Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Die größe richtet sich nach der Länge der Aufnahme. Willst du Pause drücken (dafür ist thimeshift ja gedacht) und später weiter schauen, kommt es auf die zeit darauf an. Ist der thimeshift-Ordner zu klein, werden die Dateien nach relativ kurzer Zeit überschrieben.
Je länger du also Pausieren willst, desto größer muss der thimeshift Ordner sein. Des weiteren kommt es auf das gespeicherte Material an. HD benötigt mehr Speicherplatz als normales TV.

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
So, habe jetzt auch RamDiskPlus bei mir auf dem HTPC laufen.

Ich habe zwar nur 4GB in dem Rechner, aber es sollte sich doch schon ein wenig bemerkbar machen. Ich habe 2,5GB für Windows reserviert und die übrigen 1,5GB habe ich als Ramdisk angelegt. Hierdrin wird jetzt das Timeshift angelegt.

Ich habe aber nur ein 32Bit System (Vista 32Bit). Jetzt habe ich auch den Speicher über der 3,25 GB Grenze freigegeben. Können hierdurch irgendwelche Nachteile auftreten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es negative Auswirkungen auf den Ruhezustand / Standby haben kann. Ist da was wahres dran? Ich möchte nämlich den StandbyModus weiterhin nutzen.

MfG
Dirk

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe das ähnlich ausprobiert mit Ramdisk Plus, war bei mir aber nicht stabil. Nach Ruhezustand ging TV nicht mehr, MP hat sich aufgehängt. Ich habe jetzt 1,25GB als Ramdisk angelegt und 2GB für Windows gelassen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mir reicht der Speicher für Timeshift, mehr brauche ich nicht.
    Gruß, Netexplorer.

ankaoha

Portal Pro
    February 5, 2009
    128
    1
    Oberharmersbach
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte ein seltsames Problem mit RamDisk Plus.

Mein PC mit Win 7, 8GB Ram (4,5GB RamDisk, Rest für Windoof) fuhr aus nicht nachvollziebaren Gründen in den Ruhezustand.
    Ich hab am Anfang gedacht es wäre MP, dort die Plugins abgeschaltet -- immer noch das Problem. Danach bei Win7 Powermanagement ausgeschaltet -- immer noch.
    Erst nach deinstallieren von RamDisk Plus ist das Problem weg.

Es gab auch keinen Auslöser, MP nicht gestartet, MP gestartet und Musik gehört oder Film angeschaut -- der PC ist einfach in den Ruhezustand gegangen.

Echt komisch. Dabei hab ich mir die 8GB nur geholt wegen dem RamDisk und Thimeshift.

Hat jemand eine Idee? war die 10er Version.

Gruß Andreas

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe in win7 ramdisk 10 und ebenfalls deine konfiguration - aber dieses problem noch nie.
    muss nicht explizit an ramdisk liegen (obwohl du deinstalliert hast und fehler scheinbar weg) sondern irgendein zusammenspiel oder zufall. mach ramdisk wieder drauf und wenn es wieder passiert müssen wir andere fehlerquellen suchen, mit ramdisk drauf.
    kriegen wir schon hin....

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ...
    Ich habe aber nur ein 32Bit System (Vista 32Bit). Jetzt habe ich auch den Speicher über der 3,25 GB Grenze freigegeben. Können hierdurch irgendwelche Nachteile auftreten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es negative Auswirkungen auf den Ruhezustand / Standby haben kann. Ist da was wahres dran?

ich habe RamDisk mit "Energie sparen" benutzt, ohne Probleme.

Energie sparen = standby = RAM bleibt mit Strom versorgt, deshalb denke ich geht gut mit RAMDisk
    Ruhezustand = hibernate = RAM wird auf die Platte geschrieben, RAM abgeschaltet (=gelöscht) und danach wieder zurückgespielt

ich würde nur standby benutzen mit 32bit System, nicht hibernate, da würde ich probleme erwarten.
    Spiel' mal rum bisschen und sag' Bescheid ;)

gruß

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    kszabo.....er benutzt ja keines von beiden bewusst bzw. so eingestellt.
    sein bs hat dies von allein gemacht -> und genau deshalb sind die probleme entstanden, wie du sie unter punkt 2 beschrieben hast.
    wieso ?? ist das teil allein in den ruhezustand gegangen ?

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    @mbronsen:
    es war ankaoha nicht schoker. Aber egal. Ich wess nicht, warum Ankaohas HTPC in den standby geht. Angeblich kann man es mit dem Ereignisanzeige von Vista/7 rausbekommen:

bei mir werden Einträge übe Standby abgelegt unter System/Quelle zB Power-Troubleshooter und Kernel-Power ("" reaktivierung aus Ruhezustand, Quelle: ACPI Einschaltknopf" usw)

gruß

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    upps und guten morgen.
    habe ich glatt übersehen "kszabo" <- hast recht - ich bezog mich auf "ankaoha" !
    sollte beiträge nur am morgen schreiben.:oops:

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    nergie sparen = standby = RAM bleibt mit Strom versorgt, deshalb denke ich geht gut mit RAMDisk
    Ruhezustand = hibernate = RAM wird auf die Platte geschrieben, RAM abgeschaltet (=gelöscht) und danach wieder zurückgespielt

Standby geht absolut problemlos.
    Hibernate hatte ich vorher komischerweise schon Probleme mit. Muss ich mich noch mal dransetzen.

Seit dem ich unter MediaPortal eingestellt habe, dass er nach 10Min. Idle in Standby gehen soll, macht er das. Aber komischerweise macht er das auch, wenn MediaPortal gar nicht gestartet ist, sondern ich Einstellungen unter Vista vornehme. Das schon eigenartig. Schreibt MediaPortal die StandbyEinstellungen in die VistaEinstellungen, sodass auch Vista den Rechner nach 10 Minuten in den Standby schickt? Hat das vielleicht was mit dem Problem von ----ankaoha---- zu tun?

MfG
    Dirk

Users who are viewing this thread

Top Bottom