Filme in avi umwandeln (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich möchte gerne von Mediaportal aus eine geschnittenen Film (TS Format) umwandeln lassen in AVI (XVid oder DivX). MCEBuddy soll gut sein. Wie stelle ich das am besten an?

Grüße
olli14
 
O

OL_1973

Guest
AW: Filme in avi umwandeln

Hallo olli14,

dies ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber ich mache das etwas anders (umständlicher ;-) )

Zuerst "befreie" ich die aufgenommenen .TS Dateien von der Werbung mit Project-X (Link: ProjectX - Download - CHIP Online)

Diese werden in diesem Zuge wieder als .TS Datei abgespeichert.

Danach wandle ich die .TS Dateien mit AutoGordianKnot (Link: Auto Gordian Knot - Download - CHIP Online)

Ich hoffe, das ist ggf. eine kleine Hilfestellung / Alternativer Weg.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde dir auch nicht das veraltete avi container Format empfehlen. Nimm lieber das quelloffene mkv.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme in avi umwandeln

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich würde eigentlich auch lieber mkv als Container nehmen und nicht avi. Aber wir haben im Auto 2 LCD Fernseher und das Abspielgerät für diese beiden Fernseher spielt nur avi ab und nicht mkv. Und um hier kompatibel zu bleiben will ich zumindest die Kinderfilme, die ich umwandele, dann in avi umwandeln.
    Die Programme wie projectx und autogordianknot kenne ich auch. Aber ich wollte gerne von Mediaportal aus direkt einen Film umwandeln können. Gibt es da keine Plugins?

    Grüße olli14
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme in avi umwandeln

    Hallo
    AVi ist wie gesagt nicht mehr zeitgemäß. MKV ist die bessere Wahl. Gleichens trifft auf XVid/DivX zu. Hier ist h264 die bessere Wahl. Komprimiert stärker (kleinere Dateien) bei besserer Bildqualität. h264 ist auch das Format, welches bei HDTV benutzt wird.

    Eine TV Aufzeichnung hat in aller Regel viel "Müll" dabei. Vorlauf, Nachlauf und je nach Sender auch diverse Werbeblöcke in der Sendung. Diesen Müll muss man eigentlich entfernen, will man die Sendung archivieren. Dazu braucht man ein Programm, welches die Aufzeichnungen schneiden kann.
    Hat man SDTV Aufzeichnungen, ist ProjectX tatsächlich eine hervorragende Wahl. Bei HDTV geht ProjectX allerdings nicht. da es nur mit Mpeg2 Dateien umgehen kann. Will man es hier exakt haben, muss man zusätzlich zu ProjectX auch noch Cuttermaran einsetzen, da ProjectX, wie die meisten Programme, nur an sogenannten Keyframes schneiden kann. Keyframes sind speziellen Einzelbilder im Film, die komplett abgespeichert werden. Zwischen Keyframes wird nur der Unterschied abgespeichert. Dadurch wird eine starke Kompression ermöglicht. Diese Keyframes können aber mehrere Sekunden auseinander liegen. Am Anfang und Ende des Films ist das nicht weiter störend. Muss man aber Werbeblöcke entfernen, kann so eine Zeitspanne doch extrem auffallen. Allerdings ist ProjectX das beste Programm überhaupt, um SDTV Streams zu säubern und zu reparieren. Jede TV Aufzeichnung hat diverse Fehler. Das ist unvermeidlich und dem Übertragungsweg geschuldet. Hier ist ProjectX der absolute Spezialist und beseitigt praktisch alle diese Fehler problemlos.
    Ist die Sendung fertig geschnitten, kann man sie, sofern überhaupt noch gewünscht, in andere Formate, z.B. h264 umcodieren. Dazu gibt es diverse Programme. Welches man nutzt ist Geschmackssache. Ich nutze XMediaRecode, da es sehr viele Formate kann und leicht zu bedienen ist. Hat man nur Vor- und Nachlauf abzuschneiden kann man das gleich direkt in XMediaRecode machen, sich also die Schritte mit ProjectX und ggfs Cuttermaran sparen, sofern nicht zu viele Fehler in der Aufzeichnung sind...

    Für HDTV Aufzeichnungen gibt es nur ein kommerzielles (=kostenpflichtiges) Programm, welches alle Anforderungen wirklich erfüllt, VideoReDo TV Suite h264. Damit kann man aber auch gleich alles erledigen. In aller Regel lohnt es nicht, h264 HDTV Aufzeichnungen noch mal umzucodieren. Hier reicht Schneiden und ummuxen nach MKV aus.

    Nachtrag, da sich die Antworten überschnitten haben: Es gibt ein Plugin für Mp, mit dem VideoReDo eingebunden werden kann und man die Filme gleich aus MP heraus schneiden kann. Allerdings kann VideoReDO kein AVI abspeichern. AVI ist halt eine aussterbende Spezies...
     

    Haraldpeter

    Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Filme in avi umwandeln

    Hi,

    Also ich benutzte für erstklassige SD TV Aufnahmen den DIVX Converter. Der hat 3 Qualitätsmodi und kann auch AC3 u. dts.
    Zum vorherig notwendigen Schneiden für SD Ts. Aufnahmen nehme ich VideoReDo als Standaloneinstallation.
    Zum vorherig notwendigen Schneiden für HD Ts. Aufnahmen dagegen den TSDoctor.

    Als Converter für mkv und avi habe ich folgende probiert:

    XMediaRecode : kann kein AC3 5.1 oder dts und Passtrough funktionierte bei mir nicht. Schlechte Bildqualität
    mediaAvatar Video Converter Pro: kann kein AC 5.1 nur Stereo - hat aber sehr viele Codierungsmöglichkeiten
    WinonCD 2012 Recode : kann kein AC3 5.1 - nur Stereo !
    Avidemux: funktionierte hervorragend - ist mir aber etwas zu kompliziert
    Nero 11 : funktioniert hervorragend - auch Ac3 5.1 und dts !
    DIVX Converter mit mpeg Plugin: mein Standardconverter - beste Qualität bei h264 und divx 1080p /720P. Kann AC3 5.1 und dts

    Leider taugt der mitgelieferte Divx Player gar nichts. Kann nicht mal seine eigenen codierten Divx AC3 Filme abspielen, unglaublich !!!

    Gruß Harald
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    692
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 MP2 - V2.3 Filme und Videos trennen DE
    Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt oder online gefunden) in Videos gezeigt werden, auch wenn "Filme" ausgewählt wurde. Umgekehrt sollte es aber nicht sein, dass getaggte Videos automatisch in Filme wandern, um z.B. die eigene...
    Hi, soweit ich weiß, gab es keine Änderungen in dem Bereich. Das Konzept ist so, dass "nicht erkannte" Filme (da z.B. nicht getaggt...
    Hallo Irgendwie bekomme ich es mit der neuen Version 2.4 nicht mehr hin Filme und Videos zu trennen. In der Version 2.3.2 habe ich...
    Replies
    1
    Views
    1K
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    989
    Top Bottom