IMDisk HowTo (2 Viewers)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    IMDisk läuft bei mir seit ca. 6 Monaten fehlerfrei. Sehe zwar keine Verbesserungen bei den Umschaltzeiten usw. gegenüber einer normalen Festplatte, aber so hab ich wenigstens auch noch den unnötigen Browsercache auf der RAMDisk, der dann automatisch gelöscht wird. :)
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wesentlich bessere
    Das ich nicht lache. Das Ding ist 10 mal so groß und braucht 20 mal so lange beim starten sprich beim erzeugen der RAM Disk.
    Dann lach mal... Ich weiss nicht was Du für einen Rechner hast, dass das Ding beim starten 20mal länger braucht... Ich bemerke die Ram-Disk beim start gar nicht. Heisst: Zeit = 0.

    Außerdem verschwendet man viel Platz durch die riesigen leeren Images...
    Wofür auch ein Image?! Was legst Du da rein?

    Alles andere, auch Softperfect und die vielen kommerziellen Lösungen, sind mir schon häufig abgestürzt, IMDisk noch nie. Softperfect ist sogar ganz besonders unstabil,
    :ROFLMAO::ROFLMAO: Wieder: Was hast Du für einen Rechner?! 20mal länger beim starten, Abstürze,... Bei mir läuft das Ding stabil und zuverlässig. Noch nie einen Absturz gehabt.... An Deiner Stelle würde ich mir mal gedanken machen was mit Deiner Kiste los ist. Hört sich schlimm an :D
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @Klez: Nix für ungut aber das ist doch ein Tutorial für die Einrichtung einer RAM Disk mit IMDisk und kein Laberthread
    wo jeder seine Software für die beste verkaufen will oder wo man unbedingt sagen muss, dass man selber aber was anderes
    viel besser findet. Mir hat Lehmdens Anleitung 1a geholfen und ich find's super das er die geschrieben hat....
     

    Klez

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2010
    73
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, hast natürlich recht.
    Ich dachte nur ich nenne mal eine gute Alternative.
    Die Anleitung stammte ja aus der Zeit, als es keine gute kostenlose RamDisk gab (ausser Imdisk).
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Hat einer von euch Imdisk auf Win 7 home premium 32Bit laufen?
    Ich habe eine Ramdisk mit 20GB eingerichtet und temp und Timeshift drauf gelegt, das funktioniert auch wunderbar, verwende Imdisk schon lange beruflich auf Win-Server'n ohne Probleme.
    Allerdings beim Starten meines MP-PC's hängt sich immer der TV-Server und damit auch MPExtended auf, weil Imdsik das Laufwerk so spät erstellt.
    Die gpedit gibt's natürlich nicht (home) und in geplante Tasks macht er es trotz User = system und ohne Benutzeranmeldung starten erst nach dem Autologin.
    Hab auch eingestellt dass die beiden Services am Schluss gestartet werden, ist auch zu früh. Der TV-Server hängt sich so auf dass auch ein Service-Neustart per Script nach dem erstellen der Ramdisk nichts bringt. Das einzige was funktioniert ist die Services auf manuell stellen und dann per Script zu starten. Diese Scripterei gefällt mir allerdings nicht, vor allem muss ich dann auch den Start von MP verzögern.
    Habe jetzt die Primo Ramdisk installiert, die installiert sich als Systemtreiber, damit läuft's problemlos.
    Bevor ich die Primo kaufe würde mich allerdings interessieren ob's jemand auch mit Imdisk geschafft hat.
     

    'Andre

    New Member
    December 12, 2012
    1
    0
    41
    Home Country
    Germany Germany
    Huhu,

    ich habe hier schon am Anfang ein problem..
    Und zwar lässt sie sich nach dem erstellen nicht Formatieren (Windows konnte die Formatierung nicht abschließen)
    Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter :(
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hätte da auch nochmal ein Problem...
    Wie bekomme ich es denn hin die RamDisk Partition nach einem Reboot (und damit dem erneuten Erstellen) im Netzwerk freizugeben?
    Bis jetzt ist die Freigabe nach einem Reboot nämlich immer wieder weg...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Einfach eine weitere Zeile in der Batch einbauen, die man für den Autostart gemacht hat:
    Code:
    net share R=R:\
    wobei R vor dem Gleichheitszeichen hier der Freigabename ist (könnte auch Ramdisk oder Weichnachtmann lauten, völlig egal) und R:\ der Pfad des Laufwerks /Ordners, der freigegeben werden soll...
    Also zum Beispiel

    "net share Temporaer=R:\Temp"

    gibt den Ordner Temp auf dem Laufwerk R: als "Temporaer" frei.
     

    rsbrux

    Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,137
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Huhu,

    ich habe hier schon am Anfang ein problem..
    Und zwar lässt sie sich nach dem erstellen nicht Formatieren (Windows konnte die Formatierung nicht abschließen)
    Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter :(
    Wieso denn Windows? Mit dieser Zeile:
    Code:
    imdisk.exe -a -s %1 -m R: -p "/fs:NTFS /q /y"
    (siehe meine Batch-Datei im Post #56) übernimmt imdisk selber die Formatierung.
     

    incmrg

    Portal Member
    April 9, 2008
    17
    0
    Mörfelden-Walldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ist der Umweg über das Image nötig?
    Oder kann man auch beim Systemstart ein leeres formatiertes Laufwerk erstellen?
    Wenn ich es versuche, will Windows das Laufwerk immer selbst formatieren.
    Angeblich besitzt mein "Admin" nicht die ausreichenden Rechte um das Laufwerk gleich mit zu formatieren.

    Danke
    ImgMrG
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom