Erfahrungsbericht: DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner (8 Viewers)

wosat

Portal Member
October 29, 2005
34
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
Hallo Zoidberg77

Multi-karten treiber ?
den treiber vom 17.4. habe ich als erstes verwendet und hatte das no signal problem.
dann hab ich den neueren vom 12.6. genommen gleiche problem
jetzt den von diskeeper und MP neu aufgesetzt wieder das no signal problem. aber nicht immer
jedes 3- 5 mal nach dem resume.

was meinst du mit "stop card" und preload?
startest du den tvservice neu per script im power scheduler? aber dann kommt doch am MP client immer "keine verbindung zum TV Service"
das mit dem TV service neu zu starten hat auch nicht immer zum erfolg geführt bei mir.

was mich nervt das ist jetzt der zweite HTPC den ich gebaut habe, und immer war das problem mit den TV Karten nach dem standby.
die einzige karte die bisher bei mir wunderbar funktioniert ist die Nova HD S2.
hab mir jetzt mal die DD S2 v6 bestellt, mal schaun wie es mit der funktioniert.


wosat
 

wosat

Portal Member
October 29, 2005
34
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
habs gefunden mit dem preload und stop card im TV Server config

aber bei preload ist kein haken drin (dtandard)
und stop card ist auch drin.
 

Zoidberg77

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 12, 2011
    392
    206
    Home Country
    Germany Germany
    Multi-karten treiber ?
    den treiber vom 17.4. habe ich als erstes verwendet und hatte das no signal problem.
    Als ich die Karte installiert hatte, gab es zu der Zeit zwei Treiber bei DVBSky, wovon der neuere vom 17.4. angeblich extra für den Betrieb mehrerer Karten rauskam. Inzwischen haben sie das wohl in einem Treiber integriert. Ich hatte zu der Zeit erst den älteren Treiber ausprobiert und danach den vom 17.4. Meine TBS lief immer mit Preload und Pause, weshalb ich das der DVBSky auch zugemutet hatte, aber dann wie geschrieben wieder rückgängig gemacht habe.

    startest du den tvservice neu per script im power scheduler? aber dann kommt doch am MP client immer "keine verbindung zum TV Service"
    das mit dem TV service neu zu starten hat auch nicht immer zum erfolg geführt bei mir.
    Bei jedem Resume rufe ich per Aufgabenplanung ein kleines Script auf, was den TVService neustartet (oder, falls der Service mal nicht reagiert, ggf. killt und neustartet). Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, da ich ein MultiSeat-System habe und der Client Start dann einfach 10s länger dauert während er auf den Server bzw. den TV-Service wartet.
    Seit dem ist mir der Fehler nie wieder begegnet, wobei ich nicht hundertprozentig ausschließen kann, das er noch hin und wieder auftritt und ich es nur nicht merke, da ich insgesamt 4 Tuner zur Verfügung habe...
    Leider gibt es kein (zumindest finde ich es nicht) Changelog der neueren Treiber, und da aktuell alles läuft bin ich nur wenig motiviert die neuen auszuprobieren.

    was mich nervt das ist jetzt der zweite HTPC den ich gebaut habe, und immer war das problem mit den TV Karten nach dem standby.
    die einzige karte die bisher bei mir wunderbar funktioniert ist die Nova HD S2.
    hab mir jetzt mal die DD S2 v6 bestellt, mal schaun wie es mit der funktioniert.
    Die TBS 6981 läuft bei mir auch tadellos, jedoch sind die Umschaltzeiten der DVBSky etwas besser (was aber an der Programmierung der Treiber der TBS liegt...)
     
    Last edited:

    hanspeter999

    New Member
    June 26, 2012
    3
    0
    63
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Freunde,
    ich betreibe schon seit vielen Jahren einen PC als VDR (früher mit mythtv seit 3 Jahren mit VDR). Der PC steht im Keller und bei den Fernsehern habe ich Hauppauge MVP-Boxen.
    PC:
    I5-3570, 4GB Ram, 2TB Platte, 2x Skystar 2, 1x Nova T500 Ubuntu 12.04, 2x Media MVP
    Nun habe ich den PC neu aufgebaut und würde gerne die DVBSky S952 DVB-S2 Doppel-Tuner Karte verwenden.
    Nun meine Frage:
    Ich habe einen Multiswitch an dem die Karten (und auch Fernseher) angeschlossen sind. Muss ich da die LNB Stromversorgung der DVBSky anschließen, oder baue ich da einen Kurzschluss?

    Wäre super wenn Ihr da Bescheid wüsstet.

    Liebe Grüße
    hans-peter
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ja, zwingend, sonst funktioniert die karte nicht.
    ich hab auch einen aktiven multiswitch in der sat-anlage und musste trotzdem die stromversorgung anschließen.
    bei der cine s2, die ich vorher drin hatte, ging es allerdings auch ohne.
     
    Last edited:

    wosat

    Portal Member
    October 29, 2005
    34
    1
    Riederich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper und zoidberg77
    danke für eure Hilfe
    habe jetzt die DVBSky Karte zurückgeschickt und eine DD Cine S2 v6 eingebaut
    bei der habe ich keine probleme nach dem standby.
    habe auch an den support von DVBSky geschrieben und der hat mir sogar am samstag abend noch die alten treiber geschickt, (kurz nach dir diskeeper) trotzdem kein erfolg.

    Die DD Cine S2 hat auch bei Signal Level und Qualität 100%
    die DVBSky hatte bei Signal Level immer zwischen 50% - 70% und 100% bei Signal Qualität.

    Jetzt ist mein neuer HTPC perfekt und die ganzen kleinen Probleme vom alten hab ich nicht mehr.

    danke
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Die DD Cine S2 hat auch bei Signal Level und Qualität 100%
    die DVBSky hatte bei Signal Level immer zwischen 50% - 70% und 100% bei Signal Qualität.

    das ist soweit normal und sagt überhaupt nichts aus, zumindest solange es keine aussetzer gibt.
     

    DJFelipe

    Portal Member
    August 16, 2011
    40
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Auch ich melde mich nochmal zu Wort was die S952 angeht...
    In den letzten Tagen hatte ich immer wieder Probleme, das MDAPI die Tuner unter einer neuen ID gefunden hat... Habe nun alle Treiber deinstalliert (via Gerätemanager).
    Meine Erkenntnisse:
    DriverVer=03/15/2012,1.6.0315.0 = no signal auf dem 1. Tuner... der 2. funktioniert
    DriverVer=06/12/2012,1.6.0612.0 = no signal auf dem 1. Tuner... der 2. funktioniert (derzeit der aktuelle von der Webseite)
    DriverVer=04/17/2012,1.6.0417.0 = funktioniert ohne Probleme mit beiden Tunern! ;)
    Habe den funktionierenden mal angehängt, für all die, die auch solche Probleme haben sollten...

    Im übrigen kann man den Stromadapter weglassen, sofern das Netzteil ein PCIe Stromversorgungskabel hat und man dieses benutzt ;) Klappt bei mir ohne Probleme
     

    Attachments

    • DVBSky_S952_1.6.417.rar
      1.7 MB
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Sieht ja so aus, als ob sowohl die DVBSky als auch die TBS Probleme mit den Treibern hätten. Schwere Wahl...ich tendiere zur TBS, da @mm1352000 als Dev da einiges weiterentwickelt hier für MP. Irgendwelche Gegenargumente?
     

    DJFelipe

    Portal Member
    August 16, 2011
    40
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir rennt die DVBSky S952 ohne Probleme, seit dem ich den 04/17/2012er Treiber nutze... Wobei ich aber nichts zum Ruhezustand sagen kann, da mein HTPC kontinuierlich läuft...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom