EPG-Buddy ein neues EPG Tool (3 Viewers)

WillTV

Portal Member
August 3, 2013
40
2
Home Country
Germany Germany
Hallo erstmal, tolles Programm Lightshock & Lehmden!

Kann mann irgendwie beeinflussen welche Programm Liste geladen wird ( All Channels, Favoriten, Doku´s), hab derzeit 4?
Wenn ich MP2 SQ-Lite auswähle, bei der Sender zuordnung, bekomme ich eine Ellen lange Liste mit ca.150 Sendern.
Lehmden hat ja geschrieben das "All Channels" übersprungen wird.
Ich denke mal das werden wohl alle Sender sein die auf der TV-Karte gemappt sind.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    das "All Channels" übersprungen wird.
    Ich denke mal das werden wohl alle Sender sein die auf der TV-Karte gemappt sind.
    Die All Channels Gruppe existiert immer und beinhaltet alle Sender, die bei einem Sendersuchlauf gefunden wurden, egal ob sie zu einem Tuner gemappt sind oder nicht. Bei SAT (Astra 19,2) enthält sie weit über 1000 Sender- Selbst wenn man alle verschlüsselten Sender raus löscht, sind immer noch fast 500 übrig. Das würdest du dann schon merken...

    Zusätzliche Gruppen können, müssen aber nicht existieren und beinhalten normalerweise genau die Sender, die mal auch tatsächlich sehen mag. Für jeden Sender, den man sehen mag, benötigt man auch EPG Daten. Deswegen werden alle Sender aus diesen zusätzlichen Gruppen aufgelistet. Die "All Channels" Gruppe wird dabei normalerweise nicht berücksichtigt. Das wird nur dann gemacht, wenn es die einzige existierende Gruppe ist. Das ist vor allem bei DVB-T Usern oft der Fall, da bei DVB-T eher wenig Sender existieren, so das sich eine Gruppierung nicht wirklich lohnt.

    Wenn du also viel zu viele Sender in deinen Gruppen hast, dann hast du bei der Konfiguration der TV Engine was falsch oder zumindest nicht wirklich sinnvoll gemacht. Einen Sender, den man nie schaut, in eine extra Gruppe aufzunehmen, ist nämlich meiner Ansicht nach sinnlos...

    Eine separate Auswahl der Gruppen ist prinzipiell zwar machbar, verursacht aber viel Arbeit. Bevor ich das einbaue (was ich wahrscheinlich machen werde), müssen aber erst die meiner Ansicht nach wichtigeren Sachen wie zusätzliche EPG Quellen erledigt sein...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ach...
    Was verstehst du unter "hin pfuschen"?
    In diesem Zusammenhang verstehe ich darunter eine Lösung zu programmieren, die nur unter ganz bestimmten Umständen funktionieren kann und in allen anderen Fällen versagt, versagen muss.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    1,010
    582
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo @Lehmden & @lightshock !
    Auch von meiner Seite: Das sieht seeehr gut und vielversprechend aus. Hab´s heute (unter MP1) ausprobiert und es hat alles wunderbar geklappt,
    (y):)(y)
    Eine Anregung / Wunsch zum buddy hätte ich (hoffe, dass ich dazu nichts in den postings übersehen Habe...):
    Das mit den Kategorien ist zweifelsohne eine tolle Idee/Möglichkeit. Es wäre aber auch fein, wenn man optional einzelne Sender auswählen könnte zu denen man EPG Daten herunterladen möchte. :unsure:
    Ich hoffe es ist verständlich...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wenn man optional einzelne Sender auswählen könnte zu denen man EPG Daten herunterladen möchte
    Du kannst für jeden Sender einzeln auswählen, ob Daten geladen werden sollen, oder nicht. Sollen keine Daten geladen werden,. einfach 0 Tage eingeben. Wenn Daten geladen werden sollen, dann kannst du angeben für wie viele Tage (bis zu 14).
    Die Vorauswahl nach Kategorien dient nur dazu dass man nicht alle Sender einzeln konfigurieren muss. Auch für einen Sender aus einer nicht gewählten Kategorie kann man Daten laden lassen und genau so für einen Sender aus einer gewählten Kategorie das Herunterladen unterbinden. Die Kategorie Auswahl ändert nur die Voreinstellung (nicht gesetzt = 0 Tage, gesetzt = 14 Tage), damit man weniger Arbeit hat, wenn man z.B. Sky nicht braucht/hat... Ich habe z.B. die Shopping Sender Kategorie abgewählt, lade aber trotzdem für Sonnenklar.TV EPG Daten.So muss ich nur einen Sender aus dieser Gruppe konfigurieren und nicht alle. Man setzt also eine Kategorie, wenn man den größeren Teil der Sender aus der Kategorie benötigt und setzt sie eben nicht, wenn man nur wenige braucht...
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Manchmal kommt man sich vor wie der Ochs vorm Scheunentor.
    Du hattest natürlich Recht.
    Hab jetzt alles bis auf die "Favoriten"-gruppe gelöscht und siehe da nur noch eine Handvoll fehler beim mappen.

    Vielen Dank
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kleiner Zwischenbericht. WebGrab+Plus läuft so weit. Lässt sich vollständig per Maus/Tastatur im EPG-Buddy konfigurieren, auch als zusätzliche Quelle zu TVSpielfilm. Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, um das Aufhübschen" genau so gut hin zu bekommen wie bei TVSpielfilm. Es wird also nicht mehr lange dauern, bis EPG-Buddy auch für WebGrab Nutzer eine echte Hilfe sein wird.
    Zwischenablage-1.jpg


    Da es über 400 Siteini (also Webseiten, von denen man EPG Daten grabben kann) für WebGrab+Plus gibt, muss eine Vorauswahl getroffen werden, die ähnlich ist, wie die Kategorie- Vorauswahl bei TVSpielfilm. Ohne das würde die Dropdown Liste zu unübersichtlich werden. Dann wählt man eine Webseite im Dropdown Menü aus und, wenn es die passende ist, drückt man auf Anzeigen. Nun erscheint eine Liste aller Sender, die von der gewählten Seite zu bekommen sind. Rechts funktioniert es dann fast genau wie bei TVSpielfilm. Hat man alle Sender konfiguriert, die man mit WebGrab laden möchte, dann lässt man auf Knopfdruck die WebGrab Konfiguration vom EPG-Buddy erzeugen.

    Hat man WebGrab unter "EPG Quelle" (mit) angehakt, werden beim manuellen und beim automatischen EPG Download EPG Daten durch WebGrab+Plus herunter geladen.
    Zwischenablage-2.jpg


    Mit etwas Glück wird die neue Version morgen fertig. Fest versprechen kann ich das aber noch nicht...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Mit etwas Glück wird die neue Version morgen fertig.

    Dabei habe ich gerade erst die aktuelle Version installiert. :whistle:

    Da es über 400 Siteini (also Webseiten, von denen man EPG Daten grabben kann) für WebGrab+Plus gibt, muss eine Vorauswahl getroffen werden, die ähnlich ist, wie die Kategorie- Vorauswahl bei TVSpielfilm. Ohne das würde die Dropdown Liste zu unübersichtlich werden.

    Wäre es vielleicht möglich ein zwei Fenster System einzuführen wo bspw. die ausgewählten Sendern vom linken ins rechte Fenster verschoben werden?
    Ich kann leider nicht beurteilen wie aufwendig es wäre dies zu programmieren.

    Wird eigentlich vor jedem Scanvorgang die ganze EPG-Buddy Datenbank gelöscht und komplett heruntergeladen oder nur die aktuell hinzugekommenen Daten?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom