EPG-Buddy ein neues EPG Tool (8 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man das alte EPG löschen um zu sehen, dass das neue verwendet wird?
    Ohne an der Datenbank rum zu fummeln, so weit ich weiß nein. Das will aber nichts heißen. Bin echt nicht mehr auf dem laufenden, wenn es um MP1 geht.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Nur leider wird das EPG auf meinem MP 1 Client nicht erneuert. Dort sind immer noch die Daten des TV Movie Plugins zu sehen. Auch zeigt der 15.12. (Donnerstag) keine Daten, obwohl heute Morgen alles durchgelaufen ist

    Du hast aber auch im normalen EPG geschaut in nicht im Clickfinder Addin? Im Clickfinder Addin sollten noch die alten TV-Movie Daten enthalten sein, da diese in der Datenbank separat gespeichert werden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    bei mir läufts ja jetzt einigermaßen rund mit dem EPG-Buddy, da habe ich mal angefangen verstärkt darauf zu achten, wie es mit Staffel/Folge-Anzeige bei Serien aussieht im vergleich zu vorher. Die Infos sind leider "noch" nicht so Flächendeckend wie zu meiner Kombi aus TV-Movie Clickfinder und dem Java-Skript EpisodeNumberGenerator. Der Punkt ist warscheinlich die etwas andere Arbeitsweise.

    Die vom TV-Movie Clickfinder gelieferten EPG-Informationen enthalten in der Inhaltsbeschreibung jeweils auch die Staffel/Folge Info. Das Skript geht nun primär hin und scannt erstmal die EPG-Datenbank nach diesen Infos und nutzt sie. Erst wenn keine gefunden werden, wird eine Anfrage an TVDB geschickt. So wird unnötiger Datentraffic Richtung TVDB vermieden und die Geschwindigkeit gesteigert. Dank dieser vorgehensweise gab es die "aufgehübschten" Infos sogar auf Doku-Sendern usw.

    Bei der Anfrage zu TVDB kommt ja auch noch ein weiteres Problem zum tragen. TVDB kann ja nur einen Treffer melden, wenn die Schreibweise im EPG mit der in der TVDB-Datenbank überein stimmt und es dann auch noch Folgen gibt, die einen deutschen Titel enthalten. Eine Typische Serie, die anfangs nicht auf allen Sender zu einer Angabe der Infos führte, war z.B. Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert. In der TVDB-Datenbank wird so geschrieben. Es gab aber Sender, die es mit einem : anstatt des - schrieben, oder gar Star Trek - Das nächste Jahrhundert. Ein anderes Beispiel wäre Stargate SG1. Als die Serie zum ersten mal im TV lief hiess sie Stargate. In der Wiederholung auf z.B. Sky stand sie im EPG aber mit Stargate SG1 drin, was ja richtig war. Eine erhielt die Angaben, eine nicht. Das sind nur 2 Beispiele, die mir spontan einfallen. Im Manga-Sektor sieht es da noch schlimmer aus mit den Schreibweisen im EPG. Im Clickfinder-Importer und in dem Skript kann man die verschiedenen Schreibvarianten angeben, um so immer für eine richtige Info im EPG zu sorgen, egal wie der Sender die Serie geschrieben hat.

    Wie geht denn der Buddy damit um?

    Mir ist aufgefallen, dass bei den aktuell verfügbaren EPG-Lieferanten im Buddy nur selten diese Folge/Staffel-Info enthalten ist, aber der Clickfinder hält ja bald Einzug und er enthält sie. Kann man das dann nicht auch in den Buddy nachrüsten, um das "Aufhübschen" noch besser und schneller zu gestallten?

    Ich steh auf diese Zusatzinfos die mir das Leben beim Aufnehmen erheblich erleichtern und es sieht einfach besser im EPG und auf dem externen Display aus, deshalb habe ich mir diese Gedanken gemacht und wollte sie hier mitteilen. :) @lightshock und @Lehmden liefern hier wirklich super Arbeit ab.

    Der EPG-Buddy und ich, das war Liebe auf den ersten Blick, gerade mit Blick auf MP2.1, deshalb habe ich mich sofort auf das Tool gestürtzt und hoffe, dass auch der Buddy bald die selbe Menge an Serien und Dokus mit den Zusatzinfos versorgen kann, wie bisher nur das Java-Skript.

    Wirklich super Arbeit, ein tolles Tool.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Im Clickfinder-Importer und in dem Skript kann man die verschiedenen Schreibvarianten angeben,
    Das ist eine Option, die der "alte" Episodes2TVGuide auch schon hat. Die wird ganz sicher auch in EPG-Buddy übernommen. Nur es geht nicht alles auf einmal...

    Ich steh auf diese Zusatzinfos die mir das Leben beim Aufnehmen erheblich erleichtern
    Ich auch.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Wie hast du das mit den Zeitversetzten Sendern gemacht ? Oder bietet da TV Spielfilm das schon an, Sky Cinema +1 / + 24 oder Sky Atlantic HD / HD+1 ?
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Im Clickfinder-Importer und in dem Skript kann man die verschiedenen Schreibvarianten angeben, um so immer für eine richtige Info im EPG zu sorgen, egal wie der Sender die Serie geschrieben hat
    Es gibt für den Grabber eine XML-Datei mit Einstellungen. Dort wird zum Beispiel hinterlegt wie Serien getrennt werden sollen wenn z.B. Serien- und Episodennamen in einem Eintrag steht. Das hatte E2T früher auch schon.
    Beim ClickFinder habe ich gesehen das die in der Datenbank bei Serien reinschreiben von welcher Episode aus welcher Staffel die Sendung ist. Das kann ich eigentlich auch 1:1 übernehmen. Oder kommt das von dem JavaScript-Programm.
    Was die Namensgebung der Serien angeht: hier gibt es eine Cache-Datei für den EPG-Grabber wo der Name aus dem Quell-EPG, der Name von TVDB und die jeweilige ID steht. Hier kann man natürlich auch Anpassungen machen.
    Aktuell gibt es hierfür kein Frontend, hatte E2T aber auch nicht. Vielleicht machen wir da mal eins.

    Wenn die EPG-Anbieter oder die Sendeanstallten sich nur etwas mehr anstrengen würden. Es reicht ja zu wissen was eine Serie ist und was davon Serienname und Episode. Mehr braucht es ja nicht. Aber da kocht leider jeder sein eigenes Süppchen.
    Bei TVSpielfilm z.B. bekomme ich für Episodennamen ein eigenes Feld. Beim ClickFinder wird der "Untertitel" benutzt, welcher aber auch ein Teil des Seriennames sein kann oder zum Namen eines Films gehört. Dafür steht aber im Text wiederum eine Staffel- und Episodennummer. Und damit wir es uns nicht zu einfach machen liefert epgData wieder andere Daten in anderen Felder.
    Ich versuche schon beim Erzeugen der EPG-Datei alles irgendwie zu vereinheitlichen damit es E2T, bzw die eingebaute Version davon, leichter hat. Aber selbst hier würde ich gerne ein zwei Felder mehr haben.
    Aber solange wir Daten kostenlos bekommen will ich mich ja gar nicht beschweren. Auch wenn ein Abo für 15 bis 20 EUR im Jahr nicht die Welt ist. Eine TV-Zeitschrift für den gleichen Zeitraum ist da wesentlich teurer. Und beinhaltet wesentlich weniger Sender.
    Und solange es freiwillige Tester und Leute gibt die Ideen einbringen oder Vorschläge haben, kann es ja nur besser werden.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das Java Programm wertet die nur aus. Die Datenbank, die ich dir geschickt hatte war pur Clickfinder.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom