EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
Hi Lehmden,

über Sinn und Unsinn eines Virenscanners brauchen wir uns hier ich nicht unterhalten. Das ist ne philosophische Diskussion. Ich gebe dir aber Recht, dass Avast langsam anfängt zu nerven mit Werbung und Alerts die keine sind...
Den verschiedenen Tests und Beiträgen im Internet und Urteile über den Defender sind doch recht eindeutig, er kann mit anderen Anti-Virenprogrammen nicht mithalten!

Ich habe jetzt Avast temporär deaktiviert und dann den Buddy installiert. Außerdem das Buddy Verzeichnis als Ausnahme hinzugefügt. Die EPG Grabber Exe war übrigens noch da und wurde nicht gelöscht, Mal sehen ob das automatische grabben nun wieder geht, was mit einer der ersten Versionen des Buddys bei mir bereits getan hat.

Vielen Dank
LG
JuRO
 

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich versuche, beim Aufnehmen der Serie "Golden Girls" die Aufnahmedatei mit Episodennummer, Staffelnummer und dem Episodentitel zu versehen. Aber es funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle. EIne aufgenommene Episode z.B. hatte den Dateinamen "Golden girls-SE152-Toter Fisch.ts". Man sieht, daß KEINE Staffelnummer vorhanden ist und daß die Episodennummer 152 ist. Die Episodennummer ist aber NICHT 152.
Nun habe ich mal in die "Rohdaten" von EPG Buddy reingesehen. Tatsächlich steht in den "Rohdaten" für diese Episode KEINE Staffelnummer drin, als Episodennummer steht 152 drin und der Episodentitel ist "Toter Fisch".
Holt sich EPG Buddy die Staffelnummer und Episodennummer von TheTVDB? Wie muß ich EPG-Buddy genau konfigurieren, damit die Staffel- und Episodennummer im EPG abgelegt werden? Die Staffel-und Episodennummer werden doch eigentlich im EPG angezeigt, wenn sie vorhanden sind, oder?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Holt sich EPG Buddy die Staffelnummer und Episodennummer von TheTVDB?
    Sofern die Episode erkannt werden konnte, dann ja.

    Wie muß ich EPG-Buddy genau konfigurieren, damit die Staffel- und Episodennummer im EPG abgelegt werden?
    Sofern eine entsprechende Nummer vorhanden ist, entweder weil die EPG Quelle sie mitgeliefert hat (sehr unwahrscheinlich, in aller Regel liefern die Quellen einen großen Haufen Müll statt der passenden Staffel- und Episoden Nummer) oder weil EPG-Buddy die Episode auf TVDB identifizieren konnte und deswegen die passenden Nummern eintragen konnte, werden die Nummern auch ins EPG eingetragen.
    Deine 152 könnte die absolute Episoden- Nummer über alle Staffeln hinweg gezählt sein. Diese wird manchmal, aber leider in keinem genormten Format, von der EPG Quelle angegeben. Wird dann die Episode nicht zweifelsfrei identifiziert, so bleibt das, was die EPG Quelle (hier wohl TVSpielfilm) angeliefert hat, erhalten.
    Aktuell laufen die Golden Girls wohl auf Disney Channel. Bei mir haben die Episoden alle die passenden Nummern,
    Zwischenablage-1.jpg
    von daher sollte das eigentlich kein grundsätzliches Problem sein.
    Die einzige Konfiguration, die man dafür machen muss, ist bei Disney Channel ganz unten rechts den Haken bei "Serien Infos von TVDB laden" setzen.
    Zwischenablage-2.jpg

    Dann wird der Rest automatisch gemacht.

    Es ist aber immer möglich, das gerade die TVDB mal wieder am Spinnen war, als die Daten geladen wurden. Leider ist die TVDB alles andere als Zuverlässig.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
    Für mich zum Verständnis: da ja z.B. bei "Golden Girls" die Daten von TV Spielfilm nur den Episodentitel als brauchbare Information enthalten, versucht dann EPG-Buddy anhand des Episodentitels die Episode zu identifizieren?
    Ich habe bei mir den Haken gesetzt bei "Serien-Infos von TVDB laden". Aber bei mir funktioniert die Identifizierung der Episoden nicht. Ich weiß aber, daß es vor einigen Wochen mal funktioniert hat. Wie müssen denn in EPG-Buddy die Einstellungen auf Reiterkarte "Einstellungen" aussehen? Hier kann man doch auch noch Einstellungen bezüglich TVDB vornehmen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    versucht dann EPG-Buddy anhand des Episodentitels die Episode zu identifizieren?
    Ja, es wird immer nur der Serien und Episoden Titel zur Identifizierung verwendet. Etwas anderes Brauchbares gibt es normalerweise nicht in den Roh- Daten...

    Wie müssen denn in EPG-Buddy die Einstellungen auf Reiterkarte "Einstellungen" aussehen? Hier kann man doch auch noch Einstellungen bezüglich TVDB vornehmen?
    Da stellt man pauschal für alle Sender und Quellen ein, in welcher Sprache gesucht werden soll. Es gibt außerdem zwei Haken, mit denen man einstellt, ob die Titel bzw Beschreibungen in den EPG- Daten durch die von TVDB ersetzt werden sollen. Diese beiden Haken habe ich persönlich nicht (mehr) gesetzt. Die Beschreibungen sind auf TVDB zu oft auf Englisch, weil die Serie mal wieder gelockt wurde, bevor sie übersetzt worden ist. Wenn in den EPG- Rohdaten keine Beschreibung existiert, wird ja trotzdem die von TVDB genutzt. Man bekommt nur dann leere Beschreibungen im EPG, wenn es weder in den Roh-Daten noch auf TVDB eine Beschreibung gibt. Deswegen ist es zumindest in Deutschland nicht besonders sinnvoll, dieses zu aktivieren. Und wenn man die Serien- und Episoden- Titel durch die von TVDB überschreiben lässt, passiert leider immer wieder sowas, wie ein paar Posts weiter oben:
    EPG-Buddy ein neues EPG Tool
    und meine Antwort dann ein Post danach.

    Die Einstellungen hier haben nur in sofern einen Einfluss auf das Erkennen, wie es die Sprache betrifft. Klar, wenn der Episodentitel auf Deutsch ist und man sucht auf Englisch, dann wird natürlich nichts gefunden (und andersrum auch nicht)...

    Bei dir wird vermutlich einfach die TVDB gerade keinen Bock gehabt haben. Du sagst ja, es hat vorher funktioniert. Dann sollte es mit den gleichen Einstellungen auch weiter funktionieren... Das Problem muss man vermutlich einfach aussitzen...
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    trotz aller Einstellungen wie oben beschrieben werden bei mir die Episoden- und Seriennummern im EPG nicht hinterlegt. Ich nehme kaum Serien auf (ist also nicht so schlimm), hätte aber trotzdem gern, daß die Nummern im EPG hinterlegt werden. Hast du noch eine Idee, wie du mir helfen könntest? Vielleicht LOG Dateien? Wenn LOGs, was soll ich da dann genau machen?

    Noch etwas: ich habe Serienaufnahmen von den Golden Girls vom 27. Januar dieses Jahr und älter, wo in der XML Datei die richtige Seriennummer und Episodennummer drin steht und entsprechend die TS Aufnahme selbst dann auch die richtige Dateinamenvergabe hat. Bei den Folgeaufnahmen steht dann in der XML Datei dann nur noch eine Episodennummer drin wie z.B. "157".
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Pack mal deinen ganzen EPG-Buddy Installationsordner in ein Zip Archiv und las es mir zukommen. Entweder hier oder als PN, falls da irgendwas an Daten drin ist, die nicht an die Öffentlichkeit gehören.
    Bei mir funktioniert das mit Golden Girls, kann also keine grundsätzliche Sache sein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom