Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

irina

Portal Pro
November 25, 2007
106
1
Harz
Home Country
Germany Germany
AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

Ja die Trial Version ist nicht voll funktionstüchtig ( geht nur bis 1GB ).
Superspeed ekennt 6GB Speicher und schlägt 4GB Ramdisk vor.Meiner Meinung nach i.o.
Die Trial Version läst nur fat32 zu.
Habe aber mit Gavotte (da hatte ich 3GB RD eingerichtet) die RD von fat32 auf NTSF formatiert, hat auch nicht funktioniert.
Bin ratlos?!

LG Irina

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ich erst - der fehler ist sicherlich sowas von simpel und wir kommen nicht drauf.
    muss nochmal fragen (-: !
    in der tv server config hast du wirklich den laufwerksbuchstabe des ramdisklaufwerk angegeben ?
    wenn du mal ramdisk nicht angibst als pfad für TS....sondern wechsel mal von partition zu partition ( erst mal C dann D usw.) nimmt dies die config an ?

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany

ja habe den Pfad korrekt angegeben, bleibt ja auch stehen (im Reiter recording folders)
    wenn ich aber unter manuell das timeshift starte zeigt er mir den Pfad der Festplatte, egal welchen Pfad ich vorher angegeben hab.
    der Speicherplatz auf der RD verändert sich nicht

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany

die pfadangabe ist für jede karte einzeln einzustellen. kann es sein, dass Du nur den pfad für den webradiostream änderst? (da ist ein feld zum aufklappen)

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany

juppiii das wars, ich bin aber auch ein Du.....

Vielen Dank für deine (eure) Hilfe :D

schönen Sonntag !

Tschüß Irina

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

ne menge zeit verstrichen und nun auch einige neue infos !
    auf meinem htpc habe ich seit MP 1.1.0 rc1 und neuinstal des BS (win7 32) komplette setup von MP in die ram verlegt !
    ich betone "komplette setup" und noch einige ordner die durch setup auf C:\Programm Data installiert werden ebenfalls in die ram kopiert
    skin thumbs cache usw.
    muss sagen mp läuft perfekt und wirklich schnell.
    einzigster nachteil dabei sind die längeren startzeiten wegen sicherung bzw laden des image !

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hab mich auch mal an 'ner RamDisk (für timeshift) versucht, aber leider will's nicht: Nach Neustart oder Resume kommt meistens die Meldung "unbekannter Fehler" oder "nicht genügend Festplattenspeicher".

Wenn ich dann MP schließe und wieder ausführe geht's (meistens beim ersten Mal). Die RAMDisk wird auch normal im Explorer angezeigt und kann drauf zugegriffen werden.

Hab irgendwie den Eindruck als ob MP auf die RAMDisk zugreifen will bevor diese verfügbar ist?!?

Getestet hab ich: Dataram & QSoft

Gibt es eine Möglichkeit das "initialisieren" der RAMDisk zu beschleunigen bzw. die Startreihenfolge festzulegen? Oder bin ich evtl auf dem Holzpfad?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

holzpfad !
    weil ramdisk schon beim starten vom pc geladen wird bzw. das image dafür. erst danach startet windows und MP.
    schau nochmal in den einstellungen von tv server ob du timeshift der richtigen karte zugewiesen hast (dropdownfeld über der pfadangabe)
    wieviel ramdisk hast du erstellt ? welches format NTFS oder FAT ?
    teste superspeed ramdisk 10.0 (beachte SUPER gibt auch normale)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

holzpfad !
    weil ramdisk schon beim starten vom pc geladen wird bzw. das image dafür. erst danach startet windows und MP.
    schau nochmal in den einstellungen von tv server ob du timeshift der richtigen karte zugewiesen hast (dropdownfeld über der pfadangabe)
    wieviel ramdisk hast du erstellt ? welches format NTFS oder FAT ?
    teste superspeed ramdisk 10.0 (beachte SUPER gibt auch normale)

Timeshift config habe ich mehrfach geprüft und auch immer wieder den Button für alle Karten geklickt, daher bin ich recht sicher das es daran nicht liegt.

Werde das dann noch mal mit superspeed testen und dann ggfs. auch die logs hier bereitstellen, vielleicht überseh ich da ja auch noch was... :rolleyes:

Hab hier aber auch noch irgendwas gelesen das (seid kurzem) doppelt so viel Platz da sein muß wie der max. Timeshift entstehen kann. Bisher hab ich das auf gerade passend abgestimmt... Versuch macht kluch... später...

Users who are viewing this thread

Top Bottom