Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    laüft perfekt/schnell. irgendwas stimmt aber nicht mit den plugins (nicht immer) zurück damit und fehler behoben.
    deine idee ist gut.
    aaaaber, habe schon 2mal komplette MP manuell ! in die ramdisk installiert - SQL putscht und legt sich auf C .
    wird auch schwierig sein SQL intern - andere pfade zu verpassen ! bin noch nicht so sicher ob det funzt !

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo miteinand.

Ich bin ja auch so ein Spielkind und bereit fuer jeden Spass.
    Also habe ich mich hingesetzt und meine Ramdisk (timeshift und temp) auch mal um swap und wie mrbonsen vorgeschlagen mit
    Cache, database, skin und thumbs erweitert.
    Schnell die Pfade in Moving Pictures umgebogen und los.
    Zuerst hatte ich die plugins auch drin. Damit gab es aber nur einen schwarzen Begruessungsbildschirm.
    Hmm, all zu dolle an Geschwindigkeit hat das Ganze nicht gewonnen.
    Es scheint alles etwas fluessiger zu laufen im normalen Betrieb.
    Die volle Staerke entwickelt der Ansatz wenn ich in Moving Pictures nach neuen Filminhalten suchen lasse.
    Det fliegt.
    Ich werde mal ein wenig weiterspielen und berichten.
    Ach ja : ramdisk mit Gavotte + scripte zum laden der Ramdisk beim hochfahren und ruecksichern der Daten auf Festplatte beim
    Runterfahren. Ein Image wollte ich nicht einbinden da ansonsten ich die Temp und die Timshift geschichte nicht geloescht bekomme beim Runterfahren. Falls ich das richtig verstanden habe:)

lieben Gruss
    cellardoor

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Schau noch einmal genau hin (Advanced Settings) dann wirst Du feststellen dass dort 4 Pfade zu den Ordner zu verstellen sind.

Schocker

Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe meinen HTPC jetzt auch von 2GB auf 4GB aufgerüstet und möchte ebenfalls eine Ramdisk anlegen. Die Ramdisk soll 1GB groß sein. Als erstes möchte ich nur die Timeshift- Funktion in die Ramdisk legen und dann nach und nach weitertesten.

Aber bevor ich anfangen kann, habe ich schon die erste Frage. Welches Programm sollte ich am besten nutzen, um eine Ramdisk anzulegen?

MFG
    Dirk

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Welches Programm sollte ich am besten nutzen, um eine Ramdisk anzulegen?

ich habe Vista 32bit (= 3 GB Obergrenze für Windows RAM) und den restlichen RAM (von 4 GB) zu nutzen klappte nur mit dem Speeddisk RamDisk. Gavotte RamDisk und DataRam RamDisk ging es nicht wirklich (die wollten von dem bereits adressierten 3GB die RamDisk abzapfen). Nachteil von Speedisk: kostet Geld. Weiteres Vorteil: kann automatisch RAMDisk Inhalt als Image sichern beim Runterfahren (und Laden beim Start). Standby überlebt es auch problemlos. Ich habe aber gelesen, dass bei einigen PCs mit 32bit geht sogar Gavotte mit dem überschüssigen RAM. Es kann von MotherBoard- und CPU-abhängig sein.

hier: http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php siehe blauer Text

Bei 64bit OS kannst Du wahrscheinlich ein Software beliebig aussuchen.

Double

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2008
    89
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo miteinand.

Ach ja : ramdisk mit Gavotte + scripte zum laden der Ramdisk beim hochfahren und ruecksichern der Daten auf Festplatte beim
    Runterfahren. Ein Image wollte ich nicht einbinden da ansonsten ich die Temp und die Timshift geschichte nicht geloescht bekomme beim Runterfahren. Falls ich das richtig verstanden habe:)

lieben Gruss
    cellardoor

Könntest du mir dein Script mal schicken, bzw hier rein kopieren ?

Danke im Voraus :)

ellardoor

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ja gerne.

Da ich Temp und Timeshift immer löschen lassen will habe ich beide nicht in die Scripte eingebunden.
    Ich habe auf der Ramdisk und auf C:\ einen Ordner MediaPortal angelegt.
    In dem Ordner MediaPortal habe ich die aktuellen Ordner von Cache, Database, skin und thumbs reinkopiert.
    Dann in in der Configurationsdatei von MediaPortal MediaPortalDirs.xml die Pfade auf die jeweiligen Ordner gelegt.

Dann die beiden Scripte ( einfache xcopy Anweisungen ) auf C:\ kopiert und diese dann unter
    "Ausführen" --> "gpedit.msc" eingeben, die Scripte dem System bekannt gegeben.
    Am Anfang die bat Dateien mal " einfach anklicken ob sie es auch machen.
    Man muss je nach Datenvolumen damit rechnen das das Hochfahren etwas länger braucht.
    Falls die Ramdisk den MediaPortal Ordner "vergisst" kann man einfach am Anfang des start Scriptes mir mkdir r:\MediaPortal
    jeweils das Verzeichniss gesondert vorher anlegen lassen.

hochfahren.bat
    @echo off
    set Quelle="C:\MediaPortal"
    set Ziel="R:\MediaPortal"
    rem
    xcopy %Quelle% %Ziel% /e /v /c /i /f /h /k /y

runterfahren.bat
    @echo off
    rem
    set Quelle="R:\MediaPortal"
    set Ziel="C:\MediaPortal"
    rem
    rmdir %Ziel% /q
    rem
    xcopy %Quelle% %Ziel% /e /v /c /i /f /h /k /y

Jetzt wird alles was in dem Ordner MediaPortal ist immer hin und her geschrieben und bleibt dann auch aktuell.
    Die eigentlichen Ordner in MediaPortal habe ich gelassen.
    Falls mal ein Update eines Plugins erfolgt kann ich mit der gespeicherten original MediaPortalDirs.xml die ich dann wieder in das MediaPortalverzeichniss reinkopiere alles machen was vielleicht nicht mit den umgebogenen Pfaden auf Anhieb nicht klappt.
    Natürlich muss ich dann vorher aber wieder die Originaldateien in MediaPortal mit den Dateien in der Ramdisk abgleichen sodass diese auf dem neuesten Stand sind.

Wie schon gesagt es läuft ein wenig flüssiger aber der riesen Hammer ist es nicht.

Lieben Gruß
    cellardoor

Users who are viewing this thread

Top Bottom