Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte Win7 HP 32 Bit auf Windows 10 Home 32 Bit aktualisiert. Eine anschließende clean Installation mit Win 10 Home 64 Bit wurde dann nicht aktiviert.
    Eine 32bit-Installation kann nicht auf 64bit gehoben sondern nur in die entsprechende Win 10 x86-Version umgewandelt werden. Das beschreibt Microsoft aber auch in den Details zum kostenlosen Upgrade.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Das es nicht mit dem direkten Update geht war klar. Nur hatte ich erwartet, dass die Geräte ID bei 32 und 64 Bit identisch ist und ich anschließend durch eine Neuinstallation auf 64 Bit komme. Die Lizenzschlüssel von Win7 sind ja auch für 32 oder 64 Bit gültig.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Update: Habe nun auch mal meinen Main HTPC auf win 10 gehoben, bin aber wieder zurück zu Win 7. Wie immer ga es Problem mit der Grafik/sound. Mein HTPC hat als einziger von allen Rechnern eine AMD Grafikkarte. Nach dem ersten Neustart lies sich der AMD Treiber von der Website wegen angeblicher Speicherproblem nicht installieren. Ein komplettes entfernen des Gerätes und die Installation ü+ber MS Update hat dann funktioniert. Allerdings ging dann kein Sound mehr über HDMI. Mittlerweile habe ich herausbekommenen, dass dies ein bekanntes Problem ist und viele das Problem mit dem letzten AMD Audiotreiber haben. Problem tritt übrigens auch bei WIN 7 auf. Problem ließ sich auch hier über das Entfernen des Gerätes und anschließender Installation des MS Treibers lösen. Ob das bei Win 10 so geht weiß ich nicht, denn alte Treiber gibt es ja hier noch nicht, oder?
    Dann hatte ich noch ein komische Problem, was ich nicht lösen konnte. Es war quasi so, als wenn im Hintergrund dauern ein Fenster aufgeht und wieder zu geht. Im Geräte Manager war es so, das sich der Baum mit den Geräten dauernd aktualisiert hat, als wenn man immer auf F5 drückt. Komische Sache, die ich nicht lösen konnt.
    In jedem Fall bin ich jetzt wieder auf Win 7
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    - ich würde nie ein bs upgraden
    Mach ich sonst auch nie, aber das Gratis Win10 bekommt man nur als Update. Also sollte das Update auch funktionieren...
    Ich hoffe aber, das man später das Win10 mit demselben Key frisch aufsetzen kann und nicht immer Win7 bzw 8 drunter spielen muss.
    Kann man auch ohne update, aber nicht mit dem Windows7/8 key. Windows ordnet einen neuen Key zu, den man so nicht sehen kann.
    Nach dem Upgrade muss man den Windows 10 key auslesen und am besten auf eine DVD mit dem image schreiben. So habe ich es gemacht.
    Das auslesen des Keys ist legal und geht z.B. hiermit http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist so leider nicht korrekt, denn der Key ist absolut wertlos. Tatsächlich erzeugen alle Win10-Updates denselben Key, wovon man sich durch einen Vergleich der Keys auf verschiedenen PCs leicht überzeugen kann. Die eigentliche ID ist nicht auf dem PC sondern auf Microsoft-Servern remote gespeichert. Solange ein neu installiertes System keinen Kontakt zum Microsoft-Server aufnehmen konnte, wird es auch mit dem ausgelesenen Key als nicht aktiviert angezeigt.

    Für das Neu-Aufsetzen ist also überhaupt kein Key erforderlich.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Nächstes Update mit nächstem Versuch: Ich habe das Update jetzt einfach noch einmal gemacht. Nach einiger Suche habe ich dem Hauptstörenfried identifiziert. Es handelte sich um einen nicht kompatiblen Treiber meiner USB-Steckdosenleiste von Energenie. Nachdem ich das USB Kabel gezogen habe war nun erst Mal Ruhe. Generell macht der AMD Treiber Probleme. Ich habe diesen über das MS Update installiert. Sound habe ich dann noch mal komplett entfernt und neu gestartet, mit dem dann automatisch installierten Treiber funktioniert nun auch die Sound Ausgabe wie gehabt. Generell macht der AMD Treiber jedoch Probleme. In der Vergangenheit habe ich auf die Installation des Catalyst Controllcenter immer verzichtet. Nun habe ich aber mit WIn 10 plötzlich ein Overscan im Bildschrirm, den ich nur über die Catalyst Software ausgleichen kann. In bestimmten Situationen bei Videowiedergabe verlieren sich aber die Einstellungen, was nervig ist und ich muss wieder in die Overscaneinstellungen, die sich wieder auf Default gestellt haben?!Habe bisher nicht herausgefunden, woran das nun hängt

    Generell kann ich jedoch sagen, dass der Rechner mit win 10 extrem viel schneller geworden ist. Mediaportal ist noch nie soll schnell gestartet wie mit WIn 10. Mal weiter testen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nun habe ich aber mit WIn 10 plötzlich ein Overscan im Bildschrirm, den ich nur über die Catalyst Software ausgleichen kann
    Das Overscan Problem habe ich ohne den Catalyst-Treiber über die Registry hinbekommen.
    • In windows 10 click Cortana, search for "regedit", and run it.
    • Click File, Export and save as "backup" to wherever you want, just in case something goes wrong you can revert it back.
    • On the left navigate to the path HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\
    • In this folder there will be multiple folders with long names, look for the one with a folder inside named "0000", there will be a ton of other settings, on the right, once you find the right one.
    As an example the folder name my "0000" was located in is "{55038BE3-BCB9-4757-9ACF-05AC30F7CBF9}"
    • Next right click the "0000" folder and click "Find", search for the resolution you are using, in my case it was 1920x1080.
    • It will highlight it on the right, for me it was "DALR6 DFPI 21920x1080x0x59", the last number is the refresh rate for the screen, look for the refresh rate you use if the first one it highlights is not the one.
    • Right click the highlighted name and click Modify
    • You see a matrix of values. I had to change the 08 value to 04 and problem was solved. To see changes, you need to once change your resolution and switch it back.
    I use a ATI radeon 4800. AMD does not offer drivers anymore. The latest MS driver caused blue screens, many users reported same problem, but MS is not active as usual. I could only recover this, by manually taking back the MS release driver from 01/2015.

    PS: Ich bin irgendwie auf Englisch abgedriftet ;) Ich hoffe, du verstehst es, sonst kann ich es noch einmal übersetzen.
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    ok, danke, bisher werden die Einstellungen gehalten und alles funktioniert ohne das ich was in der Registry ändern muss, mal sehen wie sich das weiter verhält ....
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist so leider nicht korrekt, denn der Key ist absolut wertlos. Tatsächlich erzeugen alle Win10-Updates denselben Key, wovon man sich durch einen Vergleich der Keys auf verschiedenen PCs leicht überzeugen kann. Die eigentliche ID ist nicht auf dem PC sondern auf Microsoft-Servern remote gespeichert. Solange ein neu installiertes System keinen Kontakt zum Microsoft-Server aufnehmen konnte, wird es auch mit dem ausgelesenen Key als nicht aktiviert angezeigt.

    Für das Neu-Aufsetzen ist also überhaupt kein Key erforderlich.
    Du hast recht. Ich habe 2 Berichte gelesen, die schlicht falsch waren. Habe nun weitere Berichte gesehen, die bestätigen was du sagst.
    Also, sorry für die falsche Info :censored:
     

    juro

    Portal Pro
    March 23, 2009
    1,123
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Update:
    So nun habe ich tatsächich alles Rechner per Update auf Win 10 umgezogen. Mal mit weniger mal mit mehr Problem laufen die Rechner nun doch im produktiven Einsatz wirklich gut. Eigentlich gab es immer wieder nur Probleme mit Grafik und Sound, ansonsten verlief die Migration reibungslos. Obwohl immer wieder angeraten wird eine cleane Installation zu fahren, kann ich sagen, dass das Update funktioniert hat (mehrfach).

    Gruß
    JuRo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom