S3 bzw S4 kann man das System mit dem RC6 Empfänger holen. Ist wie bei jedem anderen Gerät der Unterhaltungselektronik. Aus dem Standby geht's per FB, von wirklich ganz aus nur per Netzschalter... Wenn du das unbedingt haben willst und nicht so viel Geld ausgeben willst, hilft eine "Funksteckdose" die es für ein paar Euro im Baumarkt gibt. Dann muss der Rechner nur noch im BIOS so konfiguriert werden, das er nach einem "Stromausfall" automatisch an geht (kann fast jedes BIOS)... Hast dann aber eine weitere FB herum liegen, denn nur äußerst selten kann man diese Steckdosen mit z.B. einer Harmony steuern...

    es gibt auch so zwischenstecker die einen ir-empfänger haben (so wie diese funkstecker aber eben mit infrarot)... man kann dann über eine teachtaste einfach eine taste der verwendeten fernbedienung auf diesen zwischen stecker programmieren ;)
    ich hab diesen stecker beim elektrofachhändler um die ecke erstanden... ist so ein billiges nonameprodukt funkioniert bei mir aber super...
    im falle des htpc würd ich aber nicht die power-taste nehmen, da du unter umständen den strom vom rechner entfernst bevor er heruntergefahren ist!



    die konfigurationen haben mir sehr geholfen
    allerdings gibt es da noch etwas was mir unklar ist:

    wenn ich meinen htpc als tv-server verwenden will (natürlich auch live-TV im wohnzimmer) und live-TV von verschlüsselten HD-Sendern zu mobilen geräten wie tablet (ipad und ein android) und zu so miniandroid rechnern (zB: http://www.minix-tech.de/produkte/dongle/neo-g4/ ) streamen will welchen CPU würdet ihr empfehlen, wenn ich streamen und gleichzeitig noch livetv am "server" gucken will? welche konfiguration vom anfang des threads?
    ich meine er muss den sender entschlüsseln und das hd-signal in ein für mobile geräte abspielbares sd-signal umrechnen... dazu gibts ja bei mediaportal verschiedene lösungen, hab mich aber noch nicht für eine bestimmte entschieden.

    würde mich freun von euch eine nette antwort zu bekommen

    mfg nonam
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    Ein Core i5 sollte da ausreichen :)

    danke für dei schnelle antwort
    nun bin ich nicht gerade der profi...
    kann ich mich an eine der vorderen hardwarekonfigurationen halten oder muss ich mit dem i5 eine völlig neue lösung in betracht ziehn?
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    also ich habe gerade versucht mit einem onlinekonfigurator meinen htpc so weit als möglich zusammen zu stellen...
    allerdings, da ich ja einen i5 verbauen will, weiß ich nicht welchen i5 ich nehmen sollte um einen ausreichenden grafikchip integriert zu haben
    zudem wollte ich fragen, wenn ich die fanlassvariante verwende, ob ich bezüglich der kühlung beim zusammenbau auf etwas acht geben muss?

    wenn ich die intel fanlass mit tvservercombi nehme dann bringt mir der konfigurator die meldung dass der arbeitsspeicher nicht den JEDEC-Standart hat und dies angepasst wird
    was hat dies zu bedeuten?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    welchen i5 ich nehmen sollte um einen ausreichenden grafikchip integriert zu haben
    Ganz einfach, er muss die HD4000 Grafikeinheit haben. Und er sollte möglichst nicht mehr als 65 Watt TDP haben, sonst kann es mit der Fanless Kühlung unter unglücklichen Umständen knapp werden.

    was hat dies zu bedeuten?
    Das ist Kokolores, eine Spinnerei von einer Wichtigtuer- Firma, sonst nichts.

    ob ich bezüglich der kühlung beim zusammenbau auf etwas acht geben muss?
    Halte dich genau an die Anleitung, dann klappt das schon.
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute
    ich bins nochmal...
    ich hab mich mal zum thema 3D-Movie etwas eingelesen
    wiederum scheitere ich an meinem hardware-knowhow :/
    ist der interne graphikchip (HD4000) ausreichend oder benötige ich für 3D eine zusätzliche karte?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom