FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum (3 Viewers)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum

Die MT-X sind im Vergleich zu einem Gigaset generell schlechter in der Sendeleistung. Der Komfort in allen anderen Punkten ist aber unübertroffen. Bei mir handelt es sich um ein EFH - der Einsatz eines Repeaters ist zumindest bei mir zwingend.

Vasilich

Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    ich bin aber bisschen enttäuscht von DECT-Anlage der Fritzbox. In Vergleich zu meine alte Siemens SX-445 ISDN ich sehe nur die Vorteile mit Zentrale Verwaltung und Anruferbilder. Die Nachteile sind von meine Frau schon mehrmals angemeckert worden. Es liegt aber nicht an FritzFon, sondern an FB selbst.

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    AW: FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum

Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu den FRITZ!Fons!

Momentan nutze ich ein SIEMENS Gigaset, das die DECT-Schnittstelle der FRITZ!Box nutzt.
    Was mich daran echt nervt:
    - Es gibt keine Taste, die direkt zum Telefonbuch führt. Man muss erst auf die Nachrichten-Taste drücken, kurz warten, vier mal runter scrollen und dann "Telefonbuch" auswählen
    - Die Reaktionsgeschwindigkeit im Telefonbuch ist träge
    Ist das beim FRITZ!Fon anders?

Wie liegen die MT-F und MT-D in der Hand? Sie wirken am Bild so dünn und kantig.

Ist die Sprachqualität bei gutem Empfang wirklich wie im Datenblatt angegeben besser als mit üblichen DECT-Telefonen?

Kann man im Telefonbuch sowohl nach Vor- als auch nach Nachnamen suchen?

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab ein MT- F und finde das toll. Es ist ohne Probleme angemeldet und bietet viele Funktionen. Die Sprachquali war erst nicht so, lag aber daran, dass ich die Sendeleistung heruntergefahren hatte. Nun läuft das problemlos. Ich glaube man kann nur Namen suchen, nicht Vor- oder Nachnamen.
    Das F ist sehr dünn, aber ich finde das gut und finde auch, dass es gut in der Hand liegt. Freisprechen klappt auch prima.
    Da ich das im voll Eco Modus nutze hat es einen Verzug von ca einer Sekunde, wenn man was anwählt, was von der Fritzbox kommt, also das Telefonbuch oder die Anrufliste. Es hat übrigens eine Taste extra fürs Telefonbuch.

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab ein MT- F und finde das toll. Es ist ohne Probleme angemeldet und bietet viele Funktionen. Die Sprachquali war erst nicht so, lag aber daran, dass ich die Sendeleistung heruntergefahren hatte. Nun läuft das problemlos. Ich glaube man kann nur Namen suchen, nicht Vor- oder Nachnamen.
    Das F ist sehr dünn, aber ich finde das gut und finde auch, dass es gut in der Hand liegt. Freisprechen klappt auch prima.
    Da ich das im voll Eco Modus nutze hat es einen Verzug von ca einer Sekunde, wenn man was anwählt, was von der Fritzbox kommt, also das Telefonbuch oder die Anrufliste. Es hat übrigens eine Taste extra fürs Telefonbuch.

Vielen Dank für deine Antwort!
    Hat der Eco-Modus Auswirkungen auf die Funk-Reichweite?
    Gibt es die Verzögerung von einer Sekunde nur anfangs beim Öffnen des Telefonbuchs/Anrufliste und ist die Navigation (z. B. Hoch- und Runterscrollen, Eintrag öffnen) dann schnell oder tritt die Verzögerung permanent auf?

Könntest du bitte mal testen, ob Telefonbucheinträge auch gefunden werden, wenn man die Anfangsbuchstaben eines Nachnamen eingibt?
    Man kann das Anzeigeformat der Telefonbucheinträge auch nicht zwischen Vorname Nachname und Nachname, Vorname umstellen, oder?

Super die Änderungen hören sich echt super an. Freue mich schon darauf. Wie sieht es denn mit einer Implementierung meiner vorgeschlagen Funktion aus ? Bezüglich der Unterscheidung von welchem Telefon ein ausgehender Anruf getätigt wird ? Weil ist zur Zeit nicht so toll wenn jedesmal der Film pausiert wenn meine Eltern unten telefonieren :)

Werde prüfen, mit wie viel Aufwand die Änderung verbunden wäre und sie wenn möglich implementieren

Erste Rückmeldung: Sieht so aus, als würde die FRITZ!Box bei Anrufen die Nebenstellennummer nicht übergeben. In der Anrufliste hingegen wird die Nebenstelle angezeigt.
    Andere Frage: Warum verwenden deine Eltern und du nicht unterschiedliche Rufnummern? Wäre eine saubere Trennung der Anrufe nicht von Vorteil?

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Mit Eco Modus ist es nur verzögert, bis die Verbindung zur FB steht, danach ist alles ohne Verzögerung. Die Recihweite ist unbeeinflusst, glaube ich, denn der Eco Modus bedeutet nur, dass weder das Mobilteil noch die FB senden, wenn nichts anliegt.

Also die Namen der fritzbox haben kein Format, also keine Trennung zwischen Vor- und Nachnamen, ergo kann man da nicht sortieren oder umstellen...kann aber sein, dass das anders geht und ich es nicht weiß.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

vorweg bitte eins: dies ist ein Mediaportal-Forum und wir sollten hier keine ausschweifende Debatte über die Qualität von DECT und Fritzbox beginnen. Wenn du dazu mehr wissen möchtest, gibst du in einer Suchmaschine die Begriffe avm, ip-forum und DECT ein. Stell ich auf ein paar Stunden Lektüre ein.

EDIT: Alternativ bitte die Diskussion dazu ins Mediaportal-Café verlagern.

Hat der Eco-Modus Auswirkungen auf die Funk-Reichweite?
    Ja. Das mag in kleinen Wohnungen funktionieren, aber nicht im Haus. Es bringt in der Praxis aber auch wenig.

Könntest du bitte mal testen, ob Telefonbucheinträge auch gefunden werden, wenn man die Anfangsbuchstaben eines Nachnamen eingibt?
    Man kann das Anzeigeformat der Telefonbucheinträge auch nicht zwischen Vorname Nachname und Nachname, Vorname umstellen, oder?
    Du vergibst den Namen im Fritzbox-Telefonbuch, am besten in der Form Name Vorname. Die FB behandelt das als einen einzigen String. Die Sortierung ist automatisch alphabetisch. Die Suche erstreckt sich also über den ganzen String. Wenn du z. B. auf der Tastatur "PET" eingibst, werden alle Peter aber auch alle Petersen gefunden und angezeigt.
    Andere Frage: Warum verwenden deine Eltern und du nicht unterschiedliche Rufnummern? Wäre eine saubere Trennung der Anrufe nicht von Vorteil?
    Der Frager hat offenbar einen Analoganschluss mit nur einer Rufnummer.

Gruß, HTPC_Sourcer

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany
    Anzeige Bilder

Hallo zusammen,

habe eben das Plugin entdeckt und ausprobiert; funktioniert soweit auch :)thx:), allerdings werden kein Bilder angezeigt, weder im Telefonbuch noch bei einem Anruf.

Ich habe eine FB 7170. Geht das da überhaupt? In der Box selbst kann ich keine Bilder ablegen (zumindest hab ichs nicht gefunden).

Die Bilder habe ich als <Name>.jpg unter <Anwendungsdaten>\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\yac und versuchsweise auch direkt unter <Anwendungsdaten>\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs abgelegt.

Der Ordner "yac" hat bei mir nicht existiert, ich musste ihn anlegen. Ist das vielleicht ein Hinweis?

Schonmal danke!

Alfred

rogerleifert

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    241
    82
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anzeige Bilder

Hi hornedreaper,

erstmal vielen Dank für Dein wunderbares Plugin, das mich immer wieder mit seiner Funktionalität erfreut :)

Langsam sammeln sich hier ja die Erfahrungen mit verschiedenen Modellen der FritzBox.
    Vielleicht könnte man zur Orientierung für (neue) User auf der Startseite dieses Forums eine Tabelle anlegen, in der die Funktionalität des Plugins bei den einzelnen FritzBox-Modellen aufgelistet wird.
    Dann müßte nicht jeder neue User die ganzen Forum-Posts durchsuchen, wenn er mit seiner FB die eine oder andere Funktion nicht oder nur mit einem "Trick" nutzen kann.

Viele Grüße

Roger

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

habe eben das Plugin entdeckt und ausprobiert; funktioniert soweit auch :)thx:), allerdings werden kein Bilder angezeigt, weder im Telefonbuch noch bei einem Anruf.

Unterstützt Dein Skin das? Hast Du Einträge im Telefonbuch des Plugins?

Langsam sammeln sich hier ja die Erfahrungen mit verschiedenen Modellen der FritzBox.
    Vielleicht könnte man zur Orientierung für (neue) User auf der Startseite dieses Forums eine Tabelle anlegen, in der die Funktionalität des Plugins bei den einzelnen FritzBox-Modellen aufgelistet wird.
    Dann müßte nicht jeder neue User die ganzen Forum-Posts durchsuchen, wenn er mit seiner FB die eine oder andere Funktion nicht oder nur mit einem "Trick" nutzen kann.

Hört sich nach einer tollen Idee an, ich hab zum Beispiel mit der 7320 im Window-Plugin keinen Inhalt. Hat das Problem noch wer?

Users who are viewing this thread

Top Bottom