FFDShow Postprocessing in der c´t (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    In der aktuellen c´t ist ein Bericht über FFDshow und dessen PP-Funktionen und wie man sie am besten nutzt.

Wollt nur mal drauf Hinweisen, könnte ja für den einen oder anderen nützlich sein.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ich habs schon durchgetestet. Leider kann ich nicht so viel machen. Mein 3200+ Athlon 64 schafft es sonst nicht mehr.
    Ich hatte FFDShow jetzt hochrechnen lassen auf 1280x720. Filter war dazu Lanczos Resize. Außerdem hatte ich vor dem Resize noch einen leichten Rauschfilter (Denoise3D) drauf gelegt. Das Ergebniss war sehr beeindruckend. DVB-C sah gleich richtig gut aus.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte DVB-C nicht sowieso schon klasse aussehen?
    Überlege noch ob ich auf DVB-C oder DVB-S setzen soll, wobei mir z.Z. DVB-C
    sympathischer ist.

Ich hab sonst auch eingestellt das er auf 1280*720 Pixel ziehen soll wenns kleiner ist, die raten davon ja ab. Man solle lieber vervielfachen.
    Gut, hab nen FullHD TV, würde also so oder so nochmal hochgezogen.
    Und auf 1920*1080 via FFDshow... ich glaub das bringt mein Rechner nicht.

Schade das die nicht mal ein Sonderheft zu HTPCs bringen wo ECHTE Infos drin und evtl. noch ne CD mit Vergleichsbildern etc.
    In jedem Mag zeigen die immer nur 2-3 fertige HTPCs oder sagen nur grob was es so gibt.

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    125
    Die Schreiben man soll als Decoder Cyberlink/PureVideo etc. verwenden. Wie stell ich denn das dann in MP ein. Bleibt dann als Codec der Decoder oder ffdshow oder wird dann ffdshow als renderer eingetragen?

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    49
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Bob: Du trägst CyberLink/PureVideo ganz normal als Decoder in MP ein. Unter Postprocessing fügst Du dann den "ffdshow raw video filter" hinzu. Dann noch dessen filter settings bearbeiten. Denn man muss bei Codec "all supported" formats auswählen.

Dann wird ffdshow nach dem Decodieren angefügt. Zum Beispiel bei DVD oder TV.

Hier gibt es auch eine Diskussion dazu. Mit einem Link zu guten Beispielen, was man mit den Einstellungen erreichen kann:
    https://forum.team-mediaportal.com/your_chosen_codec_postprocessors-t20533.html

Mein DualCore ist zwar schon fast am Limit, aber das sehr viel bessere Bild ist es echt Wert. :)

Flip.

Schrauber

Portal Pro
    April 22, 2004
    221
    5
    49
    Germany
    Ich hab schon überlegt, ob ich doch noch auf nen A64 X2 umsteigen soll. Aber die für Sockel 939 sind einfach überteuert.

JackTramiel:
    DVB-C ist, naja, besser als DVB-T. Aber nicht besonders gut. Das Problem ist, das die Privaten alle mit extrem niedriger Datenrate senden. Im Schnitt kommen da nur 3 - 3,5 MBit/s. Und das gibt schonmal Blockartefakte und dergleichen. ARD und ZDF zeigen da was geht. Da kommen im Schnitt so 5 - 6 MBit/s.
    Außerdem ist die interne Skalierung des Bildes nicht so toll. Das kann FFDShow viel besser. Was auch noch geht: Auflösung auf 720x576 einstellen. Dann skaliert MP nicht, weil das PAL-Bild ja schon so kommen. Hochgerechnet wirds dann nur vom TV.

Übrigens hilft weder DVB-S noch DVB-C gegen verrauschtes Filmmaterial. Es gibt nicht wenige Filme im TV, wo Rauschen schon vom Sender kommt. Auch die kann FFDShow nochmal deutlich aufwerten.

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    125
    So jetzt hab ich einen Tag Rumprobieren hinter mir, komme aber nicht weiter. Ich habe die Einstellungen aus dem ct-Beiitrag übernommen. Dann bei Avisynth folgende Zeilen eingefügt:

#ColorMatrix(Mode="Rec.601->Rec.709", threads=2)

LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll")

MT("LimitedSharpenFaster(ss_x=1.0, ss_y=1.0, Smode=3, \
    strength=200)",3)

Nun bekomme ich jedoch immer die Meldung ...unable to load plugin "C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\LimitedSupport_09Jan06B.dll"
    In manchen Fällen meckert bereits Mediaportal, dass es sich bei LimitedSupport_09Jan06B.dll um keine gültige Windows-Datei handelt. Was mache ich falsch?

Users who are viewing this thread