IMDisk HowTo (2 Viewers)

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Windows Updates haben teilweise schon eine stattliche Größe... Vielleicht ist eure RAM-Disk einfach zu klein und das gefällt Windows beim Update nicht.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So weit ich weiß, werden die Updates auf das Laufwerk mit dem meisten freien Speicherplatz zwischengespeichert und nicht im Temp Verzeichnis. Von daher sollte das grundsätzlich keinen Einfluss haben, es sei denn, man hat alle Laufwerke bis zum Anschlag gefüllt.

wusel

Portal Pro
    November 3, 2011
    59
    4
    Home Country
    Kann es sein, dass man die Benutzervariablen auch ändern muss? Seitdem hab ich keine Probleme mehr - auch nicht mit dem Update, für das ich den ursprünglichen Temp-Ordner wieder nutzen musste.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann es sein, dass man die Benutzervariablen auch ändern muss?
    Die Benutzervariablen für Temp lösche ich immer sofort nach der Windows Installation, egal ob RAM Disk oder nicht. Ich lasse nur die beiden System- Variablem für Temp und TMP übrig. Das ist nur unnötiger Ballast und ein zusätzlicher Ordner, den man andauernd leer räumen muss. Schließlich ist ja kein Programm (auch MP nicht) in der Lage, hinter sich aufzuräumen. Jeder lässt all seinen Müll im Temp Ordner zurück, mit dem Ergebnis, das die Systemplatte irgendwann überläuft.

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu etwas haben, was meiner Meinung nach schon einmal hier kurz angerissen wurde, ich kanns nur gerade nicht mehr finden:
    Das Erstellen/Einbinden der Ramdisk dauert bei mir hin und wieder sehr lange. Manchmal leider so lange, dass mir die die Win-Freigabe auf den Timeshift-Ordner rausfliegt, dann geht kein TV mehr über Argus...

Ich habe mal ein wenig geloggt:
    Code:
    28.11.2012
    0:37:40,39
    =============================HEADER END=========================================================

========SCRIPTSTART============ 0:37:40,43=================
    0:37:40,44
    Creating device...
    Created device 0: T: -> C:\ramdisk.img
    Notifying applications...
    Done.
    0:37:59,01 Ende Schritt 01
    Extending disk size...
    Extending filesystem size...
    New size: 2.939 GB
    ========SCRIPTSTOP===== 0:37:59,24==========

========SCRIPTSTART============ 1:30:10,36=================
    1:30:10,36
    Creating device...
    Done.
    1:30:10,38 Ende Schritt 01
    Extending disk size...
    ========SCRIPTSTOP===== 1:30:10,46==========

========SCRIPTSTART============ 2:37:11,13=================
    2:37:11,22
    Creating device...
    Done.
    2:37:12,07 Ende Schritt 01
    Extending disk size...
    ========SCRIPTSTOP===== 2:37:12,53==========

========SCRIPTSTART============ 2:54:11,63=================
    2:54:11,72
    Creating device...
    Done.
    2:54:12,50 Ende Schritt 01
    Extending disk size...
    ========SCRIPTSTOP===== 2:54:12,66==========

Hier meine bat...
    Code:
    :Startbatch
    imdisk -a -t vm -f C:\ramdisk.img -m T:
    imdisk -e -s 3000M -m T:

Wie man verfolgen kann dauert der Vorgang zwischen 1/10 Sekunde bis zum Extremfall von 19 Sekunden...
    Anscheinend tritt das Problem bei Notifying applications... auf.
    Da ich das Problem genau so auf der vorherigen Installation mit Win7x64 hatte (jetzt Win8x64) und das Problem wohl nicht allzu verbreitet ist, denk ich dass es irgendwie an meiner Config liegt...

Was ich schon probiert hab:
    - ramdisk.img auf c: (ssd) und d: (hdd) abgelegt.
    - Start über Autostart, gpedit.msc und derzeit über Aufgabenplanung (Bei Start/Systemuser/Anmeldungsunabhängig)

Bin für jeden Tipp dankbar!

[Edit:] So und bevor ich hier auf Antworten für den post klick schau ich grad mal noch in den eventlog, und siehe da:
    screen_mmigstation_2012-11-30_ 001.png

Kann jemand damit was anfangen?

Edit2: Und ich seh gerade, dass das hier schon mal angesprochen wurde... https://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/page-4#post-917132

Last edited:

Klez

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Warum tust Du dir den IMDisk Krampf überhaupt noch an? Ich hab eine wesentlich bessere, kostenlose Alternative genannt...
    Streßfrei ist sie ausserdem.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wesentlich bessere
    Das ich nicht lache. Das Ding ist 10 mal so groß und braucht 20 mal so lange beim starten sprich beim erzeugen der RAM Disk. Außerdem verschwendet man viel Platz durch die riesigen leeren Images... Es gibt immer Leute mit einer Konfig, die es nicht tut, ist halt so.
    Seit dem allerersten Tag läuft IMDisk hier (meint ca 100 Rechner die ich betreue und auf denen IMDIsk installiert ist) absolut sauber und zuverlässig, ohne den kleinsten Fehler. Ich habe noch nie eine auch nur halb so zuverlässige RAM Disk Software gesehen... Alles andere, auch Softperfect und die vielen kommerziellen Lösungen, sind mir schon häufig abgestürzt, IMDisk noch nie. Softperfect ist sogar ganz besonders unstabil, Das stürzt so ziemlich jedes zweite Mal ab. Von daher ist "Besser" wohl das letzte, was man dazu sagen kann, von "wesentlich" mal ganz zu schweigen...

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich den obigen Fehler wegbekomm, werd ich imdisk als weierhin zufriedener user gern einsetzen, eben auch aus den von lehmden genannten gründen. Seit meinem fehlerpost oben teste ich die von krez genannte lösung, läuft bisher ohne probs...

Users who are viewing this thread

Top Bottom