--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: --- HomePortal ---

Funk soll es für die Wagemutigen schon geben ;) aber möglichst auf einer anderen Frequenz als 868 MHz und verschlüsselt mit Rückmeldung (hier gibt es sogar schon Verschlüsselungspakete für den AVR). Ich würde es gerne so machen (wenn ohne Funk), dass die 230 V Leitungen bis in eine Verteilerdose (die meist sowieso vorhanden ist) gehen und dort der Aktor (Relais) sitzt. Das wird von dem Busknoten (MC-Board) in einer Schalterdose darunter (da wo sonst der normale Schalter montiert ist) angesteuert.

Leitergebundene Lösung (am ehesten im Neubau oder bei ordentlich vorhandenen Leerrohren):

Also (1)2x 230V in den Raum (1x Licht, 1x Steckdosen oder beides zusammen) + BUS

BUS in die Aktorendose + weiter zum MC-Board

Strom von den Aktoren zu Licht + Steckdose + Dauerstrom an die ungeschaltenen Steckdosen

Funklösung:

2 Funknetze + übliche Stromversorgung im Raum

1 Funknetz für die Aktorensteuerung (Funksteckdosen, Dimmer, Schaltmodule in Deckenleuchte ...)

1 Funknetz für das "Backbonenetz" (für die Vernetzung der MC-Boards im Haus/Wohnung

MC-Board im Raum (z.B. in Schalterdose oder Aufputz) testi01

So etwas hatte ich mir als Bild vorgestellt, aber so geht es auch. Konnte mir das irgenwie nicht recht vorstellen, wo was liegt und wo der Bus hinführen muss, aber so ist das klar. Danke!

sorry MrCrabs, ich hatte nur noch keine Zeit für ein schönes Bild. Aber freut mich, wenn das so OK ist. Es gibt halt so viele Möglichkeiten, wie man das machen kann und alle mit Vor- und Nachteilen.

Gruss

testi01

gibts es in sachen dosenaktor schon irgendetwas was sich verwenden lässt oder muss man da von null anfangen?

Also wenn Du BUS oder funkgesteuerte Aktoren meinst, da wird es nix geben. wenn das Schaltsignal vom MC-Board kommt tut es ein Relais.

Wir sollten uns mal noch eine Bezeichnungskonvention überlegen, damit wir immer vom Gleichen reden. Nenn das Zeug auch immer mal anders.

Knoten: allgemein ein Gerät, das im Netzwerk hängt (egal ob Funk oder BUS)
Aktor: allg. für Gerät, das was tut (Schaltaktor, Dimmaktor etc.)
IO-Modul: Modul mit Ein- und Ausgängen (und Netzwerkverbindung)
Netzteil: Niederspannungsversorgung der Geräte (Modul, Aktor etc.)
Mangement Interface: Schnittstelle HA PC
HA: Hausautomation
HI (Human Interface): z.B. Touchscreen mit Hausübersicht im Flur

Was meint Ihr dazu ?

to be continued ....

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
testi: Es müsste dann aber auch korrekt heißen unter Netzteil: Niederspannungsversorgung der Knoten (nicht Geräte) ;)

Na dann denke ich, daß eigentlich für eine erste Version alles vorliegen sollte, oder?
Am einfachsten erscheint mir meiner Meinung nach ein Knoten, der sowohl den Microprozessor und sowohl Eingänge von Schaltern als auch Ausgänge zum Schalten von Relais beherbergt und somit die grundlegendste Variante darstellen sollte - natürlich erstmal alles kabelgebunden. Hat man sich da geeinigt, dann fehlen noch die Rahmenbedingungen wie "in welcher Sprache wird programmiert?", "wie soll das Programm aussehen?" und "wie soll das Knotennetzwerk aussehen, bzw. welches Protokoll nimmt man?".

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: --- HomePortal ---

Hallo Leute

JA, mein Plugin "SconiControl" lebt auch eigendlich noch.
    Aber was meint Ihr mit "Zentraler Server". Im grunde hat es keinen Zentralen Server. Es kann entweder ein Server angegeben werden an dem der Sconi (Hardware) hängt oder direkt vom lokalen Rechner das Signal versendet werden.

ICh nutze mein Plugin z.b. auch am WHS über ein Webinterface was ich mir auf die schnelle gebastelt habe um damit über den HTPC wo der Sconi draufsteckt ein Signal zu versenden das die Rollos runtergehen sollen. Falls der HTPC schläft wird er automatisch geweckt. Per Zeitsteuerung natürlich auch kein problem.

Oder habe ich euch falsch verstanden?

Grüße
    Sascha

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Also gerade ein zentraler Server soll ja nicht Bestandteil dieses Systems sein um nicht einen einzigen zentralen Fehlerpunkt zu haben, der alles lahm legt. Die Intelligenz soll auf viele Knoten in einem NEtzwerk verteilt sein, so daß im Notfall eben nur ein Raum keine Funktion zeigt.
    Dein Plugin ist zwar interessant, aber es basiert eben darauf, daß an einem Rechner ein Sconi hängt (oder auch andere Kontrollgeräte) und dies stellt den kritischen Fehlerpunkt dar, der bei einer kompletten Hausautomatisierung eben auch das ganze Haus lahm legen kann.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo

Da der sconi ja gleichzeitig ein FB-Empfänger ist habe ich 3 Stück und kann mir wenn ich will auch aussuchen über welchen das Signel versendet werden soll.

Abgesehen davon gibt es in solch einem Fall doch nicht die normalen Schalter oder? Ich denke lahm wird da nix da man am normalen Schalten oder per normaler Funk-FB ja auch noch schalten kann.

Für mich war und ist bis heute der Sconi die beste Lösung in Sachen Heimautomation da ich in ner Mietwohnung bin.

Grüße
    Sascha

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Das hier soll anders sein, es soll ein Netzwerk von Modulen im Haus verteilt sein, die Licht und Steckdosen schalten können (und alles was Du noch willst) und das entweder über den normalen Lichtschalter oder eben über einen Rechner mit entsprechendem UI (beispielsweise ein MP-Plugin). Es soll also nicht nur das eine Licht anmachen können und die Musikanlage einschalten können sondern frei programmierbar die gesamte Hauselektrik schalten können (Licht im FLur an!) und Rückmeldung über eben diese geben können (Licht im Flur ist an!). So schaltet ein Lichtschalter nicht wirklich das Licht, sondern gibt einen Befehl dieses zu schalten, welcher genauso vom Rechner, Handy oder sonst was kommen kann.

haferstoppel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,
    da ist man mal ein paar Tage passiv, schon brechen hier wilde Diskussionen aus. Für den Fall das die Idee von testi01 noch nicht gestorben sein sollte, würde ich gerne an der Stelle weitermachen, bei der es um die Auswahl der Microcontroller und Programmierung geht.
    Wie hat ein berühmter Mann mal gesagt: Der Weg ist das Ziel. Ich will dabei Spass haben, eine neue Idee umzusetzen und eigentlich weniger ein bestehendes System zu nutzen.

Wie seht ihr das?
    haferstoppel

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Dito. Ich will auch nur friemeln, denn ein fertiges System ist ohnehin zu teuer derzeit und ich sehe auch keinen großen nutzen mir ein fertiges System zu holen, denn ich hab ohnehin nur zwei Lampen, die ich gern fernsteuern würde und das lohnt einfach nicht.

haferstoppel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany

na prima,:)
    dann würde ich sagen, fangen wir mal mit dem Microcontroller an. Ich werde mir mal so ein Arduino Testboard besorgen und versuchen herauszufinden, was es nun so an Funktionen mit sich bringt.
    Im nächsten Schritt, wäre dann die Miniaturisierung fällig. der Kram soll ja in eine Leerdose + ggfs Taster oder Steckdoseneinsatz passen.
    Wenn dann der elektrische Teil fertig ist, käme dann die Steuerung per Funk dran.

Zeitdruck haben wir hoffentlich keinen, weil Stubenhocken bei schönen Wetter definitiv ausfällt (Motorradsaison)

So ist zumindest meine Vorstellung. Ergänzungen sind herzlich willkommen, wenn einer schon Erfahrungen dazu hat immer her damit.:D

Gruß
    haferstoppel

Users who are viewing this thread

Top Bottom