Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (3 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    @juro,

Mit diesem Problem habeich auch auf zwei PCs zu tun gehabt. Die Ursache liegt vermutlich in Treiber-Problemen. Was geholfen hat, war:
    1. Aktivieren des Hibernate-Modus
    2. Aktivieren des Away-Modus
    Danach geht der PC korrekt in den Standby und schaltet später entsprechend den Einstellungen in den Hibenrate-Modus und fährt vollständig runter. Resume dauert dann halt ein paar sekunden länger, funktioniert aber seit der Umstellung zuverlässig.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    away modus aktivieren? Geht das nur über das BIOS?

Hibernate bei einer SSD ich auch nicht so gut oder?

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    away modus aktivieren? Geht das nur über das BIOS?
    Nein, das ist eine Energie-Einstellung von Windows

Hibernate bei einer SSD ich auch nicht so gut oder?
    Du fragtest danach, was du machen kannst. Ich zeige nur einen möglichen Lösungsweg auf. Unabhängig davon, ist das garantierte Speichervolumen einer SSD so groß, dass auch ein Hibernate hier nicht wirklich weh tut - es sei denn du läst den PC 500x täglich in diesen Zustand gehen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ok, kann ich ja mal probieren mit dem Hybernate

Aso bezüglich away mode bin ich wirklich total blank. Wo stellt man das denn ein?[DOUBLEPOST=1442497687][/DOUBLEPOST]ahh hab es gefunden unter Energieoptionen, Multimediaeinstellungen, bei der Freigabe von Medien, wechsel in den Modus Abwesend zulassen ...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    ahh hab es gefunden unter Energieoptionen, Multimediaeinstellungen, bei der Freigabe von Medien, wechsel in den Modus Abwesend zulassen ...
    Äh - eigentlich nicht. Es sollte sich unter Energieoptionen / Erweiterte Einstellungen ändern lassen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    "Away-Mode" ist die falsche, leider oft genutzte Bezeichnung. Richtig ist "Hybriden Standbymodus zulassen". Ich vermute in der englischen Version wird diese Einstellung als "Away Modus" bezeichnet.

Dummes Zeug, Juro hat recht!

Last edited:

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ahh hab es gefunden unter Energieoptionen, Multimediaeinstellungen, bei der Freigabe von Medien, wechsel in den Modus Abwesend zulassen ...
    Äh - eigentlich nicht. Es sollte sich unter Energieoptionen / Erweiterte Einstellungen ändern lassen.

Sorry , habe ich da noch nie gesehen, wenn ich Hybernate wieder aktiviere dann kann ich unter Energieeinstellungen den Hybriden Zustand aktivieren/ deaktieren plus ein paar mehr Optionen.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auf meinem alten HTCP genau die glecihen Probleme habe, hier allerding ne NVIDIA Grafikkarte.

Ein Resume nach Standby verursachte hier dann sogleich mal einen Bluescreen.

Ich habe jetzt mal den Hybernate wieder angeschaltet, dann im Energiesparplan unter Energie den Hybriden Zustand zugelassen, aber unter Ruhezustand nie eingestellt, von daher sollte der Rechner tatsächlich nie in den Ruhezustand fahren sondern im Standby S3 bleiben, oder? Oder ist dies die besagte Away Modus Konstellation? Ein erster Test zeigt in jedem Fall, dass es keinen Bluescreen mehr gibt.

Aufmeinem Hauptrechner habe ich zudem den Power scheduler am Laufen, der hier die gnazen Standbygeschichen zuverlässig regelt.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich hier "alten HTPC" lese, stellt sich mir zuerst die Frage, ob es für die Grafikkarte überhaupt einen passenden Win10 Treiber von NVidia gibt.
    Ich habe bei ein paar älteren Systemen das Problem, dass es hier einfach keinen Treiber mehr gibt.

juro

Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

also das mit dem Hybernate hat alles nichts gebracht. Ich habe dan mal genauer das Win Eventlog studiert. Da bin ich auf ein paar Einträge bezüglich der Ram Disk gestoßen. Jedoch keine Fehler. Ich habe dann mal gesehen, das meine Version von Virtual Disk Driver schon sehr alt war. Ich habe diese mal aktualisiert. zuvor hatte ich die Win Temp Dateien Wieder von der Ram Disk auf C verlegt und siehe da, die ersten Test zeigen, dass es wohl hieran lag (zumindest bei meinem wichtigen Hautrechner im Wohnzimmer). Den anderen Rechner im Büro schalte ich eh immer nur an, wenn ich ihn brauche. ich habe mal Standby für den Moment komplett deaktiviert. Mal weiter beobachten....

LG
    Juro

Users who are viewing this thread

Top Bottom