EPG-Buddy ein neues EPG Tool (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie zufrieden seit ihr so mit den Daten von TV Spielfilm, zuverlässigkwit, usw ?
    Außer dem Problem mit WELT (ex N24) das wir jetzt umgangen haben, gibt es da nichts zu meckern.

    Sollte er hier aber nicht die Beschreibung von tvdb nehmen wenn ich das aktiviert haben ?
    Theoretisch ja, doch da diese Option viel mehr Nach- als Vorteile bringt, ist das nicht sehr intensiv ausprobiert worden. Allerdings hat es bei meinen Tests funktioniert (ist aber schon eine Weile her). Jedoch waren die Ergebnisse längst nicht so gut wie bei der Bevorzugung von TVSpielfilm und nur Auffüllung durch TVDB...
    In der Regel hat TVSpielfilm nämlich bessere und vor allem viel mehr deutsche Beschreibungen als TVDB. Ist dieser Haken in der Konfiguration nicht gesetzt, wird immer dann die Beschreibung von TVDB verwendet, wenn TVSpielfilm selbst keine hat. Somit hat man zumindest so selten wie möglich gar keine Beschreibung...

    Kann ich auch zwei Timer setzten wann sich das epg aktualisiert ?
    Theoretisch kannst du in der Windows Aufgabenplanung so viele Timer setzen wie du willst. Aus dem EPG-Buddy heraus geht es aber nur einmal pro Tag. Mehr als einmal pro Tag macht auch überhaupt keinen Sinn, da die Daten sowieso nur einmal am Tag aktualisiert werden. Somit würde beim zweiten, dritten,... Download nur wieder genau das Gleiche geladen werden. Das würde nur unnötige Last auf dem TVSpielfilm Server bewirken und vielleicht sogar die Abschaltung des freien und kostenlosen Zugangs nach sich ziehen... An welchen Tagen der Woche Daten geladen werden, kannst du im EPG-Buddy frei konfigurieren. Z.B nur von Montag bis Freitag (viele EPG Quellen, die man z.b. per WebGrab erreicht, aktualisieren die EPG Daten nur in der Woche) oder Mo, Mi, Sa oder wie auch immer. Alles zwischen einmal pro Woche und jeden Tag einmal ist einstellbar.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK dann würde ich den Haken wieder rausnehmen ? Geht es hier nur um die beschreBesch, dachte erst bei aktivierung wird bei Serien Staffel und Episode + episodennamemit angezeigt ? Oder passiert das Standard ? Das ist halt für mich wichrig für die automatische Aufnahme Funktion.

    Oder liefert hier TV Spielfilm die Serien Daten ?

    Also dann lass ich es bei mo. Mi. Und Samstag mit epg Update.

    Das Genre kommt von TV Spielfilm oder mappst du da noch was dazu ? Es kommt durch dein Tool dann nur Beschreibung, Cast, Genre und Jahr, richtig mehr bietet halt Spielfilm nicht ? Bei TV Movie war das noch mehr.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Oder liefert hier TV Spielfilm die Serien Daten ?
    Die Serien Daten (speziell Staffel und Episoden Nummer) liefert keine der Quellen anständig, weder TVSpielfilm noch Clickfinder. Das macht EPG-Buddy deswegen selbst.

    Geht es hier nur um die beschreBesch, dachte erst bei aktivierung wird bei Serien Staffel und Episode + episodennamemit angezeigt ?
    Der Haken ist nur für die Beschreibung. Der Episodenname muss in der EPG Quelle angegeben sein, sonst kann man nichts finden. Eigentlich gibt es dafür ein extra Datenfeld, das jedoch häufig nicht verwendet wird. Stattdessen steht dann der Episoden Name entweder am Anfang der Beschreibung oder per ":" oder " - " oder so was an den Serien Namen angehängt. EPG-Buddy versucht den Episodennamen so gut es geht zu identifizieren, damit ein Abgleich mit der TVDB überhaupt möglich ist... Wenn es für einzelne Sendungen trotzdem nicht klappt, kann es sein, das z.B. der Episoden Titel auf TVDB noch nicht auf Deutsch vorliegt oder in den EPG Daten ein ganz anderer Titel verwendet wird... Oder die TVDB ist mal wieder down, was ja leider recht häufig vorkommt...

    Das Suchen nach den Staffel- und Episoden Nummern wird extra aktiviert, und zwar bei der Konfiguration des einzelnen Senders. Es macht nicht viel Sinn, für z.B. tagesschau24 die TVDB zu durchsuchen. Da laufen keinerlei Serien. Das spart Unmengen an Zeit denn im Gegensatz zum eigentlichen Daten Download, der sehr schnell ist, benötigt das Suchen auf TVDB sehr viel Zeit, leider. Deswegen sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt, den jeweiligen Sender mit TVDB abzugleichen. Bei Shopping- Sport, Musik und News Sendern wohl eher nicht, bei Doku Sendern kommt es darauf an. Einige Doku- Serien sind ja auf TVDB zu finden. Also muss man entscheiden, ob man lieber schneller fertig ist oder mehr Informationen haben möchte...

    Man kann, wenn man generell kein Interesse an Staffel- und Episoden Nummern hat, den ganzen TVDB Abgleich auch global deaktivieren. Dann ist das ganze EPG Grabben in ein paar Minuten erledigt. Aber es würde doch was fehlen, wenn im EPG keine Staffel und Episoden Nummern bereit stehen würden, finde ich.

    Das Suchen auf TVDB wird aber von Mal zu Mal schneller, und zwar deutlich. Denn alles, was schon mal geladen wurde, wird zwischengespeichert. Taucht eine Serie also zum wiederholten Mal auf, wird nicht mehr online, sondern im Cache gesucht, was erheblich schneller ist. Hat man so um die 60 Sender (so wie ich) dauert das komplette EPG graben, incl 3 Sender, die nicht bei TVSpielfilm vorhanden sind und deswegen per (sehr viel langsamerem) WebGrab geladen werden müssen und Abgleich mit TVDB etwa 30 Minuten. Beim ersten Mal hat es fast 2 Stunden gedauert, also bitte etwas Geduld aufbringen, es wird besser...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK das klingt schon mal nicht schlecht und macht dann im Prinzip das selbe was kisscon macht was ich gerade für tvmovie nutze. Dann werde ich das Mal testen.

    Wichtig ist das es mit den Serien Daten gut klappt, darauf baut mein ganzes System auf. Da aber kisscon auch mit tvdb arbeitet und ich hier eigentlich Recht zrufrizuf bin sollte es ja bei Buddy auch passen.
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    So eine Frage noch, damit ich das auch richtig setzte, muss hier nun rechts Serien Info von tvdb laden aktiviert werden oder ist das eben nur für die Beschreibung ? Oder ist dieser Part für die Sxx/Exx Geschicht ? Und links das Kästchn wäre dann für die Beschreibung von tvdb ?
     

    Attachments

    • Screenshot (31).png
      Screenshot (31).png
      858.6 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    muss hier nun rechts Serien Info von tvdb laden aktiviert werden oder ist das eben nur für die Beschreibung ?
    Das steht zwar alles auch in der ausführlichen (20 Seiten starken) Anleitung aber bitte.. Wenn du rechts den Haken nicht setzt, wird gar nichts auf TVDB für diesen einen Sender gesucht, weder Beschreibung noch SxxEXX. Der Download dieser drei Daten wird sowieso auf einmal gemacht, immer. Geht gar nicht anders, die werden nur als Komplettpaket geliefert. Wenn du den Haken nicht setzt, so gibt es für diesen einen Sender keine Nummern und auch keine Beschreibungen von TVDB. Der Haken in den Settings über die wir weiter oben gesprochen haben, beeinflusst nur, welche Beschreibung bevorzugt wird, sofern beide zur Verfügung stehen..

    Und links das Kästchn wäre dann für die Beschreibung von tvdb ?
    Also links bei dem Kästchen steht "TVSpielfilm - Niemals Serien- Infos von TVDB laden?" Wie kommst du darauf, das man damit die Beschreibung von TVDB lädt, wenn man das anhakt. Wird der Haken gesetzt, wird natürlich gar nichts von TVDB geladen, nie, für keinen einzigen Sender von dieser Datenquelle (also hier TVSpielfilm). Das ist eine Option für Leute, die es eilig haben, sowieso nichts aufnehmen und sich nicht für Serien interessieren. Dadurch wird das Laden des EPG massiv beschleunigt, eben auf Kosten der Staffel- und Episoden Nummern. Eine Beschreibung gibt es dann trotzdem, und zwar die von TVSpielfilm. Du darfst den Haken links für deine Zwecke niemals setzen. Der Haken rechts muss bei allen Sendern gesetzt werden, auf denen Serien gesendet werden, damit es für diese Serien Staffel- und Episoden Nummern gibt..

    Übrigens gibt es eine neue bessere Version vom EPG-Buddy. Du solltest das Programm upgraden. Mit deiner Version kannst du kein EPG für WELT von TVSpielfilm laden und du kannst das EPG von Viva und ComedyCentral, die sich ja einen Kanal teilen, nicht kombinieren, wodurch du für den Sender nur ein teilweises EPG bekommst.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens gibt es eine neue bessere Version vom EPG-Buddy. Du solltest das Programm upgraden. Mit deiner Version kannst du kein EPG für WELT von TVSpielfilm laden und du kannst das EPG von Viva und ComedyCentral, die sich ja einen Kanal teilen, nicht kombinieren, wodurch du für den Sender nur ein teilweises EPG bekommst.

    Hat sich erledigt, steht eine Seite weiter vorne. Was war den mit Welt ? Was funktioniert da nicht ?

    OK dann müsste jetzt alles klar sein, wo Haken hinkommen wo nicht. Danke dir noch mal für deine Erklärung.

    Eins noch, wenn z.b. auf TVDB die Serie anderst heißt wie bei TVSpielfilm, gibt es irgendwo einen Bereich wo man das quasi Mappen kann, oder das der Buddy dann weiß Serie XY heißt bei TVDB aber YX ?

    Ich glaube da wäre für mich noch wichtig
    :: Serien- und Episoden- Namen durch die Daten von TVDB ersetzt ::
    da ich per Emby und einem Plugin die Timer erstellen lasse, Emby arbeitet auch mit tvdb für die Seriendaten, somit müsste es ja immer 100% Treffer geben.

    Alles in allem denke ich werde ich zu deinem Tool und zur Quelle TV Spielfilm wechseln, die haben irgendwie mehr Sender als TV Movie abgedeckt.

    Eigentlich schade, das man in der heutigen Zeit noch extra Tools braucht um das EPG auf zu hübschen, gerade im Serienbereich.

    Mal noch eine allgemeine Frage, gäbe es denn die Möglichkeit, das man im Programm benachrichtigt wird wenn es ein neues Update gibt, oder er es sogar anbietet ? Da ich eigentlich eher selten im MP Forum unterwegs bin, da ich es nicht mehr nutze.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Muss ich dann noch was machen für die beiden kombinierten Sender,
    Ja, den passenden Haken setzen und den richtigen Namen im Feld darunter eingeben. Der Default Wert entspricht dem Namen auf Astra 19,2, sollte also meist passen. Dann klappt das automatische Mapping später auch einwandfrei. Zusätzlich musst du beide Sender (Viva und ComedyCentral) ganz normal konfigurieren, wie bei allen anderen Sendern auch. Die eigentlichen EPG Daten (und auch der Abgleich mit TVDB) läuft wie immer. Erst am Ende werden die Daten beider Sender zu einem Satz Daten zusammengefügt. Hier ist übrigens ein klassisches Beispiel, warum man den Abgleich mit TVDB für jeden Sender einzeln aktivieren und deaktivieren kann. ComedyCentral sendet jede Menge Serien. Hier ist ein Abgleich also sehr sinnvoll. Viva hingegen sendet überhaupt keine Serien, also kann man sich hier den zeitaufwändigen Abgleich sparen.

    Eins noch, wenn z.b. auf TVDB die Serie anderst heißt wie bei TVSpielfilm, gibt es irgendwo einen Bereich wo man das quasi Mappen kann, oder das der Buddy dann weiß Serie XY heißt bei TVDB aber YX ?
    Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Im Schnitt sind etwa 10.000 Serien zu suchen, bei einem einzigen Mal EPG laden. Willst du wirklich jeden Tag aufs neue 10.000 Serien "mappen"??? Es ist ja nicht so wie bei einer Medien Bibliothek, das dann die Episode ganz fehlt. Sie steht doch nach wie vor im EPG, nur eben ohne Nummern. Mal abgesehen davon, das mir das bei Serien noch nie unter gekommen ist, nur bei Episoden. Das ist leider häufig bei Episoden neuer Serien der Fall, da die TVDB immer extrem hinterher hängt, wenn es um deutsche Übersetzungen geht. Meist kann man bei neuen Serien gar keine Übersetzungen mehr einpflegen, da die Serie längst "gelockt" ist und man nichts mehr eingeben kann... Stimmt der Episodentitel nicht, dann kann EPG-Buddy auch nichts finden.

    EPG Daten sind sehr kurzlebig. Spätestens nach 14 Tagen sind sie nicht mehr nutzbar. Da darf man einfach nicht zu viel Arbeit rein stecken. Einmal konfigurieren und danach vergessen, das ist, was geplant ist und auch erreicht wurde.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Schnitt sind etwa 10.000 Serien zu suchen, bei einem einzigen Mal EPG laden. Willst du wirklich jeden Tag aufs neue 10.000 Serien "mappen"???
    Hm ich weiß nicht ob du mich da falsch verstanden hast. Z.b. Navy CSI : New York
    Heißt es bei tvdb, Navy CSI : NY es bei TV spieSpiel, somit würde ja der Buddy zu der Serie nichts finden weil sie so nicht heißt. Indem Fall meinte ich wenn ich dem Buddy sagen soll TV Spielfilm nennt die Serie NY bei tvdb heißt sie aber New York. Das müsste dann intern im Buddy so laufen und er würde direkt nach der richtigen auf tvdb suche . Habe das in anderen Foren gelesen das es da oft Probleme mit Navy CSI gibt, gibt es ja zig versxhiedene und die einen kürzen ab die anderen schreiben es aus.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Navy CSI : New York
    Ist das eine neue Serie? Ich kenne nur Navy CIS Los Angeles (L.A. ) oder CSI: NewYork... Beide Serien weiden gefunden, das ist kein Problem, Der Buddy sucht ja auch nach den vielen Aliasen. Navy CIS L.A. wird gefunden genau wie NCIS Los Angeles oder NCIS LA oder Navy CIS Los Angeles... Das klappt schon.

    Indem Fall meinte ich wenn ich dem Buddy sagen soll TV Spielfilm nennt die Serie NY bei tvdb heißt sie aber New York.
    Das Problem ist, das die Quellen sich ja selbst nicht einig sind und eben die Serie mal so und mal so nennen. Wäre das konstant, wäre das sowieso fest eingebaut, garantiert. Eine globale manuelle Umleitung würde genau so häufig oder, viel wahrscheinlicher, sogar seltener zu einen Treffer führen, wie die Automatik, die jetzt am Werk ist. Deswegen müsste man das für jede einzelne Sendung an jedem einzelnen Tag neu festlegen. Ein Aufwand, den man niemandem zumuten kann. Probiere es doch erst mal aus. Bisher hat das noch so gut wie immer geklappt. Und wenn es dann mal bei einer von 10.000 Episoden nicht klappt, who cares? In den allerersten Test- Versionen hatten wir sogar sowas ähnliches mal drin. Hat sich nicht bewährt (die Trefferquote war dadurch deutlich schlechter) und ist deswegen komplett entsorgt worden.

    Es bleibt dir unbenommen, die fertigen XML Dateien noch mal per Hand zu bearbeiten, damit auch die allerletzte Episode noch passt.

    Aufnehmen tue ich sowieso lieber alles dreimal als eine Episode zu verpassen. Eine überflüssige Aufnahme zu löschen ist in weniger als einer Sekunde erledigt, eine verpasste Aufnahme nachzuholen kann Jahre dauern..... Außerdem sind zum Archivieren die nächtlichen Wiederholungen viel besser geeignet, da sie viel weniger verstümmelt und mit Werbung verseucht sind als die Ausstrahlungen zur Prime Time. Alleine deswegen nehme ich erst mal alles auf und miste dann ein paar mal die Woche (wie ich gerade Lust und Zeit habe) aus, schneide und transkodiere die "übrig gebliebenen" Aufnahmen per Media-Buddy und sortiere sie dann in meine Medien- Bibliothek ein. Aufnahmen "direkt" gucken tue ich nur bei Sachen, die ich sowieso nicht aufheben will. Sport- Übertragungen usw... Die werden angeschaut (oder manchmal auch nicht) und dann direkt wieder gelöscht...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom