EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist völlig unlogisch, wenn es nur einen einzigen Sender betrifft. Nachvollziehen kann ich das hier nicht. In der XMl, die EPG-Buddy erzeugt, steht die Sendung definitiv nur einmal drin.
    Ob da vielleicht ein Bug in MP1 vorliegt, kann ich nicht sagen, da ich MP1 seit Jahren nicht mehr nutze. ich tippe aber eher auf eine beschädigte Datenbank als auf einen Bug. Mit EPG-Buddy hat das aber mit Sicherheit nichts zu tun...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für das Angebot und die Arbeit, die Du in das Projekt gesteckt hast, aber mein "Problem", wenn es denn als solches zu bezeichnen ist, war ja nicht, an ein EPG für Argus-TV zu gelangen. Das geht schon jahrelang mit Clickfinder und dem Argus-TV-eigenen TV_GuideImporter sehr gut und vollautomatisch. Das "Problem" waren Zusatzinformationen wie z.B. Staffel- und Episodennummern, die man braucht, wenn man Serienepisoden geordnet nach ebendiesen Nummern aufnehmen und Doppelaufnahmen vermeiden will. Und natürlich, um sie später in TV-Series schön geordnet anzeigen und wiedergeben zu können.

    Weil diese Informationen nicht / nicht in den für MePo passenden Datenbankfeldern vorliegen (clickfinder schreibt sie meistens irgendwo in die Episodenbeschreibung a la "Dies ist die 5. Episode der 3. Staffel", aber damit kann natürlich kein Programm direkt etwas anfangen), muss man sich mit tools wie "episodenscanner" oder -speziell bei ArgusTV- "TVGuideEnricher" aus dem Netz holen (tvdb.com und andere) und nachträglich ins EPG schreiben. Weil diese tools aber schon jahrelang nicht mehr gepflegt werden, wurden die gefundenen Informationen immer lückenhafter. Zb. ist bei mir die gesamte Erstausstrahlung der 5. Staffel "Verrückt nach Meer" mit "S00E00 Verrückt nach Meer $Sendedatum $ Sendeuhrzeit.ts" abgelegt. Ist bei über 50 Folgen wirklich doof, die alle von Hand zu sichten und umzubenennen, ganz zu schweigen davon, dass dieselbe Folge so benannt bei den diversen Wiederholungen in sämtlichen ARD-Programmen immer wieder aufgenommen würde.

    Genau diese Informationslücke schließt der EPG-Buddy in vorzüglicher Weise und mein "Problem" ist damit sehr zufriedenstellend gelöst.
    Das hält mich aber nicht davon ab, Verbesserungswünsche bzw. -ideen an @Lehmden heranzutragen:D

    Und ich lese gerade, dass er schon dran arbeitet. Genial der Mann(y)
     

    guenter306

    New Member
    October 29, 2017
    1
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    erstmal DANKE fuer das tolle Tool.

    Ich habe seit dem Update auf 4.1.8 folgendes Problem und komme nicht weiter (vielleicht auch schon vorher und es ist mir nur nicht aufgefallen):

    * EPG Buddy gestartet und konfiguriert - funktioniert
    * die Daten werden jeden Morgen geladen und die EPG-Grabber.TVSpierlfim...xml files werden korrekt erzeugt, jeden Tag erhalten die files einen neuen timestamp
    * Leider wird erhaelt die Datei tvguide.lst aber keinen neuen timestamp, sondern bleibt auf dem timestamp vom Konfigurieren. anscheinend wird sie nicht neu erzeugt oder upgedatet.
    * dadurch werden die Daten vom Mediaportal natuerlich nicht eingelesen, weil sich ja tvguide.lst nicht geaendert hat und MP das am timestamp erkennen wuerde.
    (das Einlesen der upgedateten Dateien manuell ueber die MP Server fukntioniert problemlos, es schient aslo wirklich am timestamp von tvguide.lst zu liegen)

    Hab ich irgendwas falsch gemacht oder was vergessen? irgendein Tipp?

    vielen dank fuer Deine HIlfe
    Guenter
     

    Toddi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2008
    54
    18
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Die Datei tvguide.lst wird beim EPG grabben nicht aktualisiert und behält daher ihren Timestamp von der Einrichtung.
    Bei mir hat tvguide.lst das Änderungsdatum 03.09.2017. Im angehängten Screenshot kannst Du sehen, das gestern abend ein Import automatisch stattgefunden.
    Wie sieht denn der Inhalt der Datei aus? Stimmen die Pfade? Stimmt die TV-Server-Konfiguration?

    Ups, sorry fürs "dazwischengrätschen"
     

    Attachments

    • TV-Server.JPG
      TV-Server.JPG
      64.3 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    anscheinend wird sie nicht neu erzeugt oder upgedatet.
    Das ist richtig, denn eine neue tvguide.lst ist nur dann nötig, wenn sich etwas am Pfad oder Namen der einzulesenden XML Dateien ändert. Die TVGuide.lst wird deswegen nur erzeugt, wenn man das Haupt- Programm aufruft, nicht beim täglichen grabben. Das war schon immer so und hat auch immer funktioniert. Denn die tvguide.lst wird nicht vom TV Server überprüft, sondern die darin gelisteten tvguide.xml Dateien.

    Meine eigene tvguide.lst hat einen Timestamp vom 17.10.2017 (als ich zum letzten Mal das Hauptprogramm gestartet habe) und trotzdem hat der TV Server heute morgen die aktuellen tvguide.xml in die Datenbank eingelesen.
    upload_2017-10-29_11-27-16.png


    upload_2017-10-29_11-28-58.png


    Der Fehler muss also an etwas anderem liegen.
    Eigentlich kann das nur daran liegen, dass die tvguide.lst nicht mit der EPG-Buddy Konfiguration überein stimmt. Schau die die tvguide.lst mal mit Notepad an, was darin steht (ist ne einfache Text Datei) und vergleiche das mit deinen tatsächlichen Pfaden und Dateien...
    Meine tvguide.lst sieht so aus:
    upload_2017-10-29_11-34-12.png

    Neben TVSpielfilm für die allermeisten Sender nutze ich WebGrab für 2, 3 Sender, die bei TVSpielfilm nicht zu bekommen sind. Deswegen gibt es 2 Einträge ( = Zeilen ) .
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Wie konnte man noch mal zwei Quellen zusammen in eine fertige tvguide.xml bringen ? Also wenn ich für mein EPG gemischt, TV Movie und Spielfilm nutze. Ich möchte dann gerne die Daten aus einer xml importieren, geht das ?
    Oder geht das nur so wie eins über mit von dir beschrieben ? Mit der .ist kann ich aber bei xpeg nichts anfangen.

    Und noch mal zum Verständnis für mich, das hat mich gerade etwas verwirrt. Siehe Screens, ich möchte TV Movie bevorzugen, was dort fehlt hole ich wenn es das gibt bei TV Spielfilm. So aber so wie das aussieht holt der jetzt bei beiden Quellen die Infos für den Sender richtig ?

    Müsste ich dann bei TV Spielfilm, alle Zuordnungen rauslöschen, damit er nichts zieht ?

    EDIT::
    @Lehmden
    Wie sieht das mit dem Clickfinder aus ? EPG Buddy kann davor kein Update der TV Movie DB starten ? Muss ich das im Clickfinder selber ansteuern, das er täglich Daten holt ?
    Wäre das doch eine tolle Funktion, wenn man über den Buddy die TV Movie Clickfinder DB nutzt, das er bevor er daraus die Daten holt, das Clickfinder Update anstößt wartet, bis es fertig ist und dann die Daten aus der DB aktuell holt ? So funktioniert das ganze z.b. bei Kisscon, wenn es die xml erstellt wird davor ein Update im Clickfinder angestoßen, danach verarbeitet er die Daten.
     

    Attachments

    • Unbenannt.png
      Unbenannt.png
      223.4 KB
    • Unbenannt1.png
      Unbenannt1.png
      222.7 KB
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie konnte man noch mal zwei Quellen zusammen in eine fertige tvguide.xml bringen ?
    Zur Zeit ist das technisch nicht möglich und in den allermeisten Fällen weder nötig noch wünschenswert. Das Ganze würde deutlich unübersichtlicher und dank der (viel) größeren Dateien wohl auch langsamer.

    So aber so wie das aussieht holt der jetzt bei beiden Quellen die Infos für den Sender richtig ?
    EPG-Buddy grabbt für jede Quelle alle Sender, die man für diese Quelle konfiguriert hat. Wenn du die Sender doppelt zum Grabben ausgewählt hast, dann macht EPG-Buddy das eben. Alles andere wäre ein Bug.

    EPG Buddy kann davor kein Update der TV Movie DB starten ? Muss ich das im Clickfinder selber ansteuern, das er täglich Daten holt ?
    Clickfinder ist ein kommerzielles Closed Source Programm. Daran bastele ich keinesfalls rum. Wer unbedingt Geld fürs EPG ausgeben will, der soll Clickfinger bitte so einsetzen, wie es vom Hersteller/Rechte- Inhaber gedacht ist. EPG-Buddy greift erst das fertige Ergebnis, das Clickfinder liefert, auf und verarbeitet es weiter.

    Was bitte ist xpeg??? Google spuckt dazu nix aus.

    Falls du xepg meinst, das kann laut deren Wiki problemlos mit mehreren TVGuide.xml Dateien umgehen. Musst du dich nur selbst mal schlau machen... Das hat rein gar nichts mehr mit EPG-Buddy zu tun und da ich DVB-Viewer nicht nutze/habe kann ich dazu auch nichts weiter sagen.

    Ab der nächsten EPG-Buddy Version kann man den Ausgabeorder und die Dateinamen der erzeugten TVguide.xml Datei ( en ) auch selbst konfigurieren. Bis dahin müssen die Namen und Pfade wie sie in der tvguide.lst stehen, verwendet werden.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Clickfinder ist ein kommerzielles Closed Source Programm. Daran bastele ich keinesfalls rum.
    Rum basteln am Programm müsstest du nicht, du musst nur die update.exe anstupsen, diese ist für sowas zuständig. Ohne das man die Programmoberfläche aufruft, wird dann eben das EPG aktualisiert. Somit würde das dein Tool steuern. Denke nicht das da irgendeiner was dagegen hätte, oder es rechtliche Folgen gibt, dafür ist ja diese update.exe da. Quasi vor dem Einlesn der Clickfinder db startet dein Tool die update.exe und das wars auch schon, nun müsste es das nur noch mitbekommen, wenn das Update durch ist.Und danach die Daten holen.

    Ist den das Angebot, oder der Inhalt von TV Spielfilm, gleich, besser, oder schlechter wie das vom Clickfinder ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom