EPG-Buddy ein neues EPG Tool (4 Viewers)

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden got it working again! There were new 3 Sky channels set to grab 14 days. I set them to 0 and now the import is working again.

    It would be good if new (or non working?) channel don't break the other working ones...

    (Edit: Upps, es war ja der deutsche Thread :whistle: ;) )
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das liegt leider nicht am EPG-Buddy, sondern daran, das TVSpielfilm sobald ein "falscher" Sender angefragt wird, einfach nichts mehr liefert...

    Um welche Sender handelt es sich denn?

    Um sowas zu kompensieren gibt es nämlich extra eine eigene XML Datei (EPG-Grabber.Replace.TVSpielfilm.xml), in der man das eintragen kann und muss. Ich selbst habe kein Sky, von daher bin ich hier auf Mithilfe angewiesen. Entweder trägst du das selbst in die XML ein und veröffentlichst sie dann, damit ich sie in die nächste Version vom EPG-Buddy einpflegen kann oder ich muss "blind" versuchen, die entsprechenden Einträge der XML hinzuzufügen. Das Problem hatten wir bisher schon dreimal. Einmal beim Umbenennen von N24 nach Welt, dann beim Umbenennen von RTL Nitro in Nitro und zuletzt als die lokalen dritten Sender bei TVSpielfilm rausgeflogen sind und es pro Sendeanstalt nur noch ein drittes Programm gibt. All das ist in der erwähnten XML (immer noch) eingetragen. Hier müssen auch die drei Sky Sender rein, damit das wieder richtig funktioniert. Das Umstellen bei den Download Dateien hinkt meist mehrere Monate hinter denen auf der eigentlichen Webseite hinterher. So lange müsste man auf die "falschen" Sender verzichten, wenn man sie nicht in diese XML einträgt. Anders ist das leider nicht zu lösen, sorry...

    Die nächste Version sollte eigentlich schon raus sein. Aber es gibt doch größere Schwierigkeiten bei der Umstellung von TVDB auf TMDB als erwartet. Wenn man dort an Hand des Episoden Titels versucht die Staffel und Episoden Nummer heraus zu bekommen, muss man für jede Anfrage stets die Daten für die ganze Serie abrufen, und das wirklich bei jeder derartigen Abfrage. Man kann sich vorstellen, wie lange das dann dauert, wenn in einem 14 tägigen EPG irgendwas zwischen 8000 und 16000 Episoden vorkommen. Da muss eine ganz andere Lösung her, an der wir noch tüfteln. Wird also noch etwas dauern.
     

    thor.a

    Portal Member
    June 24, 2018
    6
    0
    58
    Home Country
    Germany Germany
    Auch von mir ein Danke für EPG Buddy!
    Geht jetzt wieder mit TVSpielfilm, wobei ich zwischendurch auf einen der andreren Provider umgestiegen bin.

    Kleiner Verbesserungsvorschlag:
    Es wäre schön, wenn man die Senderliste auf "ungleich 0 Tage" filtern könnte. Dann würde man auf Anhieb alle konfigurierten Sender sehen können, anstatt sich mühsam durchhangeln zu müssen.

    Thorsten
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es wäre schön, wenn man die Senderliste auf "ungleich 0 Tage" filtern könnte.
    Das wäre nur sehr umständlich und langsam umzusetzen. Die Senderliste kommt von TVSpielfilm, die Anzahl der Tage aus der EPG-Buddy Datenbank. Um so einen Filter zu realisieren müsste ich, nachdem der Nutzer diesen Filter ausgewählt hat, jeden einzelnen Sender aus der Senderliste von TVSpielfilm einlesen, ihn mit der EPG-Buddy Datenbank abgleichen und, sofern ungleich 0 Tage, in einer weiteren Datenbank Tabelle abspeichern und danach die Senderliste von TVSpielfilm entfernen und die neue Liste in dem Eingabefeld einfügen. Danach müsste ich alle weiteren Verarbeitungsschritte neu programmieren um die gefilterte Liste zu verwenden. Das ist fast mehr Aufwand als einen neuen Daten- Anbieter einzubauen. Außerdem würde dann das arbeiten sehr zäh und träge werden.

    Sooo oft muss man ja nun auch nicht an der Senderliste hantieren. Ich muss das eigentlich nur dann, wenn andere Leute ein Problem haben. Für mich allein hätte ich in den letzten 5 Jahren das Haupt- Programm vielleicht 3 mal starten müssen.. Der Aufwand wäre also viel zu groß und stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen. Eigentlich ist EPG-Buddy ja ein Programm, das man einmal startet und danach nie wieder anschaut, weil es seine Arbeit ohne Zutun des Nutzers erledigt. Nur wenn sich irgendwas ändert, wie neulich die Umstellung bei TVSpielfilm, dann muss man natürlich mal was machen. In dem Fall musste man aber nur die .exe tauschen und benötigte das Haupt- Programm nicht dafür..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @morpheus_xx
    Welche Sender waren das den, die Probleme bereitet haben? Ich habe gerade mal probiert und einfach alle Sky und PayTV Sender grabben lassen. Das ist einwandfrei durchgelaufen. Wo hat es denn geklemmt? Vielleicht sind die Probleme inzwischen ja auch schon auf TVSpielfilm behoben. Ich will nämlich möglichst noch heute eine neue Version raus bringen. Darin würde ich natürlich gerne auch dein Sky Problem beheben. Doch ich finde da nichts...
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich jetzt wusste, dass es von der Senderauswahl abhängt, bin ich auf die vorherige Version 0.5 zurück. Ich glaube, es lag an "Welt", den habe ich deaktiviert. Die Sky Sender wurden als neue Sender hinzugefügt und dann mit 14 Tagen als Standard mit abgefragt. Die habe ich auch wieder deaktiviert. Hier könnte man eventuell neue Sender nicht automatisch grabben.

    Ich bin außerdem zur 0.5 zurück, weil in der 0.7 das PostProcessing mit REX nicht mehr funktioniert (webgrab+). Es kommt an der Konsole nur eine Meldung, dass man die Lizenz prüfen soll.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich glaube, es lag an "Welt"
    Oh je, dieses Problem ist schon seit mehreren Jahren behoben... Wir bringen neue Versionen nur selten zum Spaß raus. Ich würde am liebsten den EPG-Buddy nie wieder anfassen müssen. Aber da die Anbieter ständig was ändern, müssen leider immer wieder Updates sein. Die solle man dann auch einspielen.

    das PostProcessing mit REX nicht mehr funktioniert (webgrab+). Es kommt an der Konsole nur eine Meldung, dass man die Lizenz prüfen soll.
    WebGrab++ ist inzwischen totaler Murks. Das geht nur noch gegen Bezahlung. Sonst bekommt man nur eine Sendung pro 10 Sekunden und das ohne Beschreibung oder andere Details geladen. Auch die Anzahl der Sender ist massiv begrenzt. Rex geht gar nicht mehr ohne zu blechen. Soweit ich weiß, laufen alle älteren WebGrab Versionen, die aus der "Vor- Payware" Ära stammen, ohnehin gar nicht mehr. Sollte bei der völlig veralteten 0.5 vom EPG-Buddy tatsächlich noch eine WebGrab Version dabei sein, die sie vergessen haben absichtlich zu blockieren, so könntest du die mal an die Seite kopieren, dann den entsprechenden Ordner und die WebGrab Dateien im EPG-Buddy mit den alten Dateien austauschen. Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo die 0.5 noch rum fliegen habe. Dann probiere ich das selber mal aus. Allerdings ist das so oder so nur eine sehr befristete Angelegenheit. Denn sobald an einer benutzten siteini irgendwas geändert werden muss, wird sie mit der alten WebGrab- Version nicht mehr funktionieren. Und damit wird dann diese Seite in der alten WebGrab Version auch nicht mehr zur Verfügung stehen... Von Webgrab sollte man sich genau so verabschieden wie von TVDB. Das ist beides Schnee von gestern, weil sie einfach zu gierig geworden sind...
    Vermutlich wird WebGrab in einer der nächsten größeren Updates komplett "entsorgt" werden. Ich will keine Werbung für solche Leute machen, ohne wenigstens dafür bezahlt zu werden.

    Was musst du denn mit REX machen? Ich selbst habe REX noch nie verwendet und für mich persönlich auch noch nie einen Anwendungszweck dafür erkannt. Vielleicht kann man da eine andere freie und kostenlose Möglichkeit finden...

    Hier könnte man eventuell neue Sender nicht automatisch grabben.
    Das ist eine Nutzer- Einstellung. Du hast bestimmte Kategorien vor- eingestellt. Dann werden alle Sender (auch eventuelle neue Sender), die in so einer Kategorie vorhanden sind, entsprechend gegrabbt. Willst du das verhindern, darfst du keine Kategorien vorauswählen. Dann werden auch keine neuen Sender mit gegrabbt, bevor du sie nicht selbst manuell eingepflegt hast.

    Aber zumindest kann ich in Ruhe die neue Version fertig machen. Ich habe während ich das hier geschrieben habe, gerade mal alle verfügbaren Sender von TVSpielfilm gegrabbt. Es gibt auf TVSpielfilm aktuell keinen einzigen Sender, der irgendwelche Probleme macht. Zumindest dann nicht, wenn man eine halbwegs aktuelle EPG-Buddy Version verwendet.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich habe noch eine alte 0.5er EPG-Buddy Version gefunden. Darin ist WebGrab+Plus Version 2.1.5 enthalten. Die scheint tatsächlich noch zu funktionieren, und zwar auch ohne zu bezahlen. Ich bau das jetzt in die neue EPG-Buddy Version ein. Dafür müssen ein paar Änderungen für die 3.xx WebGrab Version wieder rückgängig gemacht werden. Dann bleibt WebGrab 2 so lange im EPG-Buddy enthalten, wie diese Version noch funktioniert. Danach müssen WebGrab User, die bezahlen wollen (oder müssen, weil sie keine Alternative haben) das Ganze als Externe XML Einbinden lassen. Macht auch nicht sehr viel mehr Arbeit als wenn man die Konfiguration im EPG-Buddy erzeugen kann... Das Abgleichen mit TMDB (das funktioniert nicht schlechter als früher mit der TVDB, hab ich schon getestet) und das Anpassen der Sender Namen passend zur TV Server Datenbank funktioniert auch mit externen XML Dateien. Ist also kein all zu großer Verlust... Aber wie gesagt, so lange diese Version noch funktioniert, bleibt alles wie es war...

    In ca 30 Minuten wird die neue Version wohl online sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die neue Version 0.7.1.4 ist online. Der Link ist wie immer (und im ersten Post zu finden).

    Zunächst sind natürlich die Verbesserungen und Anpassungen für TVSpielfilm nun integriert. Man muss also keine Dateien mehr austauschen, damit TVSpielfilm funktioniert.

    Daneben wurde WebGrab auf Version V2.1.5 downgegraded. Diese Version funktioniert aktuell noch, ohne eine Lizenz kaufen zu müssen. So lange sie funktioniert, bleibt der WebGrab Support in EPG-Buddy enthalten. Aber ein Zurück auf die V3.xx oder neuer, die mit zumindest rechtlich fragwürdigen Methoden Geld scheffeln will, wird es nicht geben. Rechtlich fragwürdig deswegen, weil die wenigsten der abgegrasten Webseiten damit einverstanden sein dürften, das jemand anderes mit ihren Daten Geld verdient, und das ohne Erlaubnis. So lange das alles frei und kostenlos war, hat niemand ein wirkliches Interesse daran so etwas zu untersagen. Aber da WebGrab nun eine rein kommerzielle Angelegenheit geworden ist, sieht die Sache ganz anders aus... Man wird sehen, wie lange das gut geht...

    Außerdem haben wir uns von der anderen raffgierig gewordenen Quelle verabschiedet, nämlich von TVDB. Nachdem die ja angedroht haben, ihre freie API im ersten Quartal 2021 abzuschalten und die von den Usern kostenlos eingepflegten Daten für teures Geld verkaufen wollen, sind wir auf TheMovieDB als (ohnehin oft bessere) Alternative umgeschwenkt. Ich nutze das sein ein paar Tagen und kann bisher keine Verschlechterung der Daten feststellen. Allerdings muss dafür der lokale Cache neu aufgebaut werden. Deswegen kann es die ersten Male deutlich länger dauern als gewohnt, bevor die EPG- Daten fertig sind. Ganz ähnlich wie bei einer völligen Neu- Installation sonst auch.

    Zur Installation des Updates gibt es diesmal etwas mehr zu sagen. Bevor man die neue Version installiert, muss man die bisherige Version De- Installieren. Dabei sollte die Konfiguration aber erhalten bleiben. Danach muss man alle Überbleibsel von Webgrab, vor allem den Ordner und die WebGrab Exe aus dem EPG-Buddy Verzeichnis löschen. Das liegt am Installer, der die Datei- Versionen überprüft, bevor er sie überschreibt. Altere Versionen über Neuere zu Installieren ist also nicht möglich.. Deswegen der manuelle Eingriff... Man kann natürlich auch ein komplettes "CleanUp" machen und ganz bei Null anfangen... Das ist die sauberste Methode, macht aber auch am meisten Arbeit, da man alles von Vorne konfigurieren muss.
    Sofern man WebGrab sowieso nicht nutzt und auch in Zukunft nicht nutzen will, kann man auch ganz einfach die neue Version über die Alte installieren, so wie sonst auch.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Oh je, dieses Problem ist schon seit mehreren Jahren behoben... Wir bringen neue Versionen nur selten zum Spaß raus. Ich würde am liebsten den EPG-Buddy nie wieder anfassen müssen. Aber da die Anbieter ständig was ändern, müssen leider immer wieder Updates sein. Die solle man dann auch einspielen.
    Mag sein, ich hatte auch schon zwischendurch mal Sender deaktivieren müssen. Aber selbst die neue Version lief nicht durch, ohne dass ich Änderungen gemacht habe.
    Das ist eine Nutzer- Einstellung. Du hast bestimmte Kategorien vor- eingestellt. Dann werden alle Sender (auch eventuelle neue Sender), die in so einer Kategorie vorhanden sind, entsprechend gegrabbt. Willst du das verhindern, darfst du keine Kategorien vorauswählen. Dann werden auch keine neuen Sender mit gegrabbt, bevor du sie nicht selbst manuell eingepflegt hast.
    Ok, das muss ich mir nochmal anschauen.

    Was musst du denn mit REX machen? Ich selbst habe REX noch nie verwendet und für mich persönlich auch noch nie einen Anwendungszweck dafür erkannt. Vielleicht kann man da eine andere freie und kostenlose Möglichkeit finden...
    Ich benutze REX, um die Program-Description mit weiteren Informationen anzureichern, die im XMLTV eigentlich schon vorhanden sind, aber sonst nicht in der GUI angezeigt werden (nicht in DB importiert). Meine Config sieht so aus:
    XML:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <settings>
      <filename>C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\v3.0\xmltv\tvguide.xml</filename>
      <desc>{'subtitle' }{('category(, )')}{ 'quality'}\n{Jahr: 'productiondate'\n}'description'{\n\t Regie: 'director(, )'}{\n\t Mit: 'actor(, )'}{\n\t Moderation: 'presenter(, )'}</desc>  
    </settings>
    Und hier ein so modifizierter Eintrag:
    XML:
    <programme start="20210308012500 +0100" stop="20210308034500 +0100" channel="PRO7">
        <title>Widows - Tödliche Witwen</title>
        <desc>(Thriller)
    Jahr: 2018
    Veronica (Viola Davis) weiß eigentlich nicht genau, wie ihr Mann (Liam Neeson) sein Geld verdient – bis sie die Nachricht von seinem Tod erhält. Harry wurde bei einem Überfall von der Polizei getötet, zusammen mit den anderen Mitgliedern seiner Bande.   Zeit zum Trauern bleibt keine: Harry hat den Gangster Jamal Manning (Brian Tyree Henry) und dessen Bruder Jatemme (Daniel Kaluuya, "Get Out") bestohlen. Einen Monat hat Veronica Zeit, um die Schulden von zwei Millionen Dollar zu begleichen. Eine ausweglose Situation – bis sie auf das Notizbuch ihres verstorbenen Gatten mit dem Plan für einen weiteren Raub stößt. Mit den anderen Witwen will Veronica Harrys Coup in die Tat umsetzen...   Regisseur SteveMcQueen ("12 Years a Slave") setzt die wenigen Actionszenen sehr dosiert am Anfang und gegen Ende des Films ein. Der Raubzug selbst wird relativ schnell abgehandelt, McQueen interessiert sich mehr für das Schicksal der gedemütigten Frauen, vor allem aber für die korrupten Machenschaften in Chicago. So ist ein eleganter und vielschichtiger Noir-Thriller gelungen, der die Grenzen des Genres erweitert.
         Mit: Viola Davis (Veronica Rawlins), Elizabeth Debicki (), Michelle Rodriguez (), Cynthia Erivo (), Colin Farrell (Tom Mulligan), Liam Neeson (Mr. Rawlins), Daniel Kaluuya (), Robert Duvall (Jack Mulligans Vater), Brian Tyree Henry (Jamal Manning), Jacki Weaver (), Carrie Coon ()</desc>
        <date>2018</date>
        <country>GB/USA</country>
        <length units="minutes">140</length>
        <category>Thriller</category>
        <credits>
          <actor>Viola Davis (Veronica Rawlins)</actor>
          <actor>Elizabeth Debicki ()</actor>
          <actor>Michelle Rodriguez ()</actor>
          <actor>Cynthia Erivo ()</actor>
          <actor>Colin Farrell (Tom Mulligan)</actor>
          <actor>Liam Neeson (Mr. Rawlins)</actor>
          <actor>Daniel Kaluuya ()</actor>
          <actor>Robert Duvall (Jack Mulligans Vater)</actor>
          <actor>Brian Tyree Henry (Jamal Manning)</actor>
          <actor>Jacki Weaver ()</actor>
          <actor>Carrie Coon ()</actor>
        </credits>
      </programme>
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom