EPG Daten für MediaPortal (1 Viewer)

lightshock

Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Ich hätt da nämlich noch ein paar spezielle Wünsche
    War ja klar :D

    Es muss erst mal das Grundgerippe richtig funktionieren. Aktuell tut sich das Programm noch etwas schwer damit richtig zu erkennen was eine Serie ist und was nicht.
    Dann können wir uns gerne über Wünsche unterhalten ;)

    Vorab kannst du ja mal ein bisschen was posten, damit ich weiß was evtl zu beachten wäre.
    Nach einer funktionierenden Version gibt's auf jeden Fall einen passenden Thread.

    epgdata.com
    Die nutze ich auch ... und jetzt rate mal wer mich auf die Idee gebracht hat :D
    Ich nutze auch xmltv auf meinem Linux-Server. Zuerst zum Herunterladen von epgdata. Danach wird mit webgrab++ die fehlenden Sender gezogen und am Ende werden die beiden xml-Dateien mit xmltv vereint.

    Ich schau mal ob ich noch die Anleitung finde wie ich xmltv damals installiert habe
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Austria Austria
    das wär super,
    ich hab nur ein altes Debian paket gefunden. dann habe ich es selbst kompilieren versucht, was auch funktioniert hat. allerdings war der epgdata.com grabber ein uralter. den hab ich dann einfach am pc entpackt und rüberkopiert. das funkioniert jetzt glaube ich. hab die Daten noch nicht kontrolliert weils am raspberry pi b+ deutlich langsamer ist als am core i3 *g*
    Allerdings habe ich da jetzt einen Ziemlichen Sauhaufen, deshalb wäre ich über eine Anleitung sehr dankbar.
    wennst geht auch das Zusammenfügen mit xmltv .

    Hat zufüllig jemand eine Idee wo man die Sport Feeds von sky findet? ich kenne nur sky.de und die unterstützt webepg++ glaub ich nicht.
    alternativ hab ich auch überlegt ob es möglich ist das epg vom dvb stream mit einer "externen Grab Station" zu grabben und als XML zu speichern. der MP Idle grabber ist mir da zu langsam.

    und noch eine Frage habe ich: gibt es ein Programm wie man die xmltv Daten graphisch darstellen kann? sowas wie clickfinder? *g*
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    das wär super,
    Ich habe was gefunden und eben auf meinem Server neu installiert. Da lief noch eine ältere Version. Ich schreib dir das ganze heute abend raus.

    Sport Feeds von sky findet
    Sky Sport Austria, Sky Sport HD 1 ,Sky Sport HD 2, Sky Sport News HD, Sky Bundesliga HD 1
    Gibt es z.B. bei WebGrab++ ;)
    Keine Ahnung ob das alles ist was Sky anbietet, da musst du dann schauen.

    xmltv Daten graphisch darstellen
    MediaPortal :D
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    @este22
    Hier eine kurze Anleitung wie ich xmltv auf meinem Server installiert habe. Diese Version ist die aktuellste, da ja direkt kompiliert wird. Ich habe das ganze auf einem Debian Jessie installiert. Sollte aber bei Rasbian (basiert ja auf Debian) genauso funktionieren.
    Ich gehe davon aus das du den RPi mit allen Updates versorgt hast.

    Installieren der Abhängigkeiten
    Code:
    apt-get build-dep xmltv
    apt-get install libxml-treepp-perl liblingua-en-numbers-ordinate-perl
    Herunterladen und entpacken der aktuellen xmltv-Version
    Code:
    wget http://sourceforge.net/projects/xmltv/files/xmltv/0.5.67/xmltv-0.5.67.tar.bz2/download -O xmltv-0.5.67.tar.bz2
    tar -xjf xmltv-0.5.67.tar.bz2
    cd xmltv-0.5.67/
    Konfigurieren der Grabber, kompilieren und installieren
    Code:
    perl Makefile.PL PREFIX=/usr/local
    make
    make install
    Die Installation habe ich mit "root" durchgeführt. Das eigentlich grabben macht bei mir ein separater User. Die Konfiguration von xmltv selbst ist denke ich einleuchtend, oder?

    Du solltest vorher den alten xmltv runterschmeißen und, bevor du anfängst, solltest du eine Sicherung machen.
    Bei mir hat alles auf meinem Server funktioniert. Was nicht heißen muss das es bei dir auch reibungslos funktioniert.
    Ich will nur nicht schuld sein :D
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Austria Austria
    danke für die anleitung,
    genau so hab ichs auch gemacht. das sollte passen. nur leider habe ich es geschafft das alte vernünftig zu deinstallieren. deswegen ist mir das alte grabber script übrig geblieben.
    funktionieren tut es mal. muss wohl der raspberry mal neu gemacht werden ;)
    und was mir auffällt: der raspberry B+ ist zu langsam. da dauert das die ganze Nacht. der muss wohl getauscht werden ;)

    die Sender sind alle bei epgdata.com vorhanden. mit geht es eher um die Feeds. Also Sky Sport hd 3 und aufwärts
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Morgääääähn,

    der raspberry B+ ist zu langsam
    Also wenn mein Webserver (und der ist bestimmt potenter als der RPi :D ) die Daten neu mit WebGrab++ holt, braucht der ewig. Ein Update der Daten geht um ein vielfaches schneller.
    Für die epgdata-Seite brauch er für fünf Tage vllt 2 Minuten inkl download.
    So viel langsamer ist der RPi doch nicht, oder? Also wenn der 10 Minuten brauch ist das doch denke ich im Rahmen.

    Aber ich habe auch noch einen RPi zuhause. Vllt setz ich den mal neu auf und versehe den mit den passenden Einstellungen wie mein Webserver. Dann kann ich zumindest bei meinem neuen Programm (was bisher schon recht gut aussieht was den Fortschritt anbelangt) vllt noch das eine oder andere optimieren

    eher um die Feeds
    Da bin ich raus :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Um die Daten mit WebGrab aus dem Netz zu laden ist nicht so viel Leistung nötig. Das dauert auch auf meinem i5 (ein gaaaaank klein wenig stärker als ein RasPi1) auch ewig. Das liegt aber nur daran, wie die Daten gesaugt werden müssen. Die entsprechenden Seiten stellen ja keine API zur Verfügung... Deswegen muss WebGrab für jede einzelne Sendung (und das sind zigtausende) eine ganze Webseite laden und analysieren. Das dauert nun mal ewig. Durch die intelligente Update Funktion ist die Geschwindigkeit aber ab dem zweiten Durchlauf extrem viel größer, da nur noch die Neuheiten und Änderungen geladen werden müssen...

    Hier dauert ein Durchlauf über 14 Tage für 48 FTA Sender (hab kein PayTV) mit anschließendem Durchlauf des neuen Programms um Staffel- und Episoden- Nummern sowie Beschreibungen von der TVDB einzubinden gut eine halbe Stunde. Der "Erst- Durchgang" hat aber 8 oder 9 Stunden gedauert, obwohl es auf meinem i5 gelaufen ist. Ich will mir im Frühling/Sommer einen (vielleicht sogar zwei) LattePanda anschaffen. Der wird das dann in Zukunft übernehmen. Doch aktuell gibt es den ja noch gar nicht zu kaufen.
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    LattePanda
    Sieht ja putzig aus. Wobei wenn das Ding wirklich 139$ kosten soll (4G/64GB)...
    Dafür kann ich mir entweder einen vServer kaufen (kleine Variante gibt's für 4 EUR im Monat, je nach Anbieter kann ich da auch Windows drauf prügeln) oder ich kauf mir halt einen "vernünftigen" Rechner bei dem ich flexibler bin.
    Die Frage ist ja nur für welches Einsatzgebiet brauch ich das ganze :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ein Server ist nicht. Das Ding soll mein Arbeitsrechner zu Hause werden, also zum surfen, Briefe schreiben usw. Mache ich aktuell mit einem Raspberry Pi2, aber der LattePanda mit Windows 10 passt mir irgendwie doch besser für diesen Zweck. Aber er soll 24/7 laufen, da mir das Headless- Gedöhns vom JDownloader auf den Keks geht und ich lieber eine Desktop Version in Gang bekommen würde.

    Ein "normaler" Rechner mit SSD und 4GB Ram ist nur schwer für 120€ hin zu bekommen, vor allem mit legaler Windows Lizenz. Dazu eben die Stromversorgung per Handy- Ladekabel und nicht per Netzteil, was den Stromverbrauch auf extrem niedrige Werte begrenzt. Nicht unwichtig für ein 24/7 System...
     

    lightshock

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • June 3, 2008
    533
    119
    bei Karlsruhe
    Germany Germany
    Country flag
    Aber laut Beschreibung ist da kein Windows 10 dabei... Oder ich bin blind
    Sollte ich blind sein, gebe ich dir schon recht. Dann ist das ein echt guter Preis.
    Und ein Server zum Briefe schreiben wäre schon doof. Aber da wusste ich das Einsatzgebiet noch nicht :)

    Blöde Frage: Dein i5 läuft doch auch immer, oder?
    Warum machst du dann da kein RDP, oder machst du das schon? Es geht auch mit Windows 10 oder Win7/8 Multiuser. Man muss nur eine DLL Patchen oder "drumrum" bauen. Mache ich auch nicht anderst :D
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D EPG No Data General Support 2
    D [solved] EPG Data off by -20 hours? General 10
    G Q about scheduling weekly series when epg lists duplicate back to back episodes each week General Support 2
    F Mini EPG more information? WMC Skin 4
    N No TV or EPG on fresh install General 0
    framug No color in TVGuide when XMLTV without DVB EPG MediaPortal 1 Talk 59
    T Freesat EPG in UK anyone? Electronic Program Guide 78
    Dark Eyes TVService locks up or fails to restart on resuming from sleep, and crashes when grabbing EPG Installation, configuration support 7
    G Movie release date in guide Electronic Program Guide 2
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    CyberSimian [fixed] MP1-4990 : Improve horizontal scrolling in the EPG MediaPortal 1 10
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    J Understanding what EPG shows about schedules General 8
    geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2
    HTPCSourcer Special (foreign) characters don't display correctly in EPG MediaPortal 2 4
    B How to Search MP2 for Movies only in 7 day EPG that comes from the Antenna General 3
    F EPG Buddy download Plugins & Erweiterungen 1
    P Timeshifting in XMLTV General 2
    J Odd issues with Freesat EPG - MP2 General 18
    T Freeview EPG-Anyone know what channel sends the guide data? Electronic Program Guide 10
    M Guide mapping schedules direct, tvguide, epg buddy How to get correct entry to the correct channel? Electronic Program Guide 0
    J TV recordings wishlist General 1
    Similar threads

























    Top Bottom