Festplattenlose Clients aufsetzen (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    so, ich mach jetzt genervt schluss (für heute). beide varianten (mit und ohne iscsiboot) funktionieren bei mir nicht.
    Nebenbei habe ich eben festgestellt, dass Du (OnkelChris) mit einer neueren Version von CCBoot arbeitest (es hat wohl am 11.07. ein Update gegeben), meine Version ist Anfang / Mitte Juni (hab ich grad gelöscht und kann nicht mehr nachschauen.

    Zum Auskennen und DHCP-Server: ich hab weiter oben schon angemerkt, das ich mich nicht als Experten sehen. So'n Teil implementieren (in der eigenen, überschaubaren Umgebung) ist das Eine, Troubleshooting ist eine ganz andere Liga. Und da bin ich nicht Experte genug.

    Im Anhang meine aktuelle Konfig auf dem CCBoot-Server
     

    Attachments

    • CCBootconfig.png
      CCBootconfig.png
      15.2 KB
    • CCClientConfig.png
      CCClientConfig.png
      8.1 KB

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    oha... schau ma deine MAC-Adresse vom Client an.... so wird das ja nix... und DHCP... hui... IP-Range auch komplett falsch... Client muss auch uloaden dürfen, sonst kannste das Image ja net erstellen...

    so sind die fehler ja schon vorprogrammiert... nich persönlich nehmen, aber das passt hinten und vorne nicht
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    oha... schau ma deine MAC-Adresse vom Client an.... so wird das ja nix... und DHCP... hui... Gateway ausserhalb des IP-Range... IP-Range auch komplett falsch...

    so sind die fehler ja schon vorprogrammiert... nich persönlich nehmen, aber das passt hinten und vorne nicht
    oh sch**** bei der IP-Range ist mit glatt ein Tippfehller unterlaufen. Sehe ich jetzt erst. Die Mac-Adresse ist natürlich nicht die Echte (hab grad keinen passenden Editor auf dem Server) !!! Man man....

    Was soll an dem Gateway falsch sein ? die IP-Range ist in meinem Netz 192.168.70.x. bis auf den Tippfehler (da muss ich morgen nochmal ran) ist alles korrekt.

    Enable Upload Image: das Image hatte ich natürlich schon hochgeladen !
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ok.. dachte du machst nen zweiten range neben deinem bestehenden DHCP... wenn du die 60 in 70 änderst, dann passts ja wieder...

    dann meld dich morgen einfach, wie es aussieht
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also wegen den Bootzeiten da muß ich erst mal die Testumgebung erklären. Also die Testumgebung sind ein Notebook mit 2GB Ram einem T3200 Dualcore mit 2x 2.0Ghz und ner schnarchlahmen 80GB Festplatte. Darauf läuft Windows 7 RC x86. Darauf wiederum habe ich einfach den Virtual PC 2007 installiert ( kein Intel oder AMD VT ) und eine virtuelle Maschine mit Windows 2003 Server angelegt die 384 MB Ram zur verfügung hat. Dann habe ich die zweite virtuelle Maschine erstellt ebenfalls mit 384MB Ram und in der bootet ein nacktes Windows XP Professional SP2 in 80 Sekunden vom Server per Netzwerk auf der zweiten virtuellen Maschine. Mit Booten meine ich in dem Fall vom Starten drücken im Virtual PC bis zum ersten geöffneten Explorer Fenster nach dem Starten. Denn auch wenn man den Desktop sieht ist Windows oft noch nicht arbeitsbereit! Finde ich nicht mal so schlecht. Vorallem da Windows XP im Virtual PC auch echt rucklig läuft!

    Achja ich habe auch die anderen Clients gefunden. Wenn ich den iSCSI Target Service am Laufen habe zieht der sich noch ne IP!
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    mein testsystem:

    AMD X2 ?4600+? EE
    2GB RAM
    320GB HDD
    Vista Business 32bit
    Virtual PC 2007 mit XP als Server und Vista als Client (je 512MB RAM)
    MP mit TV laufen
    deiverse Programme offen
    Remote auf dem produktiven MP-System
    Bildebearbeitung offen
    SQL Server

    ich glaub das wars. bootzeit für vista ca. 5min.

    wie gesagt, bei gelegenheit mach ich nen image von einem meiner systeme und poste ergebnisse hier
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Hmmm ich glaube so richtig produktiv werde ich das wohl nie einsetzen. Aber es bringt mich der Clustertestinstallation mit zwei drei Miniserver und Failover doch schon recht nahe. Oder was ich mir ja echt super vorstellen könnt. So nach dem Motto ich hab mal wieder mein Windows zerschossen muss aber schnell ins Internet also mal fix per Netzwerk booten. Allerdings ist mein Backup innerhalb von 15 Minuten zurückgespielt und dann ist auch wieder alles in Butter. Als MediaCenter fürs Wohnzimmer wärs mir glaube ich zu langsam zumindest Vista und Co. Vorallem habe ich da einen betriebsbereiten baugleichen Ersatz PC. Vista und Co sind so recht anstrengend. Einziger Sinn den ich mir im Moment vortellen kann ist ein Küchenclient aber dann müßt ich erst Kabel veregen und ich hab noch Microdrives. Irgendwie ist es eine echt schöne Spielerei für die ich jetzt nach einer Anwendung suchen muß... Danke auch :D
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    das musst du mir nicht sagen... mitten in der klausurphase wieder neue spielereien. und das schlimme -> wenn ich genau weiss, da gibt es was, dann mach ich das auch. (hab jet in 2 tagen mein basichome komplett umgebaut, das diskless hier probiert und noch nen windowsfehler ausgebessert)
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    so, da mir das eh keine ruhe gelassen hätte...

    habe meinen ältesten client

    P4 2,8GHz
    512MB RAM
    uralt IBM 30GB HDD (extrem laut)
    GeForce 7600GS

    mal umgebaut. was soll ich sagen? 3min bootzeit und danach is es, wie wenn er ganz normal mit lokaler HDD arbeiten würde. MP läuft absolut stabil und flüssig. Videowiedergabe is kein problem (h264), musik sowieso nicht. größter vorteil: die uralt HDD macht jetz kein lärm mehr, ist ein unterschied wie tag und nacht!

    also ihr seht. mit nem ordentlichen netz (bei mir zur zeit nur 100mbit) und ordentlichem raid scheint das ganze zukunftsfähig.

    wenn mir jetz noch einer sagen kann, wie CCBoot das *.vmdk anlegt und daraus liest... :)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    so, da mir das eh keine ruhe gelassen hätte...

    habe meinen ältesten client

    P4 2,8GHz
    512MB RAM
    uralt IBM 30GB HDD (extrem laut)
    GeForce 7600GS

    mal umgebaut. was soll ich sagen? 3min bootzeit und danach is es, wie wenn er ganz normal mit lokaler HDD arbeiten würde. MP läuft absolut stabil und flüssig. Videowiedergabe is kein problem (h264), musik sowieso nicht. größter vorteil: die uralt HDD macht jetz kein lärm mehr, ist ein unterschied wie tag und nacht!

    also ihr seht. mit nem ordentlichen netz (bei mir zur zeit nur 100mbit) und ordentlichem raid scheint das ganze zukunftsfähig.

    wenn mir jetz noch einer sagen kann, wie CCBoot das *.vmdk anlegt und daraus liest... :)

    Also ich versteh das nicht.... und bin am verzweifeln. Du hast einfach die Client-Festplatte mit dem CCBoot-Tool geklont und dann vom Image gebootet ? Vista ?

    *kopfschüttel*
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom