FRITZ!Box Manager - Deutsches Forum (4 Viewers)

megahorst

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • July 8, 2006
    879
    259
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe mir, etwas losgelöst von den aktuellen Problemen, mal ein paar Gedanken zum Thema verschiedene FB-Modelle und Firmwares gemacht.
    Die Fragen, die im Rahmen der Anpassungen an das neue Fritz!OS zu beantworten waren, waren letztendlich nicht sooo viele:
    • Box-Modell
    • FW
    • Login Mechanismus
    • http Aufruf zum Abholen der Anruferliste
    • http Aufruf zum Aktualisieren der Anruferliste
    • Welche Kennungen werden für welche Anruftypen in der Anruferliste benutzt
    • header der Anruferliste
    • max. Größe der Anruferliste (?)
    • wo liegen die Anruferfotos und Anrufbeantworternachrichten
    • fehlt noch etwas?
    Basierend auf den Informationen könnte man folgendes tun:

    Erstellung eines "Anforderungsformulars" für neue Boxen / neue Firmwares
    Ist mit einer neuen Box oder einer neuen Firmware nicht mehr jede Funktion des Plugins gegeben, muss das Formular ausgefüllt werden.
    Vorher macht es vermutlich keinen Sinn, sich darum zu kümmern.
    Falls die Idee jemand nützlich findet, kann ich ein solches Formular erstellen und auch eine Anleitung, wie man zu den Infos kommt.

    Das Plugin konfigurierbar machen
    Die Infos aus dem Formular könnte man in ein Konfigurationsdokument (Ini oder xml oder ...) eintragen. In der GUI des Plugins müsste man dann Modell und FW eintragen. Der Rest köme aus dem Konfigurationsdokument. Neue Modelle könnten dann leichter implementiert werden. DAs Konfigurationsdokument könnte im Forum oder im Downloadbereich der MePo Homepage zum download angeboten werden.

    oder der User trägt die Infos direkt in das Plugin Konfig-GUI ein.

    Der letzte Punkt ist sicher erstmal "ein wenig Aufwand" für dich @horned_reaper, würde aber die Wartbarkeit des Plugins sicher drastisch erhöhen.
    Evtl. könnte dich dann zukünftig auch jemand der keyuser bei der Erweiterung für neue Modelle unterstützen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich wollte mich hier auch nur mal melden. Hatte noch nie Probleme mit deinem Plugin und der FritzBox, nutze die 7390 mit der aktuellsten FW, davor hatte ich auch alle anderen FW und nie Probleme gehabt, anrufen, angerufen werden, alles klappt...
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass deine FRITZ!Box-Konfiguration nicht passwortgeschützt ist? Vergleiche bitte auch mal die Anzahl der Anruflisteneinträge von FRITZ!Box und MediaPortal

    Werde ich heute machen. Meinst du das hier mit Anmeldung ???
     

    Attachments

    • anmeldung.png
      anmeldung.png
      26.9 KB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    "Was soll der Sch.. mit inkonsequenten API-Änderungen und fehlerhaften Dokumentation?" bekommen? o_O
    So inkonsequent sind die API-Änderungen nach meiner Meinung nicht. Sicher, alles neu und auch noch nicht zu 100% ausgereift. Nachdem ich mich aber ein bisschen mit der neuen Philosophie auseinander gesetzt habe, finde ich das gar nicht sooo schlecht. Also lässt AVM doch ein wenig Zeit, bis auch die Doku nachgezogen worden ist.

    Übrigens: aktuell - aktueller - am aktuellsten :whistle:
     

    horned_reaper

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe mir, etwas losgelöst von den aktuellen Problemen, mal ein paar Gedanken zum Thema verschiedene FB-Modelle und Firmwares gemacht.
    Die Fragen, die im Rahmen der Anpassungen an das neue Fritz!OS zu beantworten waren, waren letztendlich nicht sooo viele:
    • Box-Modell
    • FW
    • Login Mechanismus
    • http Aufruf zum Abholen der Anruferliste
    • http Aufruf zum Aktualisieren der Anruferliste
    • Welche Kennungen werden für welche Anruftypen in der Anruferliste benutzt
    • header der Anruferliste
    • max. Größe der Anruferliste (?)
    • wo liegen die Anruferfotos und Anrufbeantworternachrichten
    • fehlt noch etwas?
    Basierend auf den Informationen könnte man folgendes tun:

    Erstellung eines "Anforderungsformulars" für neue Boxen / neue Firmwares
    Ist mit einer neuen Box oder einer neuen Firmware nicht mehr jede Funktion des Plugins gegeben, muss das Formular ausgefüllt werden.
    Vorher macht es vermutlich keinen Sinn, sich darum zu kümmern.
    Falls die Idee jemand nützlich findet, kann ich ein solches Formular erstellen und auch eine Anleitung, wie man zu den Infos kommt.

    Das Plugin konfigurierbar machen
    Die Infos aus dem Formular könnte man in ein Konfigurationsdokument (Ini oder xml oder ...) eintragen. In der GUI des Plugins müsste man dann Modell und FW eintragen. Der Rest köme aus dem Konfigurationsdokument. Neue Modelle könnten dann leichter implementiert werden. DAs Konfigurationsdokument könnte im Forum oder im Downloadbereich der MePo Homepage zum download angeboten werden.

    oder der User trägt die Infos direkt in das Plugin Konfig-GUI ein.

    Der letzte Punkt ist sicher erstmal "ein wenig Aufwand" für dich @horned_reaper, würde aber die Wartbarkeit des Plugins sicher drastisch erhöhen.
    Evtl. könnte dich dann zukünftig auch jemand der keyuser bei der Erweiterung für neue Modelle unterstützen.
    Vielen Dank für den Vorschlag!
    API-Änderungen gab es bisher sehr selten - das wird auch hoffentlich so bleiben. Ich sehe nicht die Notwendigkeit für ein Report-Tool wie von dir beschrieben. Zudem reicht einem Entwickler die Information "geht oder geht nicht" meist nicht aus, um ein Problem zu erkennen und lösen. Eine genaue Beschreibung des Problems hier im Forum ist unabdinglich.
    Ich bin auch allgemein nicht der Freund von Supportformularen, weil die den Anwender mit vielen, vielen Fragen "nerven", von denen dann aber für die Problemanalyse meist nur ein kleiner Teil verwendet wird. Gezieltes Fragen an den Anwender halte ich da für sinnvoller. Die Kommunikation hier im Forum funktioniert ja auch ganz gut - bei euch netten Anwender-Gemeinde. :)[DOUBLEPOST=1358510682][/DOUBLEPOST]
    Also ich wollte mich hier auch nur mal melden. Hatte noch nie Probleme mit deinem Plugin und der FritzBox, nutze die 7390 mit der aktuellsten FW, davor hatte ich auch alle anderen FW und nie Probleme gehabt, anrufen, angerufen werden, alles klappt...
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass deine FRITZ!Box-Konfiguration nicht passwortgeschützt ist? Vergleiche bitte auch mal die Anzahl der Anruflisteneinträge von FRITZ!Box und MediaPortal

    Werde ich heute machen. Meinst du das hier mit Anmeldung ???
    Ja, die meinte ich.
    Das ist ja wirklich seltsam. Klingt ja so, als wäre das Firmware-Update nicht vollständig installiert worden. Denn die gleiche Firmware-Version auf gleicher Hardware sollte sich auch gleich verhalten. Könntest du bitte mal prüfen, ob die von AVM beschriebenen Neuerungen auch wirklich vorhanden sind?[DOUBLEPOST=1358510886][/DOUBLEPOST]
    @horned_reaper
    hast Du schon AVM kontaktiert und Antwort auf die Frage "Was soll der Sch.. mit inkonsequenten API-Änderungen und fehlerhaften Dokumentation?" bekommen? o_O
    Habe AVM am Dienstag angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Bin echt gespannt darauf!
     

    Seebaer2703

    Portal Pro
    February 6, 2012
    96
    19
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich wollte mich hier auch nur mal melden. Hatte noch nie Probleme mit deinem Plugin und der FritzBox, nutze die 7390 mit der aktuellsten FW, davor hatte ich auch alle anderen FW und nie Probleme gehabt, anrufen, angerufen werden, alles klappt...
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass deine FRITZ!Box-Konfiguration nicht passwortgeschützt ist? Vergleiche bitte auch mal die Anzahl der Anruflisteneinträge von FRITZ!Box und MediaPortal

    Werde ich heute machen. Meinst du das hier mit Anmeldung ???

    Kann es sein, dass Du in der FritzBox unter System\FritzBox-Kennwort die neuen Möglichkeiten übersehen hast? Dort kannst du dir Benutzerkonten anlegen (Fritz!Box-Benutzer) und dann auf "Anmeldung im Heimnetz" auswählen, ob nur Kennwort oder Kennwort und Benutzernamen. Ich habe es auch Tagelang nicht bemerkt.
     
    Last edited:

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Also das Update muss voll drauf sein. Die Neuerungen, wie Fax oder sonstiges sehe ich... So sieht es bei mir aus...
     

    Attachments

    • kennwort.PNG
      kennwort.PNG
      73.3 KB

    horned_reaper

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Also das Update muss voll drauf sein. Die Neuerungen, wie Fax oder sonstiges sehe ich... So sieht es bei mir aus...
    Wie soll man denn da noch vernünftig programmieren können, wenn sich gleiche Firmware-Versionen unterscheiden?! Langsam glaube ich, die seltsamen Änderungen wie der fehlende Zeilenumbruch und die neue Anruftyp-Kodierung sind versehentlich veröffentlicht worden. Aber warum macht AVM dann kein offizielles neues Update mit Korrekturen?
    Wisst ihr (d3ltoroxp und Vasilich) noch den Zeitpunkt, wann ihr das neue Update eingespielt habt?
     
    Last edited:

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    warum macht AVM dann kein offizielles neues Update mit Korrekturen?
    weil sie noch von Problemen gar nicht wissen?
    Wisst ihr (d3ltoroxp und Vasilich) noch den Zeitpunkt, wann ihr das neue Update eingespielt habt?
    Leider nicht. Ich habe vorher auch eine Beta-version installiert. Leider sind die Logs nach dem Neustart gelöscht wurden...
     

    horned_reaper

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • January 7, 2011
    1,233
    461
    Munich
    Home Country
    Germany Germany
    warum macht AVM dann kein offizielles neues Update mit Korrekturen?
    weil sie noch von Problemen gar nicht wissen?
    Die Aussage bezog sich auf den Fall, dass die AVM die seltsamen Kodierungsänderungen versehentlich veröffentlicht und später korrigiert hat, ohne dabei die Versionsnummer zu erhöhen --> gleiche Firmware-Version, unterschiedlicher Code. Daher auch meine Frage an euch beide, wann ihr die neue Firmware installiert habt.

    Frage an alle: Gibt es jemanden, der in den letzten Tagen die neue Firmware mit FRITZ!OS 5.5 installiert hat?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom