Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Danke,

ich werde mir wohl 8Gb Ram leisten und eine RAMDisk mit 5GB einrichten.

Danke mrbonsen

Wenn ich die RAMDisk eingerichtet habe werde ich mich nochmal bzgl der Einstellungen melden.


Gruß Andi
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    alles klar - dieser weg ist richtig.....hast auch immer die option mit 8gb ram für 64 sicher gerüstet zu sein.
    unabhängig von ssd oder nicht.
    4 gb ram ist gut und ausreichend für 32 aber knapp für ramdisk - ergo, was soll der geiz !! :)
     

    ankaoha

    Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Wie hast du die Sicherung der Ramdisk gelöst?
    so wie ich es sehe speichert Superspeed Ramdisk den Inhalt beim herunterfahren auf C: und lädt ihn beim Hochfahren wieder in die Ramdisk. Aber was passiert bei einem Absturz? Sicherst du den Inahlt periodisch oder gar nicht? Gibts dafür eine Option im Programm?

    Gruß Andreas
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    immer wenn ich datenbank aktualisiere (filme/Musik ect) mach ich ne Sicherung auf externe platte oder sonstwo !
    zeitdauer...naja nach 3-4 filmen mach ich det schon - geht ja schnell.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    manuell.... ! ramdisk partition komplett kopieren fertig. (wenn temp ordner drin - leeren)
    noch ein tip um datenbank bischen zu verkleinern.
    wer viele fanarts benutzt oder png , die ja wesentlich grösser als jpg sind (bei mir besonders wegen 1920x1080), habe alle png in jpg konvertiert und alle endungen von jpg auf png umbenannt (macht bei mir ein tool) spart ca 2/3 des speicherplatz.
    MP ist dateiformat (thumbs) wurscht und fixiert für sich nur die dateiendung !
    wer also riesendatenbank hat kann da schon ne menge sparen.
    auch wer "moving-pictures" plugin benutzt (sammelt ne menge daten in form von thumbs) kann extrem minimieren durch die einstellungen.
     

    BuzzD

    Portal Pro
    April 3, 2008
    96
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, habe mit großem Interesse den Thread hier verfolgt und will mir auch 'ne Ramdisk anlegen.
    Mein großtes Problem (Bezüglich Geschwindigkeit): Das umschalten der TV-Sender dauert ewig.

    Meine Hardware: 1PC, auf dem MP und nix anderes läuft, 2GB ram.
    Ein Server, auf dem u.a. der TVserver neben diversen anderen Serversachen läuft (meine Homepage, Fileserver, utorrent etc.).
    Hier auch 2GB ram. Nun meine Frage: was vom TV-Server kann ich sinnvollerweise auf die Ramdisk schieben? Am liebsten wäre mir ja, den kompletten TV-Server und am besten noch die Datenbank in der Ramdisk laufen zu lassen und automatisiert 1x pro Stunde 'n Backup machen zu lassen. Bei Neustart bzw. Absturz wird dann dieses backup wieder eingespielt.
    Was sagt ihr dazu?
    Ich würde beim Server auf 6GB aufrüsten, obs beim Client nötig is weiß ich noch nich so recht.


    Achso: Beide Rechner sind über Gigabit-Lan verbunden, TV-Karte is 'ne FloppyDTV DVB-S2 und 'n DVB-T Stick


    VG, Commander Keen
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Moin!

    Ich habe jetzt auch noch mal eine Frage bezüglich der RamDisk. Ich habe mir jetzt eine Ramdisk eingerichtet um das TimeShift da hinein zu verlegen. Wie groß sollte die Ramsdisk dafür sein? Sie ist momentag 1GB groß - reicht das? Verändert habe ich an der Größe der Timeshift- Funktion nichts, da blicke ich ja nicht durch.

    MfG
    Dirk
     

    BuzzD

    Portal Pro
    April 3, 2008
    96
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, da steht ja einmal, wie groß jede Datei sein kann (Standard is 256 mb glaub ich). Und dann steht da die maximale Anzahl der Dateien (6 oder so). Macht zusammen also 6x256=1536MB. Und nu kannste ja die Werte deiner ramdisk anpassen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom