Erfahrungen mit Ramdisk und MP (3 Viewers)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    MediaPortal hat 2 Komponente:
    - Mediaportal selbst
    - TV-Service, läuft als Dienst

wenn Du MePo schliesst, läuft TV-Server weiter und schickt den Computer in Standby bei Inaktivität des TV-Servers. Siehe "TV-Server Konfiguration/Plugins/PowerScheduler"

du sollst beide PowerScheduler Plugins aktivieren und gleich einstellen (von Mediaportal und von TV-Server). Bei TV-Server lannst Du Ausnahmen hinzufügen (Apps aus dem Taskmanager), die Standby verhindern sollen.

Gruß

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier noch mal eine allgemeine Frage zu Ramdisk.

Ich hatte mir eigentlich überlegt, meinen Ramspeicher von 4GB auf 8GB zu erhöhen. Ich wollte die TimeshiftFunktion und vielleicht noch anderes in den Ramspeicher legen.

Jetzt komme ich aber zu folgender Überlegung. Ich wollte mir sowieso noch eine kleine SSD holen. Ich hatte eigentlich vor, mir eine 32GB SSD zu holen und sie als BetriebssystemPlatte zu nehmen. Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht doch eine größere SSD (64GB) zu nehmen und diese in zwei Teile aufteile. Eine für das Betriebssystem und eine für Timeshift und Co. Somit brauche ich keinen zusätzlichen Ram mehr und brauche auch nicht mit RamDisk zu experimentieren. Hier kann es ja immer wieder mal zu Problemen kommen. Die Daten wie Musik etc. kommen getrennt auf eine richtige HDD. Was haltet ihr von der Lösung mit der SSD (1. Parition System 2. Parition Timeshift)?

MfG
    Dirk

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ssd ist ne gute alternative, partitionieren für timeshift und co nicht notwendig. bleibt ja auf der ssd (-: !
    kleiner beigeschmack bleibt nur bzgl. haltbarkeit einer ssd bei vielen schreiben und lesen blabla - soll noch nicht soooo gut sein (lebensdauer).
    kosten sollten dabei auch bedacht werden und ram ist immernoch schneller.
    im anfangsbeitrag ist angegeben was ich alles darin liegen habe - ohne jedes probs !

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich plediere für SSD:
    - Timeshifting ist gar nicht so extrem für die Platte (SDTV ca. 0,8-1,5 GB/Stunde)
    - Schnell genug sind sie auch für den Zweck
    - 64 GB bekommt man unter 150 € (zB 140 €, die schnell ist Kingston SSDNow V+ Drive 64GB, 2.5", SATA II (SNV225-S2/64GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) 8 GB RAM kostet auch 140 €!!! (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=253_8192&sort=p)

Vorteil:
    - Betriebssystem auf SSD! ganze MePo läuft von der SSD!
    - RAMDisk kann instabil sein; Imagesicherung kostet Zeit beim Booten und Runterfahren - SSD stabil
    - man muss gar nichts "tüfteln", Ordner auslagern auf RamDisk etc...

Partitionieren braucht man nicht. Nicht partitioniert ist sogar besser für die Platte: würdest Du zB 8 GB abtrennen für Timeshift, werden immmer die gleichen Sektoren in dieser 8GB Partition neu beschrieben, dadurch früher Defekte auftreten.

bibo74hvl

Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    SSD nicht geeignet für häufige Schreibzyklen. Die Flashspeicher haben nur eine begrenste Lebensdauer, welche durch die Anzahl der schreibzyklen begrenzt ist. Da sind ram`s unempfindlich.

Desastro

Portal Member
    May 20, 2008
    15
    1
    Hi

Zumindest die SSD's mit MLC-Chips sind da empfindlicher gegenüber dem häufigen Schreiben. Die SLC-Varianten sind besser, aber eben auch gleich mal doppelt oder dreimal so teuer im Vergleich zu einer MLC-SSD gleicher Größe.

Ich nutze eine 64Gb-Kingston SSD mit MLC-Speicher, aber nur für die Mediadateien( Musik, Bilder) und die hängt am USB-Port meiner Fritzbox und ich kann dann im gesamten Netzwerk davon zugreifen. Natürlich nur lesend.

Gruß Desastro

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Gut, dann lasse ich das mit der SSD doch sein. Wollte sie wenn, für das Betriebssystem haben. Als Datenspeicher sind sie mir zu klein und wirklich zu teuer.

MfG
    Dirk

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich nutze eine 64Gb-Kingston SSD mit MLC-Speicher, aber nur für die Mediadateien( Musik, Bilder) und die hängt am USB-Port meiner Fritzbox

was nutzt Dir die SSD-Geschwindigkeitsschub wenn dein Fritzbox das Lesen/Schreiben mit 8-10 MBit/sec begrenzt? Da hättest Du die allelangsamsten Festplatte auch anschliessen können, oder?

Timeshifting mit 1,5 GB/Stunde auf eine 30-60 GB SSD Partition, mit 100.000 bis 2.000.000 möglichen Schreibzyklen wird wahrscheinlich jahrelang gar kein Problem darstellen. Ich hääte kein Angst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom