Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    SSD kommt demnächst bei mir auch auf den HTPC dranne (nur OS und MP).
    warte nur auf kleine finanzspritze seitens meines bald anstehenden geburtstag - auf diese steigerung bin ich echt gespannt !
     

    ankaoha

    Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mrbonsen,

    ich wollte die Ramdisk eher, damit die FP nicht dauernd läuft. Ich habe es so verstanden, dass bei MP immer thimeshift läuft. Somit habe ich immer eine arbeitende FP. Wenn ich nun thimeshift auf die Ramdisk lege, kann sich meine normale Platte ein bischen ausruhen. Darum auch die Frage wegen der Aufzeichnunglänge beim Thimshift. Ich wollte halt trotz allem mal auf Pause drücken und so ca. zwei Stunden später weiter schauen. Aber wie groß muss die Ramdisk dann sein?
    Zur not hole ich mir später noch 2 oder 4 GB RAM um die Ramdisk zu vergrößern.

    Gruß Andreas
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    so wie bei dir macht es sinn, timeshift auf den ram zulegen - da hast du recht.
    musst mal austesten mit 2 std. aufnahme, was für eine grösse sich dabei ergibt.
    vielleicht kann dir jemand die frage beantworten, da ich diese funktion nie nutze und eigendlich auch nie was aufzeichne!
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    grob über den Daumen würd ich behaupten, dass Du dazu alleine 2, 3 oder 4 GB RAmDisk nur für den Timeshift brauchst, wenn Du 2 Std. (!) später das Programm sehen willst. Dabei hängt es aber auch davon ab, ob Du z.b. Kabel analog oder DVB-S(2) empfängst, weil der entsprechende Datenstrom grösser/kleiner ist.
    Denke aber, dass Du erstmal mit 2 GB RamDisk gut auskommen solltest.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Naja was wurde den im MePo Config Server eingestellt ?
    8 files mit 250 MB ?
    Kommt auch darauf an, wieviel du SDTV oder HDTV schaust.
    Unterscheidet sich auch bei einem ARD/ZDF oder Sky Stream mit einer Auflösung von 720*576 und einer Stream Rate von 4,5 bis 5,5 MBIT,
    oder Sender wie RTL 2 mit einer Auflösung von 480 * 576 und einer Strream Rate von 2,5 bis 3,5 MBIT.

    Bei 800 bis 1000 MB RAM für Timeshift sollte daher 30 bis 45 Minuten Zeit nach hinten offen sein.
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde es erst einmal mit dem probieren was ich habe.
    Dann merkt man ja schnell, ob es ausreicht oder nicht.
    Die Welt geht ja nicht unter wenn man mal 10 Minuten vom Film nicht mitbekommt. gelle

    Lieben Gruß
    cellardoor
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    zur Diskussion über Timeshift und RAMDisk:

    wenn man mehr als 1-2 Stunden timeshiften will, sollte die Option einer SSD lieber in betracht ziehen. Die billigen sind momentan nicht besonders schnell, aber immer noch schnell genug für SD/HDTV Timeshift und kosten pro GB nicht mehr als RAM (32 GB ab 80-90 €, lesen/schreiben ca. 100-150 MB/s). Ich werde später (wenn Preise fallen) wahrscheinlich eine 64 GB SSD kaufen, 2 Partitionen machen für Windows und Timeshift; solange timeshifte ich in die RAMDisk.

    Ich habe momentan 4 GB RAM:
    - 1,6 GB als RAMDisk (mit max. 8x128 MB Timeshift File, Rest für MePo Cache und Skin, inkl. MovingPictures und Datenbanken)
    - 256 MB Shared Video RAM (onboard HD3200)
    - ca. 2 GB Windows RAM mit Vista 32bit

    sieht für mich wie eine gute Kompromisse aus.
     

    ankaoha

    Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin jetzt wirklich unschlüssig.

    Ich hab jetzt Win7 mit 4GB RAM installiert.

    Soll ich nun auf 8 GB RAM erweitern oder lieber ein SSD kaufen und darauf alles installieren.
    Wobei ich immer gedacht habe, dass gerade thimeshift ein Problem für SSD ist. Schließlich wird hier permanent auf die SSD geschrieben. Jetzt RAM zu kaufen hätte den Vorteil die selben Riegel noch zu bekommen. Und mit 60 Euronen auch billiger wie eine 64GB SSD für 110 Euronen.

    Frage an mrbonsen:

    Welche Version hast du gekauft?
    Enterprise oder Enterprise FS

    Was ist eure Meinung +4GB oder SSD?

    Gruß Andi
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ist wirklich nicht einfach (auch geldbörse) idealfall ist ssd und ramdisk.
    ssd und schreibzugriff wegen timeshift = kürzere lebensdauer ist richtig, die sind noch nicht so weit/gut.
    billiger aber fast gleich schnell (wenn überhaupt merkbar) im ergebnis bzgl. MP ist 8gb ram -> ramdisk !
    die option für ne sd kann dann immernoch benutzt werden-wenn billiger.
    ram wird nicht billiger sondern tendiert nach oben...wieder.

    meine aussage bezieht sich nur auf das handling von MP.
    natürlich ist eine ssd mit dem bs einschl. MP qualitativ besser.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom