Festplattenlose Clients aufsetzen (1 Viewer)

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    jep...

    wenn hamburg nicht so weit weg wäre, dann könnte ich Dir helfen... Aber Support über die Distanz ist meist verwirrender als es hilfreich ist... meine tips:

    DHCP
    CCBoot-Server

    wenn du das richtig konfigurierst, sollte es gehen. und ja, ich hab einfach mein vista client in nen image gepackt und gut is :)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    da fällt mir nur noch eine Erklärung ein: aus irgend einem Grunde muss das an der 64bit-Version scheitern. Da ich keine 32bit-Version habe werd ich das wohl nicht zum laufen bringen.
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    was für ein vista hast du? home? home premium? business? ultimate? wie is dein bios konfiguriert bei der installation? raid? ahci? normal/native IDE?

    da fängt das ganze schon an. wenn du raid hast... no chance. (natürlich gibt es möglichkeiten, würden den aufwand aber nicht gerechtfertigen) und so geht es grad weiter. hier spielt jeder faktor mit rein und das system muss ziemlich "durchdacht" aufgesetzt werden.

    ich rede hier nur vom client. server raid is nicht gemeint
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab Vista Business x64 SP1. der SATA-Controller läuft im AHCI-Mode (seit Installation des OS). Aber das könnte ein Ansatzpunkt sein: binde ich die virtuelle HDD als 2. Platte in eine bestehende VM ein bekomme ich eine Warnmeldung dass es sich um eine IDE-Platte handelt.
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    da liegt der hund begraben... schaut euch ma vmware an... da gibt es eine unmenge an einstellungen für die vmdk geschichte...

    tip:
    für die arbeit mit den diskless clients, VMWare ausprobieren und sich durch die dortige konfiguration kämpfen.
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    für normalen gebrauch, AHCI bei vista. bei diskless native IDE.

    das angehängte bild zeigt die "auslastung" nach knapp 2,5h MP mit Musik und auch mal TV bzw. Video
     

    Attachments

    • CCBoot-Server running.png
      CCBoot-Server running.png
      27.9 KB

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    AHCI für normal Vista ist mir klar (deswegen stand's bei mir ja auch auf AHCI).

    ich probier's jetzt mal mit native IDE (Kiste zum 4. Mal diese Woche aufsetzen ....grrrr....)
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab gestern auch noch ein bisschen gespielt. Eigentlich kann man so ziemlich jedes vmdk als Image im CCBoot Server einbinden. Nur scheitert es dann bei vielen Betriebssystemen am iSCSI Zugriff. Der mir irgendwie auch nicht so recht Standardkonform zu sein scheint. Denn unter Windows funktioniert das ganze zwar irgendwie aber man muss überhaupt keine Daten im System für den Server angeben. Mit Ubuntu komme ich bis zum Logo und dann hängt es aber da gibt es noch Spielraum. Ich hätte ja gerne mal die Windows 7 Starter Edition die müßte eigentlich ganz nett dafür sein. Irgendwie finde ich es krass das selbst bei Vista gerade mal 1GB vom Server gezhogen wird. Wofür sind denn dann die restlichen 7GB einer Vistainstallation?
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    zum booten werden nur ca. 350MB gezogen. der rest ist auf MP zurückzuführen.

    eure probleme kann ich nicht ganz nachvollziehen. irgendwas scheint da an der grundkonfiguration nicht zu stimmen
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom