Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

Candamir77

Portal Pro
February 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
.....und täglich grüßt das Murmeltier

Schade dass das Thema hier komplett erloschen ist - anscheinend wurden die Ruckelprobleme bei allen beteiligten beseitigt.... Grund für mich die alten Wunden noch mal aufzureißen mit den Worten "das Böse ist wieder da".

Seit ca. 3 Monaten bastle ich schon an meinem MediaCenter und vor 3 Tagen hat es die Reise in mein Wohnzimmer angetreten.

Seitdem hat der große Ruckelkönig seinen großen Auftritt und ich bin mit meinem Latein langsam aber sicher am Ende und steh kurz davor das (ehemalige) gute Stück aus dem Fenster zu werfen..... aber fangen wir doch einfach mal mit meinem Problem an.

Nachdem ich MediaPortal (aus dem Standby oder Neustart) starte, dauert es nur wenige Sekunden bis der TV Betrieb gestartet wird.... denke mal das liegt am Start von Ffdshow - aber alles noch im grünen Bereich.

Danach beginnt der normale Fernsehbetrieb mit anfänglichen Rucklern was auch nicht weiter störend ist, da ja alles erst langsam in fahrt kommen muss.

Gelegentlich Bildhänger schieb ich einfach mal auf meine sehr schlechte Signalstärke von gerade mal 60-70%....die Qualität liegt allerdings bei 100%..... diese kurzen Bildhänger sind aber auch zu verschmerzen, da sie äußerst selten nur vorkommen.

Jetzt komm ich aber zu meinem eigentlichen Problem.... noch 15-20 Minuten beginnt das Böse voll und ganz zuzuschlagen und ich hab alle 10-15 Sekunden ein Standbild von einer Sekunde.....

Dieser Vorgang lässt sich dann beliebig oft wiederholen.... immer im gleichen Rhythmus.

Was ich bisher unternommen habe (unter Windows Vista):
- Firewall aus
- Deffender aus
- Antivir aus
- automatische Datensicherung aus
- Bildschirmschoner, Standby, Stromsparmodus.... aus
- Größe der Datei und Menge im Timeshift verändert
- speichern von Timeshift auf der gleichen, auf einer anderen Festplatte, auf einem MemoryStick und RamDisk
- Größe der Timeshift Datei und min., max. Anzahl geändert
- Arbeitsspeicher auf 4 Gig erhöht......
- Epg grabbler aus

Bisher ist alles ohne erfolg und langsam aber sicher steh ich kurz vorm Kollaps :mad:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich an was das liegen kann..... irgendwie will ich nicht
an ein MediaPortal Problem oder an ein KDG Problem glauben..... sonst hätte die Bildprobleme ja ständig und nicht erst nach 15-20 Minuten.

Hier noch ein Paar Informationen zu meinem Setup (bin leider nicht zuhause von daher kann nicht alles zu 100% wiedergeben):

- Intel 2 Core Duo 6700
- derzeit 4 GIG Ram....normal 2 GIG RAM
- Mediportal 1.0.2
- Mainboard Nvidia 730i/Gforce 9300 on Board
- Sound über SPDIF on Board (Aufzeichnungen und Musik)
- Bild HDMI 1080p50 an Philips FullHD TV
- Sond für TV Betrieb über HDMI (on Board)
- TV Karte Mystique (baugleich mit KNC-ONE), (Treiber von KNC-ON
- CAM von Mystique, AlphaCrypt light
- TV Anbieter KDG (DVB-C)

Mein Vermutung ist und bleibt eigentlich ein Problem mit dem TimeShift unter Vista..... oder einem Programm welches im Hintergrund meinen PC nervt und damit die Ruckelbilder verursacht.... bitte um Hilfe... ansonsten könnte ihr Ende des Monats auf Youtube ein fliegendes MediaCenter bewundern.... meine Nerven liegen nämlich so langsam blank.

Ich geh mir mal nen Tee kochen.... in diesem Sinne

Gruß Canda

Candamir77

Portal Pro
February 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
Ich wünschte ich könnte darauf einen 100% Antwort geben.... aber ich sag mal vorsichtig Ja.

Natürlich habe ich das MediaCenter ausgiebig vorher getestet bevor ich es auf meine Freundin losgelassen habe....
was ich allerdings nicht sagen kann ist, ob ich länger als 15min die Glotze angehabt habe.... aber Prinzipiell denke ich das schon. Hatte ein paar Tage frei und hatte ständig irgendwelche Dinge geändert... von daher denke ich das der TV Betrieb auch mal länger lief als die paar Minuten.

Noch mal darüber nachgedacht:
Das komische ist ja, ich hab im Büro sowie im Wohnzimmer schon diverse Filme aufgezeichnet.... und die laufen bis auf wenige Aussetzer (normal wegen Signalstärke würde ich sagen) sehr gut.

Wenn ich noch länger darüber nachdenke fällt mir ein, dass wir die Jackson Trauerfeier im Wohnzimmer angeschaut haben.... auch die 4 Stunden hab ich nichts negatives feststellen können.....

Man könnte sagen - das MediaCenter lief 2 1/2 Wochen ohne nennenswerte Einschränkungen (davon 1 1/2 Wochen Büro und 1 Woche Wohnzimmer) und fängt jetzt seit 3-4 Tagen das Ruckeln alle 15-20 Minuten an.

Das einzigste was ich in letzter Zeit geändert habe war, dass der Ton im TV Betrieb jetzt über das HDMI Kabel übertragen wird und nicht mehr über SPDIF über die Anlage.
Des weiteren ein wenig Feintuning im ffdshow und nvidia..... aber auch diese Änderungen würden meiner Meinung nach Störungen verursachen die sofort zu bemerken sind.... und nicht erst nach einer gewissen Zeit....

Ich hab keinen blassen Schimmer wo ich noch was umstellen soll..... irgendwie glaube ich langsam aber sicher an Trojaner oder nen Virus der meinen PC so stark beschäftig, dass MediaPortal ins ruckeln kommt.

Ich werde später mal einfach alle Treiber de-/ und dann neu installieren.... vielleicht hats ja irgend etwas zerschossen.....

Hat hier jemand ne zündende Idee????

Edit:
Der Tee scheint Wirkung zu zeigen, anscheinend bekomm ich den Kopf langsam wieder frei.....

Der Fehler liegt bei mir ausschließlich rund um den TV Betrieb..... die Wiedergabe von alten Aufzeichnungen funktionert
einwandfrei.... demnach kann man nen Großteil an Fehlern ja schon aussließen..... zumindest kann es kein Dienst sein der von Vista aus aktiv wird, sonst hätte ich ja die Störung auch bei der Wiedergabe....Codecs sind bis auf die Tonausgabequelle (SPDIF anstelle HDMI) identisch.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab leider nicht die leiseste Idee woran das liegen könnte. Standbild für eine Sekunde alle 10-15 Sekunden nach 20 Minuten normalem Betrieb ..... hmmm, irgendwie total komisch, deckt sich auch in keinster Weise mit den Phänomenen die hier im Thread besprochen wurden. mir fällt echt nix ein dazu, ausser zu erwähnen, dass seit 1.02 auch ich wieder gaaaaanz selten kurze Ruckler in den Aufnahmen feststellen muss, allerdings so kurz und so selten, dass es selbst mich alten Pingel nicht stört.

Vielleicht ist das ein Hinweis, dass der TV-Server 1.02 ein bissel zickiger ist, aber das ist eine Deutung in den dichten Nebel. Hoffe jemand hat noch eine bessere Idee. Drück Dir die Daumen. Wenn mir noch was einfallen sollte (die besten Ideen habe ich auf dem Klo, da muss ich heut noch hin), meld ich mich wieder.

Gruss vom Daumen drückenden Cress

PS: Laufwerksindizierung auch abgeschaltet?? unter www.kaspersky.de bekommst Du eine 30Tage Testversion der InternetSecurity, die vollständig funktioniert und fast immer alles erwischt, falls denn was drauf sein sollte an Krabbelgetier. Zur Sicherheit zusätzlich noch mit spybot scannen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    idee ist gut.....weil gelinde gesagt 1000 dinge die ursache sein können.
    1. deine aktuelle hardware (keine ahnung, wo ich die erlesen kann)
    2. welches vista ? 32 oder 64
    3. neueste bzw. richtige treiber (chipsatz,graka,sound) <- nur um die wichtigsten zu nennnen
    4. wie ist dein BS vista konfiguriert ? deaktivierte unnötige dienste usw. (virenproggy's können dein system zu boden zwingen)
    aaaaber, nichts ist unlösbar - grob mal angetippt und vielleicht richtige vermutung - > mach mal die linke seitenwand vom gehäuse auf und lass den pc laufen.
    mich macht stutzig, das er erst ca 15 min brauch um zu spinnen bzgl. temperatur !

EDIT: signalstärke 60-70% iss allemal ok solange quali bei 100%

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,216
    80
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    Auf allen Kanälen das Problem oder nur bei bestimmten?
    Auf Pro7 + Sat1 hab ich das auch ab und zu.
    Im Mantis gibt es glaube ich auch was dazu.

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank, dass ich gleich am ersten Nachmittag 3 Leute einschalten um zu helfen - das finde ich wirklich sensationell - vielen Dank :D

Hardware hab ich ein Post grob umrissen MrBones - werde aber heute Nacht (kann z. Zt, nicht ans MediaCenter) im Detail nachreichen.... Dienste ist alles aus was ich greifen konnte (steht aber auch oben mit dabei)
    Was mir noch fehlt - und dafür vielen Dank Cress - ist die deaktivierung der Laufwerksindizierung.... vielleicht der Tropfen auf dem heißen Stein.....schau mer mal,

Zu den Rucklern.... als ich mit meiner Freundin geredet habe gab es folgende (generfte und gereizte) Aussage bekommen:

Die Ruckerler kommen alle 10-15 Minunten und das Bild bleibt ca. alle 10-15 Sekunden für eine Sekunde hängen.... das wiederholt sich dann 15-20 mal.... dann gehts ganz normal weiter...für 10-15Minuten usw. usw. usw..... was sie mir sonst noch an den Kopf geworfen hat will ich gar nicht sagen.... auf jedenfall schaut sie jetzt erst mal über den KDG Reciever :(

Das Thema Hitze kann ich demnach eigentlich ausschließen - aber ich werde es selbstverständlich später versuchen.

Das MediaCenter selbst läuft auf ca. 40-50% Prozessorlast.... also viel Hitze gibt die Kiste nicht ab meiner Meinung nach.... Bis gestern hatte ich die Lüfter noch manuell Steuern lassen - aber da es ja eine Fehlerquelle sein konnte hab ich die Lüfter auf eine konstante Leistung gestellt.

Ich werde heute Nacht mal ausführlich Daten nachreichen.... vielleicht lässt sich was mit dem ersten Bilck erkennen....

So long - Canda der Rucklige

P.S:
    grubi: Auf allen Sendern :-( egal ob mit oder ohne CAM

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    doch - exakt....

gforce 9300 und Philips 42PFL7433...du machst mir gerade ein wenig weiche Knie mit der Aussage.... bevor ich erfahre das ich nen neuen Fermseher kaufen soll bitte ich zu bedenken, dass alles ruckelfrei lief.....

Aber Deine Aussage bringt mich weiter ins grübeln... um das Bild zu verbessern, habe ich sehr viele Funktionen deaktiviert am Fernseher..... und das war an dem Abend wo ich die 4 Stunden trauerfeier von Michael Jackson im Wohnzimmer angeschaut habe.... da lief alles noch wunderbar, nur das Bild war meiner Meinug nach nicht so dolle.... danach hab ich an der Glotze rumgebastelt.... das Bild wurde besser.... aber kurz danach müssen die Ruckler angefangen haben..... jetzt sag mir bitte nicht das hängt mit dem Fernseher zusammen....

Edit:
    Ich bermerke gerade eine Tatsache die mich extrem ins grübeln bringt..... auf den Schreck in das mein Fehler am Fernseher liegen könnte, habe ich mir einen MemoryStick geschnappt und hab die neuesten Treiber aus dem Internet herunter geladen... Auf dem Stick selbst war noch ein Film, den ich vor langer Zeit aufgenommen hatte und so dachte ich mir kurzerhand - kopier das gute Stück doch einfach in deinen Filme Ordner... gesagt, getan... nur das ich eigentlich das gleich erlebt wie beim Ferhnseh schauen....das System kam ins stocken.... das rüberladen auf die Festplatte wurde mit 2min30sec angezeigt.... ging normal runter auf 1:55 Minunten - danach ging gar nichts mehr für fast ne Minute dann ging die Zeit hoch auf 58 Stunden.... 30 Stunden..... dann wieder runter auf 3 Minuten bis der ganze Spaß dann auch zuende war. Irgenwie sah es aus wie einer der Hänger die auch mein MediaPortal zum bremsen bringen....

Ich hab mir auch mal spaßeshalber die Porzessorauslatung angeschaut in dem Moment wo das Bild hängen bleibt.... die Leistung fällt von 50% runter auf 12% und steigt dann wieder auf 70% an.... vielleicht kann jemand mit den Infos was Anfangen.... ich klammer mich im Moment an jeden Strohhalm den ich greifen kann...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Sind die Ruckler bzw. Dropouts auch in den jeweiligen Timeshift Dateien vorhanden oder treten diese nur beim Abspielen auf?

Users who are viewing this thread

Top Bottom