FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum (2 Viewers)

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
AW: FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum

Auch nochmal hallo,

hier das gleiche Ergebnis mit der neuen Version und 7170:

Sofortiger Absturz nach Laden der Plugins. Gegencheck mit Version 0.3.5.4370: alles ok.

Grüsse
Alfred

O

OL_1973

Guest

Möchte mich hier auch mal kurz zu dem Plugin melden.

Ich habe die aktuelle Version 0.4.0.4400 installiert (unter MP 1.2.2. mit Streamed MP 1.75).

Also bei mir funktioniert das Plugin ohne Abstürze, das Telefonbuch wird auch syncronisiert, einzig, die Bilder von der FritzBox werden nicht angezeigt (die, die im Telefonbuch bei den Nummern hinterlegt sind). Da muss ich aber noch mal genauer hier lesen, ob nicht ein "Userfehler" vorliegt :D

Ich nutze eine FritzBox 7390 mit der aktuellen Laborversion 84.05.07-21400 vom 06.01.2012

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Hallo horned_reaper,

habe gerade das Update installiert und bekomme immer noch die sofortigen Abstürze von MP.
    Diesmal direkt beim Start und nicht erst nach Ablauf der Refresh-time.

Hallo roggerleifert,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich befürchte, dass die 7170er-Modelle den einzelnen Kontakten keine generische Nummer zuweisen. Für das Plugin ist diese ID aber essentiell.
    Könntest du bitte mal über die Web-Oberfläche das Telefonbuch in eine XML-Datei exportieren und mir dann einen Auszug daraus schicken? Es genügt mir, wenn du bei einen Datensatz alle persönlichen Daten entfernst und ihn mir dann zukommen lässt. Es geht mir nur um die Kontaktfelder und deren Formate.
    Anbei aber schon mal eine Vorab-Version, die zumindest die MediaPortal-Abstürze verhindern sollte, wenn bei der Telefonbuch-Synchronisation Probleme auftreten. Bitte um eine kurze Rückmeldung, ob dem so ist!

Das Abwählen der "Use Phonebook" Option bleibt jetzt zwar gespeichert, das Plugin versucht aber wohl immer noch das Telefonbuch herunterzuladen.

Die Option "Use Phonebook" ist nur für die Anrufmeldungen relevant. Synchronisiert und in der GUI angezeigt wird das Telefonbuch immer.

Außerem habe ich noch eine erste Version einer Plugin-Kompatibilitätsliste mit den verschiedenen FritzBoxen beigefügt.

Vielen Dank, werde ich mir ansehen.

Dort funktionieren alle Features bis auf die Anrufer-Bilder.

Das heißt, die Option zum Hinzufügen von Bildern gibt's bei deiner FRITZ!Box gar nicht in der Web-Oberfläche, oder?

Attachments

• FritzBox.zip
      285.6 KB

horned_reaper

Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany

Möchte mich hier auch mal kurz zu dem Plugin melden.

Ich habe die aktuelle Version 0.4.0.4400 installiert (unter MP 1.2.2. mit Streamed MP 1.75).

Also bei mir funktioniert das Plugin ohne Abstürze, das Telefonbuch wird auch syncronisiert, einzig, die Bilder von der FritzBox werden nicht angezeigt (die, die im Telefonbuch bei den Nummern hinterlegt sind). Da muss ich aber noch mal genauer hier lesen, ob nicht ein "Userfehler" vorliegt :D

Ich nutze eine FritzBox 7390 mit der aktuellen Laborversion 84.05.07-21400 vom 06.01.2012

Vielen Dank für die positive Rückmeldung - auch mal ganz angenehm, gutes zu hören! :)

Bezüglich der Bilder könntest du mal prüfen, ob die Bilder von der FRITZ!Box heruntergeladen werden:
    Unter Windows 7:
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\FRITZ!Box Manager\Contact images
    Unter Windows XP:
    C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\FRITZ!Box Manager\Contact images

Was ich meinte mit dem Beitrag von heute mit den internen Anrufen ist die Tatsache dass diese gar nicht von dem Plugin registriert werden. Wenn es ginge wäre es schön wenn es zumindest die Option gibt diese auch anzeigen zu lassen.

Sofern in die Textdatei bei internen Anrufen kein Eintrag gemacht wird, kommt leider auch keine Meldung von der FRITZ!Box. Somit kann das Plugin darauf auch nicht reagieren.

Also sieht es schon gut aus das dies realisiert werden kann ?

Werde deine Logdatei noch auswerten - aber deine Feststellung hört sich schon mal gut an. Wenn's aus den Meldungen die Nebenstelle klar hervorgeht, werde ich deinen Wunsch erfüllen.
    Das klappt dann aber nur mit DECT-Geräten. Hatte das bei mir mal mit iPhones, die die FRITZ! app installiert haben und in der FRITZ!Box auch als Telefoniegeräte eingerichtet sind, getestet, aber da wurde die Nebenstelle nicht eindeutig gemeldet.
    Habe nur 1 DECT-Telefon, mit dem ich testen kann.

Schön wäres natürlich wenn mit dem Plugin auch Anrufe gelöscht werden könnten.

Hab's mit auf die Wunschliste geschrieben

Bezüglich Bedienung: in der Config tut sich beim ersten Aufruf nichts. MP muss erst einmal laufen und das FB-Telefonbuch erstmalig einlesen. Anschliessend sieht man auch in der Config das telefonbuch.

Aber im Configuration-Menü kam beim ersten Aufruf des Telefonbuchs eine Meldung, die darauf hingewiesen hat, dass erst ein MediaPortal erforderlich ist, bevor das Telefonbuch editiert werden kann, oder?

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany

Hallo horned_reaper,

ich erlaube mir mal zu antworten, da ich auch eine 7170 habe:

Könntest du bitte mal über die Web-Oberfläche das Telefonbuch in eine XML-Datei exportieren und mir dann einen Auszug daraus schicken?
    Ist dabei...

Anbei aber schon mal eine Vorab-Version, die zumindest die MediaPortal-Abstürze verhindern sollte.
    Jawohl, kein Absturz mehr! :D

Das heißt, die Option zum Hinzufügen von Bildern gibt's bei deiner FRITZ!Box gar nicht in der Web-Oberfläche, oder?
    Richtig, die 7170 hat auch kein DECT.

Sonstige Erkenntnisse bei mir mit der abgeänderten DLL:

- Anrufliste wird wieder mit Nummern angezeigt.
    - Im Telefonbuch wird (erwartungsgemäss) nichts angezeigt
    - Ich bekommen keine "Call Notification"
    - der Button "Update" hat keine Auswirkungen; die Anrufliste stimmt beim ersten Aufruf von MP, neue Anrufe werden aber dann nicht mehr in der Anrufliste angezeigt, auch nicht nach Drücken des "Update" Buttons. Erst wenn ich MP schliesse und wieder öffne, tauchen die neuen Anrufe in der Anrufliste auf.

Grüsse
    Alfred

Update: Habe eben den internen AB der Fritzbox besprochen, um zu testen, ob die Nachrichten auf dem AB angezeigt werden. Ergebnis: Dann stürzt MP bei mir wieder beim Start ab (sh. Logs). Nachdem ich die Nachricht gelöscht habe, kein Absturz mehr.

Attachments

• FRITZ.Box_Telefonbuch_11.01.12_1124.xml
      5.3 KB

rogerleifert

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    241
    82
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo horned_reaper,

:D für die gepachte DLL.

So jetzt geht's wieder ohne Absturz mit der 7170!!!

Anrufliste und Nachrichten werden korrekt dargestelt, AB-Nachrichten werden korrekt abgespielt:
    Nur die Telefonbucheinträge sind leer, weil Du das wahrscheinlich in dieser DLL erstmal deaktiviert hast.

Ich befürchte, dass die 7170er-Modelle den einzelnen Kontakten keine generische Nummer zuweisen. Für das Plugin ist diese ID aber essentiell.

Also generell gehen ja jetzt die Hauptfunktionen wieder.

Vielleicht liegt es an folgendem:

Die Fritzbox (7170) kann nur für max. 100 Einträge Kurzwahl-Einträge erstellen.
    Wie Du an den beiden angehängten Screenshots aus der Benutzeroberfläche der FB und aus dem FB-Monitor siehst, habe ich mehr als 100 und da sind dann welche ohne Kurzwahl-Eintrag dabei, d.h. das Kurzwahlfeld ist leer.

Falls Du die Kurzwahl-Einträge mit der "generischen Nummer" bzw. "ID" meinst, könnte es sein, daß das auch für die höheren FB-Modelle (7270 etc. gilt)?

Das würde ja auch diese "NullExceptionErrors" in den Logs erklären, wenn das Plugin leere Einträge abrufen will.
    Sollte es daran liegen müßte es doch vielleicht einen Workaround geben, daß dann das Plugin eben eigene IDs vergibt?

Könntest du bitte mal über die Web-Oberfläche das Telefonbuch in eine XML-Datei exportieren und mir dann einen Auszug daraus schicken? Es genügt mir, wenn du bei einen Datensatz alle persönlichen Daten entfernst und ihn mir dann zukommen lässt. Es geht mir nur um die Kontaktfelder und deren Formate.

Ich schicke Dir die komplette XML per PM.

Die Option "Use Phonebook" ist nur für die Anrufmeldungen relevant. Synchronisiert und in der GUI angezeigt wird das Telefonbuch immer.

Ah. Verstehe.

Genau.
    Es scheint, daß erst die FB mit DECT-Funktion (7270 etc.) diese Bilder-Einträge unterstützen.

Viele Grüße

Roger

Attachments

• FritzBox Adressbuch.JPG
      FritzBox Adressbuch.JPG
      97.1 KB
    • FritzBox Monitor-Adressbuch.JPG
      FritzBox Monitor-Adressbuch.JPG
      139 KB

AlfredENeuma

Portal Pro
    October 10, 2008
    433
    156
    Home Country
    Germany Germany

Anrufliste und Nachrichten werden korrekt dargestelt, AB-Nachrichten werden korrekt abgespielt:
    Hallo rogerleifert,
    AB funktioniert bei dir tatsächlich? Bei mir stürzt MP ab, sobald eine Nachricht auf dem AB ist (s.o).
    Also generell gehen ja jetzt die Hauptfunktionen wieder.
    Funktionieren bei dir auch die "Anrufmeldung" (popup) bei neuem Anruf, und aktualisiert sich die Anrufliste automatisch ohne Neustart von MP?

Danke und Grüsse
    Alfred

rogerleifert

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    241
    82
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Hi Alfred,

AB funktioniert bei dir tatsächlich? Bei mir stürzt MP ab, sobald eine Nachricht auf dem AB ist (s.o).
    Ja. Eine (alte) gespeicherte Nachricht läßt sich korrekt abspielen, und eine gerade neu aufgesprochene auch.
    Hast Du den richtigen Pfad?
    Der ist bei der 7170 anders als bei der 7270.
    Bei mir: \\fritz.box\Storage-01\FRITZ\voicebox

Funktionieren bei dir auch die "Anrufmeldung" (popup) bei neuem Anruf, und aktualisiert sich die Anrufliste automatisch ohne Neustart von MP?

Nee. Hatte erst nur oberflächlich getestet.
    Ich kann alle Deine Erkenntnisse bestätigen, bis auf die korrekte AB-Abfrage.

Habe noch eine neue Erkenntnis:
    In der XML, die man beim Sichern des Telefonbuchs aus der FB-Oberfläche erhält ist bereits eine Eintrag "imageURL" bei jedem Eintrag vorgesehen!
    Zumindest manuell ließen sich also auch bei der 7170 wohl den Telefonbuch-Einträgen zuordnen!

Gruß

Roger

Danke und Grüsse
    Alfred[/quote]

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also hier gibt es auch Probleme. Seitdem ich Fritz Manager aktualisiert habe, stürzt MePo nach ein paar min ab. Ich habe jetzt hier gelesen, wenn man die Anrufe vom AB löscht, das es dann geht, werde ich gleich mal testen, es waren nämlich einige drauf.

Das nächste wäre, das mit den Anruferbildern, wenn man das wieder hinzufügen könnte, da ich auch ne 7170 habe und in der Fritz direkt keine Bilder vergeben kann.

Das 3. Problem ist wie 2 Post's weiter über mir, ich kann kein Telefon Buch editieren, ich kann ja nicht mal eins anlegen und von der Fritz wird es auch nicht synchronisiert...

Ich hab hier was von ner anderen DLL gelesen, wo gibt es diese den und ist das Bestandteil in dem nächsten Update ?

Attachments

• fritz.PNG
      fritz.PNG
      59.5 KB

rogerleifert

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2009
    241
    82
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany

Hi horned_reaper,

im Anhang ein Screenshot eines aufgeklappten Eintrag der aus der FB 7170 exportierten Phonebook-XML.

D3ltoroxp:
    Die DLL gibt als Anhang zu Post #143 von horned_reaper.

In meinem letzten Post habe ich ja schon gemeldet, daß in der Telefonbuch XML bereits ein Eintrag "imageURL" vorgesehen ist.

Es besteht also noch Hoffnung, daß man (manuell) den Telefonbucheinträgen Bilder zuordnen kann.

Gruß

Roger

Attachments

• FritzBox XML Auszug.jpg
      FritzBox XML Auszug.jpg
      70.5 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom