EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    552
    128
    bei Karlsruhe
    Home Country
    Germany Germany
    Wird eigentlich vor jedem Scanvorgang die ganze EPG-Buddy Datenbank gelöscht und komplett heruntergeladen oder nur die aktuell hinzugekommenen Daten?
    Das kommt darauf an.
    Wenn über TVSpielfilm die Daten kommen wird immer alles gelöscht.
    WebGrab grabbt aber selbst nur die Änderungen und was neu ist.
    Wenn das EPG "verschönert" wird, läuft der Durchgang immer über alles. Wobei bekannte Serien schneller gesetzt werden als unbekannte.

    Das Grabben (TVSpielfilm) und Verschönern will ich noch optimieren. Aber das macht erst dann Sinn wenn mehrere Quellen vorhanden sind. Dann kann ich das ganze dynamisch programmieren.
    Aber ich denke für einen kompletten Durchlauf in 30 Minuten kann man nicht meckern. Wobei knappe fünf Minuten nur für TVSpielfilm ist.

    Was das Handling mit der GUI angeht, kann ich dir nichts sagen. Da musst du auf Lehmdens Antwort warten
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es vielleicht möglich ein zwei Fenster System einzuführen wo bspw. die ausgewählten Sendern vom linken ins rechte Fenster verschoben werden?
    Nicht bei WebGrab. Dafür sind die Seitini viel zu unterschiedlich. Das muss schon Webseite für Webseite konfiguriert werden, sonst haut das nicht hin. Sender für Sender klappt nicht. Und ich würde die Oberfläche gerne halbwegs einheitlich belassen.

    Wird eigentlich vor jedem Scanvorgang die ganze EPG-Buddy Datenbank gelöscht
    Nein, die einmal gemachten Einstellungen bleiben erhalten. Sonst müsste man ja jedes Mal alles wieder neu konfigurieren.

    Oder meinst du die eigentlichen EPG Daten? Die werden nicht in der EPG-Buddy Datenbank gespeichert sondern direkt als XML. Was neu geladen wird, kommt auf die jeweilige Quelle an. Bei TVSpielfilm wird immer alles neu geladen. Hier geht das sehr schnell und stört deswegen nicht. Ein inkrementelles Daten- Update ist dort auch gar nicht vorgesehen. Bei WebGrab werden nur die Änderungen und die Daten für heute und morgen neu geladen. Das spart jede Menge Zeit und aktuelle Änderungen bekommt man trotzdem mit...

    Dabei habe ich gerade erst die aktuelle Version installiert.
    Macht nichts. Alles, was du bisher gemacht hast, bleibt erhalten. Und WebGrab ist sowieso eher als zusätzliche Datenquelle gedacht, um das was bei TVSpielfilm fehlt (sind bei mir 2 Sender) trotzdem zu bekommen. Es sei denn, man braucht das Programm für "andere" Länder, wo TVSpielfilm nichts im Angebot hat. Dann ist es natürlich sinnvoll WebGrab als alleinige oder zumindest Haupt- Quelle zu nutzen.....
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte nur die EPG Datenbank. Danke für die Erklärung.

    Meine Anmerkungen zu der Installation war natürlich nur ein Spaß. Ich bin dankbar für jedes sinnvolle Plugin das nicht vom Entwickler fallengelassen wird.

    Das einzige was mich beim Clickfinder noch hält, ist der Abgleich mit meiner Film- und Seriendatenbank.

    Ansonsten habt ihr, schon mit dieser frühen Version, wirklich tolle Arbeit geleistet.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Die neue Version 0.2.0.2 ist fertig. Link im ersten Post. Später heute oder sonst morgen lade ich EPG-Buddy auch in die MP Repo hoch, zusammen mit dem englischen Threat. Denn da man jetzt ja auch WebGrab nutzen kann, ist der EPG-Buddy nicht mehr nur etwas für deutschsprachige Länder. Ein paar Screenshots als "Anleitung" habe ich noch.

    Zuerst muss man Webgrab (auch) auf der Seite EPG-Quelle aktivieren, damit auch tatsächlich Daten geladen werden.
    Zwischenablage-1.jpg


    Die Spalte "Zugangsdaten" ist für die kommenden Erweiterungen nötig, aber bei TVSpielfilm und WebGrab nicht in Gebrauch. Man kann hier 1 bis x Quellen aussuchen. Aktuell kann x nur 2 sein, aber das wird sich schon bald ändern. Die nächste Quelle, die integriert wird, ist epgData.com, ganz einfach weil @lightshock dort ein Abo hat...:whistle: Das Backend (also das im Hintergrund laufende downloaden) funktioniert schon. Es fehlt "nur" noch das GUI...

    Da bei WebGrab weit über 400 Webseiten zur Auswahl stehen, muss man hier eine Vorauswahl treffen, damit das eigentliche Konfigurieren nicht zu unübersichtlich wird. Nach Druck auf den Knopf unter "Webseiten- Vorauswahl" erscheint eine Liste mit allen verfügbaren Webseiten Hier kann man ein oder beliebig viele Seiten anhaken. Die werden dann in die Dropdown Liste übernommen.
    Zwischenablage-2.jpg


    Die eigentliche Konfiguration ist dann ganz ähnlich wie bei TVSpielfilm.. Einziger Unterschied ist, das man bei WebGrab zuerst die Webseite aus der Dropdown Liste auswählen muss. Dann drückt man auf "Anzeigen" und eine Liste mit möglichen Sendern für diese Seite erscheint. Die bearbeitet man dann genau so wie bei TVSpielfilm. WebGrab erlaubt keine unterschiedlichen Einstellungen für die zu ladenden Tage. Deswegen ist dieses Eingabefeld unter "Globale Optionen" zu finden und man hat nur noch einen Haken, ob dieser Sender von dieser Webseite geladen werden soll oder nicht. Die Auswahl, ob Serien- Infos für diesen Sender geladen werden sollen oder nicht funktioniert genau so wie bei TVSpielfilm...
    Zwischenablage-3.jpg

    Auch hier werden die Änderungen beim Klick (oder Scrollen) auf einen anderen Sender abgespeichert.
    Ist man mit der Konfiguration für alle! Webseiten fertig, dann einmal auf "WebGrab Konfig jetzt erzeugen?" klicken, damit die Konfigurationsdatei erstellt wird. Ab jetzt ist (auch) WebGrab als EPG- Datenquelle verfügbar und wird sowohl beim manuellen Starten als auch beim unsichtbaren, täglichen, automatischen EPG- Download verwendet.
    Zwischenablage-5.jpg

    Anschließend sollte man einen kurzen Blick in die MP TV Konfig werfen und das Mapping gegenprüfen. Aber sofern man die Sender- Namen richtig gesetzt hat, sollte alles passen...

    Und nun viel Spaß mit dem EPG-Buddy und eurem neuen und hoffentlich guten EPG
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bei mir grabt er z.B. die Sky-sender, die ich per Webgrab eingestellt habe nicht. Er holt weiterhin nur bei TV-Spielfilm ab. Ich habe die Sender nach Anleitung eingestellt und am Ende habe ich auf Los geht's geklickt. Was habe ich vergessen? Ein Bug?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Was habe ich vergessen?
    Kann ich so nicht sagen. Schau mal in dein WebGrab Verzeichnis. Ist dort eine "WebGrab++.config.xml" vorhanden? Und eine "WebGrab++.log.txt" Falls ja (auch bei nur einem Ja) bitte mal hier hochladen. Falls nein, hast du vergessen die Konfig erzeugen zu lassen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin.
    Das kann eigentlich nur eine Fehlbedienung sein. Sobald man auf den Knopf direkt unter dem Label "WebGrab Konfig jetzt erzeugen?" drückt, wird die "WebGrab++.config.xml" auf jeden Fall geschrieben, egal ob man Sender für WebGrab konfiguriert hat, oder nicht. Falls man keine Sender konfiguriert hat oder das falsch gemacht hat, wird eine Konfig ohne Sender geschrieben, in der aber die anderen Sachen wie der Kopf drin stehen, da die fix sind...

    Starte mal den EPG-Buddy, gehe auf die WebGrab Seite und drücke auf den Knopf rechts unten. Dann machst du ihn wieder aus. Danach muss zwingend eine "WebGrab++.config.xml" Datei im Ordner WebGrab innerhalb des EPG-Buddy Programmordners (Normalerweise also: c:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\WebGrab\) existieren.

    Las mir sonst mal den Log Ordner und die "EPG-Buddy.s3db" zukommen. Vielleicht sehe ich dann mehr.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich das mache, wird bei mir keine Datei angelegt, ich schwöre es. :) Hab gerade mal Verzeichnis und Programm offen und zugeschaut. Als ob der Schalter bei mir nicht reagiert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom