Festplattenlose Clients aufsetzen (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich probier das aus, dauert aber ne weile.

    Was mich absolut umhaut ist: er (onkelchris) hat den DCHP-Server (im gleichen Subnet) aktiviert. Hab ich natürlich nicht und statt dessen brav nach den FAQ's von CCBoot den MS-DHCP-Server mit Optionen gespickt. Was mich noch wundert ist, dass er offensichtlich den iscsiboot.sys (setup.bat von CCBoot / etherboot.org) nicht installiert hat.

    Ich denke wir sollten den armen Kerl jetzt erstmal lernen lassen und sein Szenario nachstellen. Ich bin wie gesagt grad dabei.

    Besten Dank schon mal Euch Beiden ;)
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    OnkelChris

    Joah ich wollte es mal mit XP testen. Denn mit Vista muss ich dann immer 13GB zwischen zwei virtuellen Maschinen übertagen das dauert dann eben immer echt lang. Also so knapp 45 Minuten. Das ist für schnelles Testen nicht so gut geignet!
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    ich bin absolut kein vistafan. aber ich muss zugeben, dass die möglichkeiten (verglichen mit XP) den gebrauch wirklich komfortabler und einfacher machen.

    wie weit seid ihr?
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    So also XP läuft! Zieht beim Booten gerademal 100MB vom Server. Wenn man überlegt wie XP für diese 100MB normalerweise auf der Platte rumschrabbelt. Ich habe einfach den iSCSI Treiber installiert und den iSCSI BootTreiber und fertig ists! So jetzt werde ich Vista nochmal testen. Vieleicht hätten wir iSCSI unter Vista tatsächlich einfach nicht konfigurieren sollen!
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    nur ganz kurz von meiner seite:

    1. es gibt einen Konflikt mit dem bestehenden MS-DHCP-Server: ist der in Betrieb bootet der Client nur den gPXE-Bootloader und meint dann dass kein Image zum Booten (Windows) vorhanden wäre

    2. Schalte ich den MS-DHCP-Server ab findet er das Image und bootet wieder genau bis zur crcdisk.sys.

    Allerdings habe ich den iscsiboot.sys-Treiber nicht installiert (daran wirds liegen- was für mich auch nachvollziehbar ist -> das hat OnkelChris wohl unterschlagen). Probier ich jetzt mal aus.

    ich bin absolut kein vistafan. aber ich muss zugeben, dass die möglichkeiten (verglichen mit XP) den gebrauch wirklich komfortabler und einfacher machen.

    wie weit seid ihr?


    dann freu dich schon mal auf Win7 (ich meine das OS, nicht den anderen hier im Thread :) das ist echt gelungen. Mal sehen wie sich die Final-Version im Vergleich zur RC macht.... ich habs seit 2 Wochen auf nem Vaio laufen, hakt noch ein bischen (vor allem WLAN und Aufwachen aus dem Standby) ist aber in der Bedienung deutlich intuitiver als Vista
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    öhm... nein... meine anleitung stimmt 1:1

    das problem ist die konfiguration. ein falscher hake, eine falsche zahl und es geht nicht. lad doch mal bilder hoch (analog zu meinen)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    öhm... nein... meine anleitung stimmt 1:1

    das problem ist die konfiguration. ein falscher hake, eine falsche zahl und es geht nicht. lad doch mal bilder hoch (analog zu meinen)

    ich sag ja nicht dass deine Anleitung falsch ist. Ich hab nun aber mehrfach nachgefragt ob du die setup.bat (incl. der Installation der iscsiboot.sys) gestartet hast. Dazu hab ich noch kein Feedback bekommen. Also probiere ich die möglichen Varianten aus: 1. ohne iscsiboot.sys und jetzt gleich mit iscsiboot.sys.

    Das Problem mit den konkurierenden DHCP-Servern (war nur zur Info, mir war das Thema von Anfang an suspekt) schaue ich mir an wenn das Booten klappt .

    Ich denke, du musst noch lernen ?

    ;)
     

    OnkelChris

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    unter vista keine batches von irgendjemand ausführen...

    bei deinem server dneke ich, dass du dich mit DHCPs auskennst ;)

    und das letzte... Multitasking ^^

    poste mal bilder von deinem CCBoot-Server.
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also Vista will definitiv nicht bei mir. Gleiches vorgehen wie bei XP ohne das installieren irgendwelcher Treiber, einfach keine Chance. Ich gebs jetzt auch auf vieleicht teste ich der Tage noch ne Windows 7 denn Vista würde ich eh nie nutzen wollen! Windows XP läuft der Weilen super!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom