AW: Re: AW: --- HomePortal ---
sorry MrCrabs, ich hatte nur noch keine Zeit für ein schönes Bild. Aber freut mich, wenn das so OK ist. Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man das machen kann und alle mit Vor- und Nachteilen.
Gruss
testi01
Also wenn Du BUS oder funkgesteuerte Aktoren meinst, da wird es nix geben. wenn das Schaltsignal vom MC-Board kommt tut es ein Relais.
Wir sollten uns mal noch eine Bezeichnungskonvention überlegen, damit wir immer vom Gleichen reden. Nenn das Zeug auch immer mal anders.
Knoten: allgemein ein Gerät, das im Netzwerk hängt (egal ob Funk oder BUS)
Aktor: allg. für Gerät, das was tut (Schaltaktor, Dimmaktor etc.)
IO-Modul: Modul mit Ein- und Ausgängen (und Netzwerkverbindung)
Netzteil: Niederspannungsversorgung der Geräte (Modul, Aktor etc.)
Mangement Interface: Schnittstelle HA PC
HA: Hausautomation
HI (Human Interface): z.B. Touchscreen mit Hausübersicht im Flur
Was meint Ihr dazu ?
to be continued ....
Funk soll es für die Wagemutigen schon geben aber möglichst auf einer anderen Frequenz als 868 MHz und verschlüsselt mit Rückmeldung (hier gibt es sogar schon Verschlüsselungspakete für den AVR). Ich würde es gerne so machen (wenn ohne Funk), dass die 230 V Leitungen bis in eine Verteilerdose (die meist sowieso vorhanden ist) gehen und dort der Aktor (Relais) sitzt. Das wird von dem Busknoten (MC-Board) in einer Schalterdose darunter (da wo sonst der normale Schalter montiert ist) angesteuert.
Leitergebundene Lösung (am ehesten im Neubau oder bei ordentlich vorhandenen Leerrohren):
Also (1)2x 230V in den Raum (1x Licht, 1x Steckdosen oder beides zusammen) + BUS
BUS in die Aktorendose + weiter zum MC-Board
Strom von den Aktoren zu Licht + Steckdose + Dauerstrom an die ungeschaltenen Steckdosen
Funklösung:
2 Funknetze + übliche Stromversorgung im Raum
1 Funknetz für die Aktorensteuerung (Funksteckdosen, Dimmer, Schaltmodule in Deckenleuchte ...)
1 Funknetz für das "Backbonenetz" (für die Vernetzung der MC-Boards im Haus/Wohnung
MC-Board im Raum (z.B. in Schalterdose oder Aufputz) testi01
So etwas hatte ich mir als Bild vorgestellt, aber so geht es auch. Konnte mir das irgenwie nicht recht vorstellen, wo was liegt und wo der Bus hinführen muss, aber so ist das klar. Danke!
sorry MrCrabs, ich hatte nur noch keine Zeit für ein schönes Bild. Aber freut mich, wenn das so OK ist. Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man das machen kann und alle mit Vor- und Nachteilen.
Gruss
testi01
gibts es in sachen dosenaktor schon irgendetwas was sich verwenden lässt oder muss man da von null anfangen?
Also wenn Du BUS oder funkgesteuerte Aktoren meinst, da wird es nix geben. wenn das Schaltsignal vom MC-Board kommt tut es ein Relais.
Wir sollten uns mal noch eine Bezeichnungskonvention überlegen, damit wir immer vom Gleichen reden. Nenn das Zeug auch immer mal anders.
Knoten: allgemein ein Gerät, das im Netzwerk hängt (egal ob Funk oder BUS)
Aktor: allg. für Gerät, das was tut (Schaltaktor, Dimmaktor etc.)
IO-Modul: Modul mit Ein- und Ausgängen (und Netzwerkverbindung)
Netzteil: Niederspannungsversorgung der Geräte (Modul, Aktor etc.)
Mangement Interface: Schnittstelle HA PC
HA: Hausautomation
HI (Human Interface): z.B. Touchscreen mit Hausübersicht im Flur
Was meint Ihr dazu ?
to be continued ....