EPG-Buddy ein neues EPG Tool (9 Viewers)

Perlbo

Portal Member
October 9, 2017
17
0
Home Country
Germany Germany
Hi nochmal, habe auf der Webseite mal nachgeschaut. Momentan sieht es so aus als liefern sie Daten "nur 7 Tage im vorraus. Heute sind Daten bis zum 19.10 vorhanden. Mehr nicht.
 

Perlbo

Portal Member
October 9, 2017
17
0
Home Country
Germany Germany
Hi

Zusammenfassung:

Es funktioniert eigentlich alles bis auf die Tatsache, das der Grabber immer erst mit dem Folgetag anfängt.
Also heute am 15.10 starte ich den Grabber (EPG Webseite stellt Daten 15-21.10 zur verfügung)
Der Grabber startet mit 16.10.

Momentan behelfe ich mir damit, dass ich heute Grabbe, aber erst am Folgetag importiere. Aber das kann man doch bestimmt ändern oder ?
 

Mainhattan Olli

Portal Pro
March 16, 2017
103
9
Frankfurt am Main
Home Country
Germany Germany
Hi.
Nur als kleiner Hinweis. Bei TV Spielfilm sind ein paar Sender umbenannt worden. z.B. BR3. Deswegen passt nun die Konfiguration und das Mapping bei den umbenannten Sendern nicht mehr. Da muss man leider die EPG-Buddy Konfiguration anpassen. Ist mir nur aufgefallen, weil das EPG für BR hier inzwischen ganz leer ist...

Guten Morgen,

kannst du das kurz erklären, welche Anpassungen ich für BR3 machen muß. Hab schon verschiedene probiert, leider ohne Erfolg.

P.S. installiert ist die aktuelle Version 0.4.1.8.


Besten Dank, Olli.
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ganz normal, so wie immer:
    Zwischenablage.jpg


    Wenn du beide BR3 Regionen (Nord und Süd) haben willst, kannst du das jetzt mit getrennten Daten machen. Vorher gab es nur ein BR3 bei TV Spielfilm... Ich habe (als Nordlicht) nur einen BR3 Sender in Betrieb... Ich habe aber auch bei NDR 3 oder WDR 3 oder... nur je einen Sender abgespeichert. Reicht mir.
    In wie weit noch andere Sender als die "Dritten" von diesen Änderungen betroffen sind, weiß ich grade nicht auswendig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was... Da es Einigen scheinbar immer noch nicht wirklich klar ist, wie man das Tool bedient, habe ich mal überlegt, ob man das ganze nicht noch etwas deutlicher benennen kann. Heraus gekommen ist das:
    upload_2017-10-17_8-49-35.png


    Ist das so deutlicher? Falls ja, ist nur ne Änderung an der .lng Datei, die man einfach austauschen kann, ohne neu installieren zu müssen. Könnte ich dann hier anhängen, falls Bedarf ist.
     

    Perlbo

    Portal Member
    October 9, 2017
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Bestimmt, aber ich nicht. Das wird im Bereich des Teils den @lightshock beisteuert, gemacht. Wir müssen einfach warten, bis er Zeit hat...

    Ok danke ... dann eben warten :) ... Zwischenfrage, gibt es eine Möglichkeit dass die Bezeichnung, die z.b.TV Spielfilm nutzt Staffel Folge zu SXXEXX gewandelt wird ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zwischenfrage
    Die Zwischenfrage verstehe ich nicht ganz... Genau dafür wird doch der ganze Aufwand mit dem Abgleich zu der thetvdb.com Datenbank gemacht. Eine der wichtigsten Aufgaben vom EPG-Buddy... In den "Rohdaten" wie sie von den Anbietern geliefert werden, ist nur äußerst selten eine für MP brauchbare Staffel- und Episoden- Nummerierung vorhanden. Normalerweise gibt es da rein gar nichts. Die Anbieter können ja nicht mal ein einheitliches System für den Titel der Serie und der Episode einhalten. Mal werden Serie und Episode in die dafür vorgesehenen Felder gepackt (was dann für die Weiterverarbeitung einfach ist), mal wird der Serienname und der Episodenname zusammen in das Feld für den Serien Namen geschrieben und per "-" oder auch per ":" oder durch noch was anderes getrennt, mal wird der Episoden- Titel gar nicht oder als (Anfang der) Beschreibung geliefert... Im Höchstfall gibt es etwas wie 3/13 oder so, was Episode 3 von 13 in diesem Ausstrahlungszyklus bedeutet. Ob es sich bei dem Zyklus aber um eine Staffel (ganz zu schweigen davon, welche) oder den Teil einer Staffel oder auch mehrere Staffeln handelt, geht daraus nicht hervor, weswegen diese Angabe völlig irrelevant für uns ist. "Anständige" Nummerierung der Staffeln und Episoden gibt es aber so gut wie nie.
    EPG-Buddy versucht nun so gut es geht zu erraten, wie die Serie und die Episode heißt und dann damit auf TVDB raus zu suchen, um welche Staffel und Episode es sich handelt. Diese "erratenen" Werte werden dann in das entsprechende Feld in der "fertigen" XML eingefügt. Aber natürlich nur, wenn man es a) erlaubt hat und b) die Episode auch tatsächlich identifiziert werden konnte. In sehr vielen Fällen funktioniert das problemlos. Wenn es nicht funktioniert hat, sieht man es halt am Fehlen der entsprechenden Werte im EPG... Geschätzt haben wir eine Trefferquote um die 80-90%. Damit kann ich leben, den Rest mache ich dann halt mit "selbst denken"...

    Falls du aber meintest, das die Nummern zweistellig angegeben werden (also S01E02 statt S1E2 wie jetzt), das geht zur Zeit nicht, weil das XMLTV Plugin das nicht kann. Hieran können wir von Außen nichts ändern und das Plugin selbst ist wegen der TVE 3.5 Entwicklung seit Jahren im "Code Freeze", wie die ganze TV Engine 3.0, die zur Zeit noch in MP2 verwendet wird.
     

    Perlbo

    Portal Member
    October 9, 2017
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die ausführliche Antwort. Ja das System funktioniert so recht super. Mir ist nur beim flüchtigen überprüfen von TV Spielfilm aufgefallen, dass doch recht viele Serien die Info (mitlerweile?) für Staffel und Folge mitbringen.

    Insbes. z.b. Sixx The Magicians findet EPG Buddy in Verbindung mit TVDB keine Staffel + Episode. Aber alles kein Beinbruch und soll keine Kritik oder nörgeln sein. Das mit den zweistelligen Season wäre schön, aber damit kann ich leben :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    die Info (mitlerweile?) für Staffel und Folge mitbringen
    Wenn die tatsächlich mit geliefert wird, dann wird sie auch vom EPG-Buddy direkt verwendet. hier mal zwei Beispiele, warum das nicht klappt, klappen kann...
    Zwischenablage-1.jpg

    Das funktioniert nicht, weil die Serie auf TVDB nicht so heißt, wie im EPG- Auf TVDB heißt sie "Live Unexpected", was einfach zu weit weg ist von dem wie sie im EPG heißt... Sowas kann man nur manuell machen, wozu ein automatisiertes Grabben völlig untauglich ist. Das nutzlose 8/13 hilft hier nicht, da eben die Serie erst gar nicht erkannt wird und obendrein nicht ersichtlich ist, um welche der 3 Staffeln es handelt. Mehr Informationen bietet das EPG einfach nicht.
    Und dein "The Magicians" Beispiel ist auch leicht zu erklären:
    Zwischenablage-42.jpg


    Auch hier fehlt die Angabe der Staffel. Obwohl ich weiß, das es sich um Staffel 2 handelt, kann man das aus den EPG- Daten nicht raus lesen. Der eigentliche Grund ist aber, Staffel 2 ist auf TVDB noch nicht übersetzt worden, so das "Diplomatie" nicht gefunden werden kann. Die passende Episode hat bei TVDB den Titel "Cheat Day". Wenn du dich dran machst, die Staffel auf TVDB zu übersetzen, dann findet EPG-Buddy die Episoden beim nächsten Mal, ganz sicher...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom