--- HomePortal --- (2 Viewers)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: --- HomePortal ---

@ xetic: das mit der Easy war zwar ein netter Versuch, aber nimm mir die Frage bitte nicht krumm: Hast Du Dir unsere vorherigen Threads angesehen ? Hast Du eine Vorstellung in welche Richtung das im Optimalfall gehen soll ? Wenn Du das schaffst z.B. einen Touch-LCD oder ein Funkmodul an eine Easy anzuschliessen kauf ich die ;)

@ MrCrabs: ich stell jetzt hier mal ein paar Links rein, die vielleicht etwas Licht in die Sache bringen. Hab' die Seiten mal wieder besucht und muss zugeben, dass sich da einiges in unsere Richtung getan hat:

TempleTronics interessantes BUS-Konzept
CAN@home | Projekt Hausautomation geniale Doku z.B. zu BUS, Protokoll etc.
openhc relativ MC-herstellerunabhängige Variante
home-automation-project.netmb.net überzeugendes GUI
http://www.mikrocontroller.net/attachment/89741/verkabelung.png Beispiel zu einem Aufbauschema

Das mit DEM Schema ist etwas schwierig, da es noch viele Lösungsmöglichkeiten gibt, die aber dann alle etwas anders realisiert werden. Z.B. sitzt die Steuerung im Keller/Unterverteilung oder im Raum, wird durch ein Raummodul geschalten oder kommen die Aktoren hinter die Steckdose, soll es ein sternförmiger/vermaschter BUS (RS485) werden oder ein Linien-BUS (CAN) ? Ich kann Dir an der Stelle kein Bild malen und sagen, so wird es. Aber ich werde mal eine Variante quick and dirty von Hand zeichnen, das geht einfach schneller als mit CAD.

@ derSpeedy: ne S7 im Keller :) Wieso nicht ;) ich kenne auch jemanden, der eine Outdoor Bahnanlage (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Spurweite) mit 2 ! S7 ansteuert. Ich seh' da bei uns nur ein Problem mit der Statik des Hauses, wenn alle Leitungen zu jeder Steckdose, jedem Verbraucher und jedem Sensor in den Keller gehen muss :rolleyes:

Bis denn....

Gute Nacht

testi01

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Doch habe ich ^^
    Klar kannst du auch ein Touchpanel an der Easy anschließen, brauchst nur die Software und den Konverter...

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

also wenn tatsächlich einzelne steckdosen angesprochen werden sollen würde ich tatsächlich zu funksystemen raten. zum einen vermute ich das ca. 98% des forums nicht dazu bereit sind die bestehende hausinstallation gravierend zu verändern. somit wird dieses projekt für viele uninteressant sein und das dürfte auch heissen das du nicht viel support zu erwarten hast. zum anderen ist man mit nem funksystem wesentlich flexibler. es werden nur steckdosen mit einem adapter versehen die gesteuert werden sollen. jede verkabelung der steckdosen entfällt. es ist kein bus zu den steckdosen erforderlich, lastrelais sitzt im adapter, stromversorgung für den adapter kommt aus der steckdose. es gibt dafür auch schon fertige hard- und vorallem softwarelösungen die sich vermutlich wesentlich leichter in mp einbinden lassen. sicher sind die nicht billig. aber die bauteile um steuer- und lastteil zu fertigen sind ja auch nicht umsonst und wenn man dann noch den zeitfaktor sieht den man braucht um das rad neu zu erfinden ist schon enorm. natürlich darf ein hobby zeit in anspruch nehmen aber in dieser grössenordnung ist das schon ein mamutprojekt. kennst du z.b. das fs20-system?

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

@xetic: Sorry, war mein Fehler in Bezug auf den Touchscreen - hatte die Logo mit der Easy verwechselt. Aber was ich mit den vorhergehende Threads meinte ist, dass das keine dezentrale Lösung ist. Mal abgesehen von den ca. 700 Eur netto für den Touchscreen und die vermutlich unflexible Software dazu.

@derSpeedy: findest Du nicht, dass wir uns im Kreis drehen ? Das Thema mit der Funklösung hatten wir ja schon durch. Es soll beides geben. Ich würde Funk nur in Notfällen einsetzen, da ich keine Lust auf eingeschaltene Heizlüfter, Kaffeemaschinen etc. während ich im Urlaub bin habe - nur weil jemand das Funknetz gestört hat oder sich jemand reingehackt hat. Nenn mich paranoid aber ich habe bei Heise erst kürzlich einen Artikel über das leichte Hacken eines ZigBee-Netzes gelesen. Und dort hat man Methoden angewandt, mit denen WLAN vor 10 Jahren zu kämpfen hatte. So und nun überleg mal, wer in der ZigBee-Alliance alles vertreten ist - das sind Globalplayer mit viel Geld und trotzdem ist das Zeug unsicher. Klar kenne ich FS20 - wenn dieses Sytem für Dich OK ist - prima. Ich würde mir dieses Billigzeug nicht in die Wohnung schrauben, wieso ?

- Funksystem
    - wird im belasteten 868 MHz-Bereich betrieben
    - kein Rückkanal (Sender bekommt keine Rückmeldung über erfolgreiche Signalübermittlung)
    - dezentral aber beschränkte Auswahl an Zentralbedienelementen (max. 15 Sender pro Terminal)
    .....

Ja, es ist ein Mammutprojekt. Ja, es wird viel Zeit kosten. Ja, es wird viele Probleme geben. ABER wir schaffen damit ein frei konfigurier- und skalierbares System mit nahezu unendlichen Möglichkeiten ohne von irgendeinem Hersteller abhängig zu sein. Und wer ein richtiger Bastler ist, der kennt dieses geniale Gefühl, wenn man "sein Werk" in Betrieb nimmt und es funktioniert :D

Ich werde das Projekt notfalls alleine anfangen - wäre zwar schade, aber nur wer aufhört zu träumen, der hört auf zu leben.

Und wenn damals jemand gesagt hätte "wofür eine neue MediaCenter-Software, das gibt es doch schon alles", dann hätten wir heute auch kein geniales Media-Portal. Es waren immer "die Spinner", die die Welt weitergebracht haben.

Ich kann jeden hier und seine Meinung verstehen, aber ich möchte eben keine Grundsatzdiskussionen führen. Wenn jemand "sein System" gefunden hat freue ich mich für Ihn. Ich suche aber eben Mitstreiter und möchte diesen Thread in eine produktive Richtung bringen. Wenn ich der Einzige Interessierte sein sollte, dann würde ich das hier beenden und die Zeit lieber in das Projekt stecken.

Ich hoffe Ihr versteht mich. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

Gruss

testi01

:D

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

ok... funk scheidet für dich also aus. du müsstest mir nur mal eben erklären wie die eine separate schaltung der steckdosen verwirklichen willst. tut mir leid das ich mich in solche kleinigkeiten verbeisse, aber es ist denk ich ausschlaggebend für den grundaufbau des knotens. man kann schliesslich kein auto bauen ohne zu wissen wieviele räder drankommen. wie gesagt...ich bin sehr interessiert an dem projekt. ich hab auch kein problem damit etwas selbst zu bauen und zeit zu investieren. aber ich meine man muss eben bei null anfangen. es muss ganz klar definiert sein welches element den knoten ansteuert wie (kleinspannung oder bus) er das tut und welches element vom knoten angesteuert wird. erst dann kann man sich gedanken machen welche bauteile man für den knoten braucht. sag mir bescheid wenn ich das falsch sehe.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Funk soll es für die Wagemutigen schon geben ;) aber möglichst auf einer anderen Frequenz als 868 MHz und verschlüsselt mit Rückmeldung (hier gibt es sogar schon Verschlüsselungspakete für den AVR). Ich würde es gerne so machen (wenn ohne Funk), dass die 230 V Leitungen bis in eine Verteilerdose (die meist sowieso vorhanden ist) gehen und dort der Aktor (Relais) sitzt. Das wird von dem Busknoten (MC-Board) in einer Schalterdose darunter (da wo sonst der normale Schalter montiert ist) angesteuert.

Leitergebundene Lösung (am ehesten im Neubau oder bei ordentlich vorhandenen Leerrohren):

Also (1)2x 230V in den Raum (1x Licht, 1x Steckdosen oder beides zusammen) + BUS

BUS in die Aktorendose + weiter zum MC-Board

Strom von den Aktoren zu Licht + Steckdose + Dauerstrom an die ungeschaltenen Steckdosen

Funklösung:

2 Funknetze + übliche Stromversorgung im Raum

1 Funknetz für die Aktorensteuerung (Funksteckdosen, Dimmer, Schaltmodule in Deckenleuchte ...)

1 Funknetz für das "Backbonenetz" (für die Vernetzung der MC-Boards im Haus/Wohnung

MC-Board im Raum (z.B. in Schalterdose oder Aufputz)

Und außer den beiden Möglichkeiten wird es dann noch Mischformen geben (Funk im Raum, Rest BUS oder umgekehrt)

Du siehst das sonst wohl schon richtig.

Bei einem Neubau würde ich zwei Leerrohre zu jeder Steckdose führen (BUS, Strom) oder an unsichtbarer Stelle einen kleinen UP-Verteiler im Raum vorsehen (für die Aktoren).

Gruss

testi01

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

ok. der knoten hat also nur eingänge und die busanbindung. man müsste jetzt also aktoren erstellen die wahlweise über bus oder über funk angesteuert werden können, ein schaltvermögen von 16A haben und klein genug sind um in eine schalterdose zu passen, am besten hinter die steckdose

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Yep. An Ausgängen sollte der Knoten nur Sachen wie LED, LCD, IR-Ansteuerung etc. haben. Wenn man die Sache noch vereinfachen möchte könnte man den Knoten mit Ausgängen für die Relais bestücken (ist nur ein Treiber-IC zusätzlich), dann bräuchte der Aktor in der oberen Dose keinen BUS-Anschluss und kann doof sein. Ebenso könnte man das bei Dimmern machen. Der Vorteil wäre das "Verteilen" der Module in verschiedene Dosen, damit bräuchten wir weniger miniaturisieren. Egal wie wir es machen, die Sache hat immer Vor- und Nachteile - ist einmal super zum nachrüsten oder eben super für den Neubau. Bei Funk hinter der Steckdose bin ich mir nicht sicher wie toll das funktioniert wegen der Abschirmung.

Gruss

testi01

derSpeedy

Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany

gibts es in sachen dosenaktor schon irgendetwas was sich verwenden lässt oder muss man da von null anfangen?

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: --- HomePortal ---

Funk soll es für die Wagemutigen schon geben ;) aber möglichst auf einer anderen Frequenz als 868 MHz und verschlüsselt mit Rückmeldung (hier gibt es sogar schon Verschlüsselungspakete für den AVR). Ich würde es gerne so machen (wenn ohne Funk), dass die 230 V Leitungen bis in eine Verteilerdose (die meist sowieso vorhanden ist) gehen und dort der Aktor (Relais) sitzt. Das wird von dem Busknoten (MC-Board) in einer Schalterdose darunter (da wo sonst der normale Schalter montiert ist) angesteuert.

Leitergebundene Lösung (am ehesten im Neubau oder bei ordentlich vorhandenen Leerrohren):

Also (1)2x 230V in den Raum (1x Licht, 1x Steckdosen oder beides zusammen) + BUS

BUS in die Aktorendose + weiter zum MC-Board

Strom von den Aktoren zu Licht + Steckdose + Dauerstrom an die ungeschaltenen Steckdosen

Funklösung:

2 Funknetze + übliche Stromversorgung im Raum

1 Funknetz für die Aktorensteuerung (Funksteckdosen, Dimmer, Schaltmodule in Deckenleuchte ...)

1 Funknetz für das "Backbonenetz" (für die Vernetzung der MC-Boards im Haus/Wohnung

MC-Board im Raum (z.B. in Schalterdose oder Aufputz) testi01

So etwas hatte ich mir als Bild vorgestellt, aber so geht es auch. Konnte mir das irgenwie nicht recht vorstellen, wo was liegt und wo der Bus hinführen muss, aber so ist das klar. Danke!

Users who are viewing this thread

Top Bottom