IMDisk HowTo (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der "Umweg" dient dazu, Ordner, Freigaben und andere Geschichten abzusichern. Man kann aber durchaus auch auf das Image verzichten. Dann wird die Batch aber viel komplizierter, weil man a) IMDisk mit viel mehr Optionen aufrufen muss und man b) anschließend per Batch all die Änderungen (Ordner usw) vornehmen muss, die man haben will. Der Weg über das Image ist der einfachste, deswegen habe ich den gewählt. man kann sich das Leben aber durchaus auch schwerer machen, wenn man möchte.
    Eine 3000 MB Ram Disk, die mit NTFS formatiert ist und den Laufwerksbuchstaben R bekommt, wird so erzeugt (steht in den FAQ auch so drin):
    Code:
    imdisk -a -s 3000M -m R: -p "/fs:ntfs /q /y"
    So dauert es aber deutlich länger als mit dem Weg über das Mini Image...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe da mal noch ein Frage...
    Ich nutze das xbmc Plugin für den mp TV Server und dort werden die Freigaben für Aufnahmen und Timeshift
    für die xbmc Geräte generiert. Nach einem Reboot scheint das Plugin schneller geladen zu werden als die
    Ramdisk generiert wird. Der Laufwerksbuchstabe existiert dann also noch nicht und somit verfällt die Freigabe
    für den Timeshift Ordner. Nun will ich einen Delay nach einem Reboot einbauen, so dass der Laufwerksbuchstabe
    wieder existiert wenn der TV Service geladen wird.
    Nun meine Frage: gehe ich Recht in der Annahme, dass es der TV Service ist den ich dazu verzögern muss?
    Im TV Service würden dann also die TV Server Plugins geladen werden, richtig?
    Und wenn das so ist - wie verzögere ich am besten den Start?
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Oder mach das über die Aufgabenplanung. Dort kannst du das Skript VOR der Benutzeranmeldung ausführen lassen und alles ist schick...
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich vergessen hab - klick auf alle fälle auch den Punkt "Mit höchsten Privilegien ausführen" an. Da kommst ran wenn du die Aufgabe fertig geplant hast und dann nochmals doppelt draufklickst...
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hab eine UI für IMDisk gefunden, mit der man alle wichtigen Einstellungen ganz einfach und ohne eine .bat Datei schreiben zu müssen, einstellen kann.
    Link: http://reboot.pro/files/file/284-imdisk-toolkit/

    Auf die UI bin ich gekommen, weil ich Probleme mit den Adminrechten hatte -> "Cannot open drive for direct access".
    Alles wichtige für die RamDisk lässt sich hier einstellen:
    1.jpg


    Wird beim Start super schnell erzeugt (unter einer Sekunde).
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Super Tipp, aber da hätte ich gleich nochmal eine Frage zur Ram Disk an sich.
    Ab und an habe ich das Problem, dass das Laufwerk komplett verschwunden ist. Merke das dann weil am Client die Fehlermeldung
    kommt, es stünde nicht genug Festplattenspeicher für Live TV zur Verfügung.
    Nach einem Reboot des Servers funktioniert wieder alles, weil dort das Laufwerk dann ja neu erstellt wird.
    Mein Server rebootet wöchentlich einmal und ich hatte das seit Einrichtung der Ram Disk vor knapp neun Monaten vielleicht drei mal.
    Also nicht so häufig, aber trotzdems nervts mich wenns mal wieder passiert.
    Gibts noch andere Leidensgenossen?

    Gruß,

    Rico
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Nutze die RamDisk selbst schon seit längerer Zeit am HTPC und hatte noch nie das Problem, dass das Laufwerk nicht erstellt wurde.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ne ne, Moment. Erstellt wird sie ja beim Neustart absolut zuverlässig. Aber dann geht der Server ja immer nur in den Standby bis er
    dann nach einer Woche wieder neu gestartet wird. Und in dieser Zeit kommt es dann manchmal vor, dass das Laufwerk verschwindet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom