Erfahrungen mit Ramdisk und MP (3 Viewers)

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja gerne.

    Da ich Temp und Timeshift immer löschen lassen will habe ich beide nicht in die Scripte eingebunden.
    Ich habe auf der Ramdisk und auf C:\ einen Ordner MediaPortal angelegt.
    In dem Ordner MediaPortal habe ich die aktuellen Ordner von Cache, Database, skin und thumbs reinkopiert.
    Dann in in der Configurationsdatei von MediaPortal MediaPortalDirs.xml die Pfade auf die jeweiligen Ordner gelegt.

    Dann die beiden Scripte ( einfache xcopy Anweisungen ) auf C:\ kopiert und diese dann unter
    "Ausführen" --> "gpedit.msc" eingeben, die Scripte dem System bekannt gegeben.
    Am Anfang die bat Dateien mal " einfach anklicken ob sie es auch machen.
    Man muss je nach Datenvolumen damit rechnen das das Hochfahren etwas länger braucht.
    Falls die Ramdisk den MediaPortal Ordner "vergisst" kann man einfach am Anfang des start Scriptes mir mkdir r:\MediaPortal
    jeweils das Verzeichniss gesondert vorher anlegen lassen.

    hochfahren.bat
    @echo off
    set Quelle="C:\MediaPortal"
    set Ziel="R:\MediaPortal"
    rem
    xcopy %Quelle% %Ziel% /e /v /c /i /f /h /k /y

    runterfahren.bat
    @echo off
    rem
    set Quelle="R:\MediaPortal"
    set Ziel="C:\MediaPortal"
    rem
    rmdir %Ziel% /q
    rem
    xcopy %Quelle% %Ziel% /e /v /c /i /f /h /k /y

    Jetzt wird alles was in dem Ordner MediaPortal ist immer hin und her geschrieben und bleibt dann auch aktuell.
    Die eigentlichen Ordner in MediaPortal habe ich gelassen.
    Falls mal ein Update eines Plugins erfolgt kann ich mit der gespeicherten original MediaPortalDirs.xml die ich dann wieder in das MediaPortalverzeichniss reinkopiere alles machen was vielleicht nicht mit den umgebogenen Pfaden auf Anhieb nicht klappt.
    Natürlich muss ich dann vorher aber wieder die Originaldateien in MediaPortal mit den Dateien in der Ramdisk abgleichen sodass diese auf dem neuesten Stand sind.

    Wie schon gesagt es läuft ein wenig flüssiger aber der riesen Hammer ist es nicht.

    Lieben Gruß
    cellardoor

    Vielen Dank !
    Werde es später mal testen, und dann berichten :)
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, TEMP und Timeshift habe ich auch auf der Ramdisk liegen.
    Sind nur nicht in den Scripten drin. Soll ja gelöscht werden.
     

    Double

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    habe es jetzt auch so eingerichtet.
    Dass es wirklich schneller ist kann ich auch nicht behaupten.. höchstens -wie du schon sagtest -"flüssiger".

    Aber so ganz ohne basteln wirds irgendwann halt langweilig :p
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    "schneller" tja, wie definiere ich schnell bzgl. software oder einer anwendung ?
    stoppuhr, fühlbar, sichtbar ?
    mit bestimmtheit kann ich sagen:
    - bei COVERANSICHT (egal ob movie musik usw.) kann ich jetzt die liste schnell durchscrollen ohne das Covers leer bleiben oder ne weile brauchen um nachgeladen zu werden.
    - MP startet wesentlich schneller im laufenden Windowsbetrieb (nicht neustart des systems wegen image laden) und aus dem HB.
    - TV zapping hat sich verbessert
    - abgrabben der database (egal was) wesentlich beschleunigt .
    das sind doch schon sehr schöne verbesserungen - klaro werden wir jetzt keinen kondensstreifen auf dem desk sehen weil MP so schnell geworden ist :)
     

    ankaoha

    Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab noch ein paar Fragen zur Ramdisk.

    Ich hab mir ein neues MoBo bestellt und 4 GB RAM. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht Win7 64 Bit verwenden soll. Ich könnte doch eine 2 GB große Ramdisk anlegen für thimeshift. Wie lange reichen zwei GB zum pausieren?
    Und reichen 2 GB für MP mit Win7 64Bit?

    Danke schonmal
    Andreas
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    2gb rest für 64 systeme ist bischen knapp.
    beispiel: wenn ich win7 64 starte belegte ram ohne das eine anwendung geöffnet wurde ca 800 mb (optimiertes system- design aber noch aero) autostart, dienste usw bis auf ein minimum schon runter geschraubt.
    wenn du dann in movies und musik ect. noch Fanart benutzen willst (ramlastig) wirds bissl knapp.
    klar, wird das system laufen vielleicht auch für einen nicht so versierten user auch "fühlbar" gut. aber .....könnte auch besser mit mehr ram laufen.
    ich empfehle - nicht timeschift in die ramdisk (nur ein vorschlag) sondern alles was abrufbare daten, thumbs, skin, cache usw sind.
    timeshift bringt nichts an perfomance für mp !
    ich betone: timeshift = buffer = zeitversetzt, bedeutet: livetv benutz kein timeshift und legt ihn nur zur SICHEREHEIT ab.
    wer viel vor und zurück spult (wiederholung ner nacktszene oder eines tores (-: ) ist es ok.
    ich habe timeshift in der serverconfig auch alle werte auf ein MINIMUM gesetzt).
    benutze ersmal 1gb für die ramdisk und lege skin, cache, database und thumbs rein !
    auslagerungsdatei und temp ist ne ansichtssache aber nicht bedingt wichtig für MP - fürs gesamte system ...eventuell !
    hoffe konnte dir helfen
     

    cilla

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht ob es hier schonmal gepostet wurde, aber es gibt von Gigabyte ein Modul, dass sich GC-RAMDISK nennt. Ich dachte immer, das Teil wäre nie auf den Markt gekommen, aber scheinbar ist es noch verfügbar: GIGABYTE RAMDISC i-RAM - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)

    Dieses Modul wird in einen PCI Slot gesteckt und kann max. 4 GB Ram aufnehmen. Das Gerät hat auch eine eingebaute Batterie, der Inhalt bleibt also auch nach einem Aus-/Einschalten erhalten.

    Das Teil wurde damals mal von PCGH getestet, und hat auch ganz gut abgeschnitten. Klar wird das Teil durch den PCI Bus limitiert (schade, dass es das nicht für PCIe gibt), aber es ist dennoch richtig schnell.


    Das gute Teil kostet aber gleich 140€ (ohne RAM), da kann man sich auch gleich eine SSD zulegen, was richtig genial läuft, habs selber getestet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom