Aus den Vergleichen des von dir verlinkten Tests. Die Radeon ist spürbar mehr gefordert bei 1080p Wiedergabe als die HD2000... Wie gesagt, hätte ich so eigentlich nicht vermutet. Die HD2000 reicht gerade aus für 1080i, das hab ich schon selbst getestet. Ist manchmal kitzelig mit der Codec Konfiguration, aber geht. Ähnlich wie die ION Geschichten. Damit kann man 1080i auch hin bekommen, wenn auch nicht so easy. XBMC als Maßstab für Live- TV ist nicht wirklich sinnig. Das ganze Live TV bei XBMC ist doch eher noch in der Pre- Alpha Bastel Phase...Woraus schlussfolgerst du das?
Was benötigst du denn? Wenn du einen älteren AVR hast, ist das MSI Board gut, da es neben HDMI auch SP/DIF Sound bietet. Das ASUS C8HM70-I hat dafür USB 3.0 und kostet noch mal 15€ weniger. Was mir fehlen würde ist ein Board mit vielen SATA Anschlüssen um ein geschicktes, sparsames und billiges NAS aufzubauen...Das letzte Problem das ich bei den Celeron sehe, ist ein vernüftig ausgestattetes Multimedia-Mainboard zu finden.
Bei solchen Low Power und Low Budget Systemen muss man immer irgendwo Kompromisse eingehen. Sonst bräuchte man die vielen teureren Lösungen ja überhaupt nicht.