Hardware für 200 Clients / Erfahrungen? (1 Viewer)

srynoname

New Member
May 5, 2012
14
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

welche Hardware würde man denn so grob für 200 Clients zum Streamen benötigen? Gibt es vergleichbare Projekte, bei denen man sich orientieren könnte?
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Streamen von was?
    Wenn es wirklich nur vom Streamen ausgeht dann ein AMD Fusion...
    Wenn es aber noch schön flüssig und gut aussehen soll (Fanart/MovingPicture/TVSerie), dann lieber ein Pentium Gxxx System
     

    srynoname

    New Member
    May 5, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    angedacht ist streamen des TV-Programms, interessieren würden mich DVB-T und DVB-S, sofern das überhaupt Unterschiede macht (wahrscheinlich v.a. in der Bandbreite). Flüssig sollte es natürlich schon laufen :) Kennst du zufällig ähnliche Projekte / hat jemand schonmal Streaming mit einer größere Anzahl an Clients umgesetzt?
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Nein nicht das ich wüsste...
    Darf ich Fragen in welchen Bereich? Hotel? Wohnungen?...
    Dann kann man vielleicht leichter helfen.
    Fertig Boxen sind glaub ich interessanter
     

    srynoname

    New Member
    May 5, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn dann wäre es in einem Wohnheim, würde mich einfach mal interessieren, ob und mit welchem Aufwand sowas machbar wäre. Was gäbe es denn so an fertigen Boxen? Die Clients wären keine TVs o.ä., sondern ganz normale PC-Systeme, d.h. es sollte auf Clientseite auch nicht mehr als Software nötig sein.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kenne noch keine solche installation. Mann müsste alle Flaschenhälse mal einzeln durchgehen. Netzwerk (Switch muss 200 x HD Stream können), Netzwerk der Server (Zwei 4 Port GBit Karten pro Server evtl.), HD für Schreiben & Lesen (SSD), usw.

    Ich würde mal ein paar Tests empfehlen, z.B. einen Server versuchen an seine Grenzen zu bekommen mit mehreren Clients. Mach mal ne Party ;-) (im Wohnheim)
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Alles in allem aber ein sehr interessantes Projekt. Da MP jeden Transponder nur 1 x aufzeichnet könnte dies tatsächlich sogar eine gut skalierende Variante sein.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde die Lösung und "das Projekt" auch interessant.
    Der Server müsste etwas stärker sein, vielleicht ein Intel XEON Prozzi...
    Flaschenhals ist die Netzwerkstrecke/Switch/Server Netzwerkkarten/Timeschift(Raptor/SAS/SSD)

    Clients sind ganz normale PC mit Windows 7 und MediaPortal drauf. (ZBOX von Zotac wäre eine Lösung, oder selber was zusammenbauen)
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ich behaupte mal einfach das 200 Clients mit MP (in der jetzigen Form) nicht machbar sind.
    Gründe:
    - Netzwerklast (Switch, Netzwerkkarten,...)
    - Anzahl TV-Karten
    - HDDs, Geschwindigkeit, Zugriff, ...
    - CPU Auslastung (ich schätze ich komme so pro Stream auf 2-5% CPU Auslastung bei einem Core i5-2500)

    Also generell technisch möglich ist das Ganze auf jeden Fall, aber mit Standard-Hardware m.M.n. nicht.

    Man bräuchte eine Art Proxy oder müsste multicast übertragen.
    Was natürlich gehen würde wären mehrere Tv-Server, mit 4TheRecord lässt sich das Einrichten, blieben aber immer noch viele weitere Probleme.
    Vielleicht würde es gehen, wenn man dann noch die einzelnen Streams on-the-fly neu encodiert (was natürlich wiederum auf einem "Server" unmöglich wäre)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist immer eine Frage des Geldes... Aufteilung auf mehrere TV-Server auch nicht schlecht. Lastverteilung manuell durchführen :)
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    700
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 Goodbye MediaPortal DE
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich interessant zu erfahren, ob eine gerippte UHD auch noch SGX benötigt. Und wenn Dolby Vision erstmal im Gaming und Home-Video richtig Fuß gefasst hat (aktuell kann das nur die XBoxX), dann wird der PC-Markt, der...
    Dann nimmt man halt eine CPU der 10. Generation, so what? Es gibt Laufwerke, Ripp-Software, Abspielsoftware. Wäre natürlich...
    Ich habe über Jahre hinweg Mediaportal genutzt. Vor zwei Jahren habe ich dann mal hier im Forum von kleinen günstigen...
    Replies
    8
    Views
    2K
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    990
    Top Bottom