Erfahrungsbericht: DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner (1 Viewer)

receiverbox

Portal Member
March 17, 2013
33
3
Regensburg
Germany Germany
Ich Speise auch über das externe Netzteil, habe aber mir extra ein Kabel dazu angefertigt. Mehr über Privaten Chat....
 

m0nKeY

New Member
June 21, 2013
2
0
35
Dortmund
Germany Germany
Hi,

ich bin neu hier im Forum, zumindest hab ich mich grad erst angemeldet. :)

Letztes Jahr hab ich mir einen HTPC zugelegt, vorrangig um XBMC zunutzen und mehrere Geräte im Wohnzimmer durch ein etwas leistungsstärkeres Gerät zu ersetzen. Gegen Ende des Jahres hab ich mir dann noch die DVBSky s952 zugelegt um irgendwann meine DM800 zu ersetzen und auch mit XBMC Fernsehen zu schauen. Leider lief es mit der Einrichtung des Ganzen nicht so super und ich musste wegen Zeitmangels das ganze etwas liegen lassen, also die Einrichtung des DVB-Servers und Clients.

Gestern hab ich dann mal wieder angefangen. :LOL: Lief natürlich nicht viel besser... Also die Einrichtung an sich, bekomme ich natürlich hin, nur lässt das Ergebniss ziemlich zu wünschen übrig. Die Umschaltzeiten bei meiner s952 liegen bei > 20 Sekunden, was natürlich nicht ertragbar ist, besonders nicht wenn man eine DM800 gewöhnt ist. Dabei spielt es keine Rolle ob ich XBMC oder Mediaportal als Client benutze.

Wenn ich den DVB Player von DVBSky oder DVBViewer verwende, dann sind die Umschaltzeiten super, so bei ca. 1 bis maximal 3 Sekunden. Es muss also am Mediaportal TV-Server liegen.

Ich hab auch schon diveres Einstellungen probiert wie zum Beispiel folgendes: Link. Aber es hat leider nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation der kompletten Mediaportal Suite hat nicht geholfen. Leider weiß ich nun nicht weiter.

Hier die Specs meines HTPCs, auch wenn ich Sie schon in mein Profil eingetragen hab:

Mainboard: ASRock A75 Pro4-M
CPU: AMD A4-Series A4-3300 HC
HDD: Crucial m4 SSD 64GB
RAM: G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 4GB
OS: Windows 8 Pro x64

Weiß vielleicht noch jemand, woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann? Ansonsten muss ich mich wohl ein anders Backend teste.

Gruß
m0nKeY
 

DJFelipe

Portal Member
August 16, 2011
40
1
32
Germany Germany
Country flag
Hast du mit dem MP TV Server Configurator mal getestet, ob BEIDE Tuner einwandfrei laufen?
Es könnte nämlich sein dass der 1. Tuner nicht ansprechbar ist (bzw 'no signal' liefert) und MP deswegen auf den 2. Tuner wechselt.. das kann durchaus schonmal länger dauern...
Hatte das gleiche... Durch auswechseln des Treibers ging der 1. Tuner dann und es lief wunderbar... (gut ok.. Die Karte hat vor nem Monat den Geist aufgegeben und wurde durch dvbshop problemlos und schnell ausgetauscht).
Seit dem Austausch der Karte auf Rev2 funktionieren jetzt auch die neusten Treiber absolut problemlos
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
Hast du mit dem MP TV Server Configurator mal getestet, ob BEIDE Tuner einwandfrei laufen?

Es könnte nämlich sein dass der 1. Tuner nicht ansprechbar ist (bzw 'no signal' liefert) und MP deswegen auf den 2. Tuner wechselt.. das kann durchaus schonmal länger dauern...
hierzu noch einmal den tip, den tvserver-dienst start auf verzögert zu stellen, bei den diensten natürlich.
dazu noch in der tvserver-config die erkennung der tv-karten um 5-10 sek. verzögern (ausprobieren).
nicht ganz weg, macht es aber wesendlich besser.

ansonsten läuft bei mir die schon etwas ältere tv-karte auch mit dem aktuellen treiber.
 

m0nKeY

New Member
June 21, 2013
2
0
35
Dortmund
Germany Germany
Hi,

Hast du mit dem MP TV Server Configurator mal getestet, ob BEIDE Tuner einwandfrei laufen?
Es könnte nämlich sein dass der 1. Tuner nicht ansprechbar ist (bzw 'no signal' liefert) und MP deswegen auf den 2. Tuner wechselt.. das kann durchaus schonmal länger dauern...
Hatte das gleiche... Durch auswechseln des Treibers ging der 1. Tuner dann und es lief wunderbar... (gut ok.. Die Karte hat vor nem Monat den Geist aufgegeben und wurde durch dvbshop problemlos und schnell ausgetauscht).
Seit dem Austausch der Karte auf Rev2 funktionieren jetzt auch die neusten Treiber absolut problemlos
Bis zu deinem Tipp, hatte ich nur einen Tuner angeschlossen und zwar den zweiten. Nun hab ich mal auch das Kabel, was vorher in der DM800 war an den ersten Tuner der s952 angeschlossen. Das alleine hat nichts gebracht, die Umschaltzeiten sind immer noch grausam. Mit DVBViewer allerdings traumhaft...

hierzu noch einmal den tip, den tvserver-dienst start auf verzögert zu stellen, bei den diensten natürlich.
dazu noch in der tvserver-config die erkennung der tv-karten um 5-10 sek. verzögern (ausprobieren).
nicht ganz weg, macht es aber wesendlich besser.

ansonsten läuft bei mir die schon etwas ältere tv-karte auch mit dem aktuellen treiber.
Auch der Tipp mit den Verzögerung hat nicht geholfen. Die Umschaltzeiten liegen immer noch bei über 20 Sekunden und der Stream ruckelt auch sehr. Ich hab übrigens die aktuellsten Treiber drauf vom 13.05.2013 und die HW Revision meiner Karte ist 2.0a.

Kann ich anhand irgendwelche Logs sehen, was die Ursache ist? Es muss ja an Mediaportal liegen. Da nutze ich übrigens die final 1.3.0, weil es noch kein XBMC Plugin für 1.4.0 gibt.

Gruß
m0nKeY
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
der tip bezog sich auf das problem, das einer der tuner nicht bzw. nicht richtig funktioniert.
wenn du eh nur einen nutzt...

den unbenutzten solltest du dann aber auch im tvserver deaktivieren.
 

gurabli

Portal Pro
July 20, 2010
242
5
Hungary Hungary
First of all, excuse me for writing in English in the German language topic, but I really hope you could help me as users of DVBSky cards.
I will mount a satellite dish and a DiSEqC motor and will use the S952 or S950 (single) card. Can you confirm that this card supports diseqc in MP? I know the card supports, but does it work with the latest 1.4.0 MediaPortal and is it able to drive the motor (Goto x, etc).
Many thanks!

Google translate:
Zunächst einmal, entschuldigen Sie mich für das Schreiben in Englisch in der deutschen Sprache Thema, aber ich hoffe wirklich, du könntest mich als Nutzer DVBSky Karten helfen.

Ich werde montieren eine Satellitenschüssel und einen DiSEqC-Motor und das S952 oder S950 (single)-Karte verwenden. Können Sie bestätigen, dass diese Karte DiSEqC in MP unterstützt? Ich weiß, die Karte unterstützt, aber ist es mit der neuesten 1.4.0 MediaPortal zu arbeiten und es ist in der Lage, den Motor (Goto x, etc) zu fahren.

Vielen Dank!
 

dronline

Portal Member
December 19, 2012
23
0
Germany Germany
Laufen nun alle Versionen der Karte (1b, 1c, 2a, ...) mit dem aktuellen Treiber stabil oder braucht jede Version einen anderen Treiber?
Gilt das auch für Win7 64bit?
Gibt es noch Probleme mit dem Standby?

Gruß DrOnline
 

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,
    also ich habe eine Revision 1 KArte. ob B oder C bin ich mir grad nicht sicher. Jedenfalls läuft diese mit dem aktuellen Treiber
    mit beuiden Tunern problemlos. Standby ist ebenfalls kein Problem.

    Gruß
    Carsten
     

    dronline

    Portal Member
    December 19, 2012
    23
    0
    Germany Germany
    Hallo Muellinger,

    danke für die schnelle Antwort. Welches OS nutzt du? In deinen Specs steht Windows Version: Windows 7 Pro SP1 64bit. Das wäre ja super :)

    Gruß DrOnline
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    cerberus Erfahrungsbericht Upgrade Win 10.1909 MP 1.24 Installationsprobleme? 2
    Similar threads

    Top Bottom