IMDisk HowTo (1 Viewer)

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Oder man spart sich den ganzen IMDisk Gefrickel Müll und nimmt gleich die Softperfect RamDisk.
    Meiner Meinung nach die bislang beste RamDisk:

    - neuerdings kostenlos!
    - unter 64Bit jede beliebige Größe
    - unterstützt speichern/laden von RamDisk Abbildern
    - kann beliebig viele Verzeichnisse auf der RamDisk anlegen
    - nur 2MB groß... keine Bloatware.
    - usw.
     
    Last edited:

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann auch IMDisk :)
    innerhalb von 1 minute angelegt. Wenn das Script schon da ist.
     
    Last edited:

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Script... :ROFLMAO: Ich sehe in dem Gefrickel keinen Vorteil.
     
    Last edited:

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte bei der Größe der RAM-Disk bedenken, dass die Einstellungen pro Transponder gerechnet werden. Bei 2 Transpondern müssen also die Timeshift Dateien 2 mal in die RAM-Disk passen. Sonst kommt am Client die Meldung "Timeshift konnte nicht gestartet werden".
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ne Frage: Was gibt man mit dem "Maximum Files" eigentlich an? Die benötigte Größe rechnet sich ja nur nach dem "Minimum". Verstehe sowieso nicht wofür das "Maximum" gedacht ist.
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Um IMdisk beim Boot zu starten habe ich im "Startup" in gpedit.msc den folgenden Befehl eingefügt:
    Code:
    mkRAMdsk.bat 16G
    Hier ist der Inhalt der Batchdatei, "mkRAMdsk.bat":
    Code:
    @echo off
    imdisk.exe -a -s %1 -m R: -p "/fs:NTFS /q /y"
    label R: RAMDISK
    R:
    mkdir TEMP
    Diese Vorgehnsweise funktioniert bei mir schon seit ein paar Wochen einwandfrei.
    Für diejenigen, die kein gpedit haben, oder für eine automatische Installation, habe ich eine bessere Möglichkeit gefunden:
    Code:
    schtasks.exe /create /TN CreateRAMdisk /tr "<Verzeichnis der Batchdatei>\mkRAMdsk.bat <Grösse des RAMdisks>" /sc ONSTART /ru "System"
    wo <Verzeichnis der Batchdatei> durch den richtigen Pfad und <Grösse des RAMdisks> durch die gewünschte Grösse ersetzt werden mussen.
    Die obige Befehlszeile muss mit Administratorenrechten ausgeführt werden, wodurch ein "geplanter Task" erstellt wird, der beim Start ausgeführt wird.
    Siehe auch diese Wiki-Seite, zuunterst.
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mal ne Frage: Was gibt man mit dem "Maximum Files" eigentlich an? Die benötigte Größe rechnet sich ja nur nach dem "Minimum". Verstehe sowieso nicht wofür das "Maximum" gedacht ist.
    Das "Minimum" wird (pro Client) immer belegt, und bestimmt wie weit du zurückspringen kannst.
    Wenn auf "Pause" gedruckt wird, wird der Speicher bis auf "Maximum" belegt.
    Siehe auch dieses Thread.
     

    wusel

    Portal Pro
    November 3, 2011
    59
    4
    Home Country
    Nur mal so am Rande: Wer gerade beim Update von Windows 7 immer wieder fehlgeschlagene Installationsversuche hat, der sollte für dieses Update den Temp-Ordner wieder auf C: schieben.
    Das hatte mich jetzt eine Weile beschäftigt.
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich bin in der gleichen Falle getappt :oops: und habe deswegen eine Kommentar in diesem thread sowie am Ende der obenerwähnten Wiki-Seite deponiert.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab den Temp Ordner schon ewig auf der RAM Disk und noch nie Probleme beim Windows 7 Update gehabt. Da muss auch noch etwas anderes dazu kommen, was bei mir (und den meisten anderen) nicht der Fall ist. Nur was, weiß ich nicht...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom