htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Jo, schon klar, Standby hat nichts mit Diät-XP zu tun. Liegt wohl an einem Treiber.
...ist aber trotzdem ein Problem.
Vor der Installation der TV Karte +Mediaportal lief das Standby gestern Abend komischerweise.
Ich hab noch ein Acronis Image von der frischen XP Installation gemacht. Werde das Image mal wieder einspielen und
Standby überprüfen. Neues XP Image ist ja in 60 sekunden erledigt. :)

Der Rechner war vorher ein WHS Server.
Ich habe für das Mini-XP natürlich eine neue HD genommen.
Wollte eigentlich alles mit einer Maschine lösen: WHS Server + TV Server/Client + Mailserver.
Geht auch. Ist nur ziemlich langsam beim Start. Trotz WD Raptor.
Wenn der WHS nicht mind. 70GB HD verlangen würde, hätte ich das ganze Gerödel auf eine CF gepackt.
SSD ist mir zu teuer für Experimente.


Grüezi
Stephan
 

Brette

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,
    ich habe mir nun auch ein abgespecktes Win zusammengestellt.
    Als Grundlage habe ich XP MCE 2005.
    Bei MCE ist es nicht möglich den Servicepack 3 zu integrieren, da sonst eine Aktualisierung auf das RollUpdate 2 nicht mehr möglich ist.
    Aber soweit läuft es nun.
    Jetzt habe ich nur ein Problem mit der EWF Geschichte, denn bei Microsoft kann man XPe nicht mehr herunterladen.
    Wo bekomme ich nun die Dateien her um EWF auch auf meinem XP zu laufen zu bringen?
     

    Schikamaru

    Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    ich hab diesen Beitrag mit großem Interesse gerade durchgelesen.
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich habe einen WHS wo der TV Server drauf läuft. Für mich wäre es für die Clients die ich nur zum TV gucken nutzte (ein Acer Aspire Revo, ein selbst zusammen gebautes System) das perfekte wenn nach dem Bootscreen direkt MP sich öffnet aber bisher hab ich das noch nicht hinbekommen da ich immer darauf warten muss bis der WHS aus dem Ruhezustand aufgewacht ist. Hab mir da eine Lösung mit einer Batch und Sleep zusammen gebaut aber ich denke da gibt es sicher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Hab auch mit dem Delay von MP experimentiert. Ich greife halt auf Musik Videos etc von Netzwerklaufwerken aus zu, die muss ich erst immer neu mappen sonst kann MP nicht drauf zu greifen.
    Mein Problem ist das ich nur noch Vista Lizenzen habe und kein XP.
    Ich hab mir auch diverse Open Source Windows Alternativen angesehen aber ich denke darauf wird man MP nicht zu laufen bekommen oder?

    Ich werde dieses Thema mit großem Interesse weiter verfolgen.

    Danke

    Gruß
    Schikamaru
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    Ebenfalls von mir vielen Dank für den Link, jo auch ich werd das wohl am WE mal angehen. Vielleicht schreibt der eine oder andere einen kleinen Bericht wie er denn Vorgegangen ist.



    Gruß Timo
     

    Mr.Wifi

    Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ne Frage was Nlite + Treiber für die Microsoft MCE Remote ( Model 1039 ) betrifft....

    Der Treiber für die Remote lässt sich bei installiertem SP3 leider nicht installieren bzw. das Rollup funzt nicht....

    Wie habt ihr das gelöst ?

    Desweiteren würde mich brennend interessieren wie man direkt in Mediaportal bootet anstatt in Windows, im Startpost wurde ja angedeutet das es geht ;)

    Gerne auch per PM wenn es nicht in den Thread passt ;)
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    Guten Tag allerseits!
    Leider musste ich mich von meinem Diät-XP wieder verabschieden, weil weder Standby noch Ruhezustand mit meiner TV-Karte funktionierten.
    Es liegt wohl nicht am schlanken System, eher an der Kombination Windows XP--TT3200--Asus A8N SLI Premium.
    Also persönliches Pech...
    Ansonsten war das lütte OS genial schnell.
    Jetzt entscheide ich mich gerade zwischen Vista (läuft alles, ist aber beim Start nicht besonders schnell)
    und Win7 (schnelles OS, aber SAF und HDTV wollen nicht so recht...)


    Grüezi
    Stephan
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom