Hi.
Die Celeron sind die am meisten unterschätzten CPU die es aktuell gibt. Einziger echter Schwachpunkt ist die eher unterdurchschnittliche Grafikeinheit. Die alte HD1000 von Intel reicht gerade für Büro- oder Server Anwendungen aus. Im HTPC ist mir das aber eindeutig zu wenig. Und über Spiele brauchen wir erst gar nicht reden. Das in einem Vergleichstest, der auf Spiele- Leistung ausgelegt ist, der A4 problemlos mit dem Celeron 530 (der ja deutlich älter und inzwischen längst abgelöst ist) mithalten, kann, wundert wenig. Ist aber nicht im Geringsten relevant für HTPC Zwecke...
Im Prinzip ja, aber ich sehe da eher die Begeisterung des Neu- Besitzers... Rein von den Specs her ist das Reviev genau so ausgefallen, wie ich das erwarten würde.sieht mir mehr nach Werbung aus
Hast Recht, ändert nix. ist ein Single- Moduler (= Single Core), die aktuell CPU, die mit Abstand am schlechtesten bei CB bewertet wurde...Der A4 5300 gehört bereits zur Trinity Reihe.
Der Celeron stampft den A4 in Grund und Boden. Und einen A4 5400K gibt es nicht, das ist ein A6. Aber auch der ist zu lahm. Der G550 liegt von der CPU Leistung her deutlich näher am (eher gleichauf mit dem) A8. Außer vielleicht bei der Grafik. Aber die ist in beiden Fällen (Celeron oder A4/A6) sowieso zu wenig für unsere Zwecke, von daher ist das unerheblich. Der einzige Trinity der Sinn macht, ist der A10 5700, denn der A8 5500 kostet nur minimal weniger, ist aber spürbar schwächer. Und die anderen Typen sind mit 100 Watt TDP jenseits von Gut und Böse und absolut nicht Zeitgemäß....Als Low Budget Alternative wäre der A4-5400K vielleicht doch eine Option, da er mit den Celeron-Prozessoren konkurrieren kann.
Die Celeron sind die am meisten unterschätzten CPU die es aktuell gibt. Einziger echter Schwachpunkt ist die eher unterdurchschnittliche Grafikeinheit. Die alte HD1000 von Intel reicht gerade für Büro- oder Server Anwendungen aus. Im HTPC ist mir das aber eindeutig zu wenig. Und über Spiele brauchen wir erst gar nicht reden. Das in einem Vergleichstest, der auf Spiele- Leistung ausgelegt ist, der A4 problemlos mit dem Celeron 530 (der ja deutlich älter und inzwischen längst abgelöst ist) mithalten, kann, wundert wenig. Ist aber nicht im Geringsten relevant für HTPC Zwecke...